Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Marienquelle

par firlefranz     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 11.722' E 011° 06.533' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 22. octobre 2009
 Affiché depuis : 22. octobre 2009
 Dernière mise à jour : 18. août 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC95AB
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
188 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

30.03.11 - für alle, die es nicht schaffen, das Listing bis zu ende zu lesen jetzt noch einmal ganz vorn! Der Cache versteckt sich nicht in der Böschung! Hier müssen keine Steine gerückt werden! Sollte die Zerstörung anhalten wird der Cache archiviert!

"Marienborn" existierte als Sichtvermerk wahrscheinlich in Millionen Reisepässen. Doch den kleinen Ort gleichen Namens selbst hat kaum jemand zu Gesicht bekommen und wer weiß schon, dass es einer der ältesten Wallfahrtsorte Deutschlands ist?

Marienkapelle
Ursprünglich war das Tal, wegen der in ihm häufig begangenen Morde, ein gern gemiedener Ort und trug somit den Namen Mordthal nicht zu Unrecht.

Ein Schafhirte, namens Conrad, hatte hier 1106 unter einer Eiche an einer Quelle ruhend eine Marienvision. Er träumte, dass sich der Himmel öffnete und Engel ein Marienbildnis in den Born versenkten. Auf dem Sterbebett offenbarte er seinen Traum – und man fand das Bild.

die Quelle Dem Quellwasser wurde daraufhin Heilwirkung zugeschrieben und viele Kranke pilgerten zu dieser Stelle, um sich heilen zu lassen. Erzbischof Wichmann von Magdeburg ließ Ende des 12. Jahrhunderts des großen Andrangs wegen hier ein Hospital errichten.
Um 1400 wurde über der Quelle eine Kapelle errichtet, die aber im Laufe der Jahrhunderte verfiel. Wegen der wieder zunehmenden Wallfahrten wurde 1836 auf ihren Grundmauern von Peter Joseph Krahe die heutige Kapelle erbaut. Diese wurde von 1991 bis 1994 umfangreich renoviert. Die ursprüngliche, aus weißem Marmor von G. Howaldt gefertigte Marienstatue und acht mit Glasmalereien über die Entstehungsgeschichte des Klosters versehenen Fenster sind im Laufe der Zeit verschwunden.
Seit 1996 bewacht eine von einem polnischen Künstler aus Alabaster gefertigte Marienstatue die inzwischen mit einer Glasplatte abgedeckte Quelle.

Sicher hätte der Ort mit seiner uralten Klosterkirche (um 1200) mit Kreuzgang (erbaut im 15. Jahrhundert) und dem geschnitzten, vergoldeten Flügelaltaren und der an einen römischen Tempel erinnernden Orangerie einen Multi verdient. Aber 'auf die Schnelle' hatte ich nur einen Mikro dabei.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch firlefranz!


13.06.09 - den Mirco gegen einen Small getauscht, Spoiler ergänzt und Hint geändert Achtung! Der Cache versteckt sich nicht in der Mauer/Böschung neben der Kapelle. Hier sind keine Umgestaltungsarbeiten nötig!

09.06.09 - nach endlosen Wochen ohne review Gratulation an BKA zum FTF!

Indice additionnels   Déchiffrer

obqraanu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Marienquelle
Marienquelle

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Marienquelle    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

archivé 18. août 2014 firlefranz a archivé la géocache

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

trouvé 17. août 2013 Schildi_2004 trouvé la géocache

Der Ordnung halber wird natürlich, wenn auch etwas später, bei OC geloggt.

Vielen Dank!

trouvé 12. août 2012 delete_233458 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 05. janvier 2020

Note 01. juillet 2012 pirate77 a écrit une note

Auf GC.com ist der Cache deaktiviert da das Logbuch voll ist. Der Cache ist trotzdem suchbar und wurde noch gefunden. Darum werde ich den Cache nicht deaktiveren.

Der Owner wurde kontaktet.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

trouvé 06. mai 2012 welfenelfe trouvé la géocache

Eigentlich auf dem Weg zu den Opfersteinen parkte ich direkt an der besagten Kirche, aus der Gesang drang, und so auf einen gerade durchgeführten Gottesdienst schließen ließ. Da hatte ich die Idee, dass, wenn die Kirchenmuggel alle beschäftigt sind, es wohl kaum auffallen würde, wenn ich mir von außen das Gebäude etwas näher ansehen würde. Also hin. Gerade, als ich das Portal erreichte, war der Gottesdienst wohl zu Ende und es strömten mir ca. 20 Muggel entgegen, die alle noch etwas auch mit dem Pfarrer zu besprechen hatte und ich war von ihnen förmlich umzingelt. Macht nichts, ich wwollte mir ja nur das Gebäude ansehen, tat es und ging unverrichteter Dinge zu den Opfersteinen...

 

... nach den Opfersteinen war der Platz wunderbar leer. In Ruhe konnte ich, obwohl die Akkus in meinem GPS aufgegeben hatten in Ruhe mir alles ansehen. DOch gut, dass ich schon einmal vor Ort war. Wie so oft: Kurz vor dem Aufgeben fiel mir etwas auf. Ein Griff und meine Ahnung bestätigte sich, so dass ich die schöne Dose loggen und sogar einen Pathtag versenken konnte. Entnommen habe ich nichts.

Danke für den schönen lehrreichen Cachenachmittag!