Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wächter der Goitzsche

Schöne Landschaftskunst im Goitsche-Naturpark

von zct     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 34.901' E 012° 20.088' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 25. Juni 2009
 Gelistet seit: 13. September 2009
 Letzte Änderung: 13. September 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC9146

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
464 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Auf guten Weg am besten mit Fahrrad zu erreichen oder mit einem längeren Spaziergang. Eines der besten Objekte des Landschaftskunstprojekts

Die Wächter der Goitzsche
"Die Wächter der Goitzsche" wachen über die ökologische Neuformung der Tagebaulandschaft. Die 10 über zwei Meter großen Eisenkerle, jeweils mit einem roten Brustschild und roten Fahnen ausgerüstet, sind um einen großen Findling aus dem Tagebau postiert.
Um die Wächter herum hat der 70-jährige Künstler Anatol Herzfeld einen Kreis aus etwa 70 kleinen Findlingen gruppiert, die wiederum ganz besondere Botschaften übermitteln sollen. Mit der Hilfe von Kindern aus der Sekundarschule Holzweißig, die Bilder für die Wächter von ihrer Heimat und von ihrem Alltag malten, entstanden Motive, die Herzfeld dann gemeinsam mit einem Steinmetz in die Findlinge meißelte.
Diese Botschaften und Bilder der Kinder werden noch in ferner Zukunft von der Verwandlung des Ortes und der Landschaft berichten.

Die Figuren und Findlinge stehen nicht weit vom Paupitzscher Eck, nahe des Paupitzscher Sees, der auf natürliche Weise der Renaturierung überlassen wird.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wächter der Goitzsche    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Februar 2024, 11:03 Teufel-007 hat den Geocache gefunden

Ich war mit den Radel da....

Signiert mit E8210

T4TC Teufel-007

gefunden 02. Juli 2023, 10:36 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Wächter der Goitzsche'.

Ob allein, zu zweit oder im größeren Team, aktuell zieht es mich im Kajak oder zu Fuß magisch Richtung von Seen oder Flüssen. Ziel des heutigen Cache-Ausfluges war die Seenlandschaft Goitzsche.

Ich stellte mein CM in Hohenweißig ab und erkundete die Umgebung zu Fuß. Auf meiner Wanderung besuchte ich verschiedene gelöste Mysterys und auch die auf dem Wege liegenden Tradis. Dabei kam ich auch zu diesem Cache. Vor Ort musste ich nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Der Spaziergang in der Natur und an der frischen Luft tat gut. So konnte ich den Ausflug und diesen Cache geniessen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 03. Oktober 2021, 14:27 Maxi Wombat hat den Geocache gefunden

Super schöner Platz.
Und gleichzeitig noch ein Pilze eingesammelt.
!Stift muss mitgebracht werden!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 04. August 2021, 14:37 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir endlich mal wieder einen Cacherfischzug durchs BiWo-Doseneldorado starten 😀 Dabei lockte uns dieser Cache zu einen interessanten Ausflugsziel - super !

Danke für den schönen Cache und Grüße aus dem sächsischen Muldental ! 
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. April 2021, 14:00 Bzholz hat den Geocache gefunden

Super Gegend - gut mit Kindern zu erreichen - Danke