Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Basispunkt Quersa

Gradmessung und Triangulierung im Königreich Sachsen 1862-1890

von morlu     Deutschland > Sachsen > Riesa-Großenhain

N 51° 18.752' E 013° 37.249' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2009
 Gelistet seit: 25. Oktober 2009
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC95EC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
272 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Im Jahr 1862 trat das Königreich Sachsen der Mitteleuropäischen Gradmessung bei.

Es wurde beschlossen, für Sachsen ein völlig neues Landesnetz zu vermessen.

Insgesamt wurden 158 Festpunkte konzipiert. Zum Ziel hatte die Gradmessung Größe und

Figur der Erde über einen langen Meridianbogen sehr genau zu bestimmen.

Für die noch heute verwendeten Messtischblätter, waren die neu geschaffenen Festpunkte

die geodätische Grundlage.

Eine Infotafel vor Ort erklärt euch noch genauere Details.

Zum Cache ist folgender Hinweis unbedingt zu beachten:

Wenn ihr aus Richtung Quersa kommend in Richtung Brockwitz fahrend den Cache ansteuert,

biegt auf keinen Fall 500m nach dem Ortsausgang Quersa links in den Weg ein,

auch nicht wenn euer GPSr euch diese Richtung anzeigt.

Die Benutzung dieses Weges ist strengstens untersagt und führt zu einer Kiesgrube und definitiv NICHT zum Cache,

dort ist der Cache auch NICHT versteckt. Fahrt einfach bis zur nächsten Ortschaft und folgt dann wieder

euerem GPSr. Achtet beim Abbiegen kurz vorm Final auf einen fast unscheinbaren

rot-weißen Pfahl mitten auf dem Weg, der soll die Durchfahrt für Fahrzeuge über 2,5t verhindern.

In der Dämmerung und Dunkelheit ist mit Jagdmuggeln zu rechnen, also ein wachsames Auge auf den Jagdstand.

Am Final braucht ihr nichts zu beklettern oder zu öffnen, ALLES bleibt zu.

Bitte Stift nicht vergessen.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vpu uäatr hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Basispunkt Quersa
Basispunkt Quersa

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Basispunkt Quersa    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2023, 10:46 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi sollte es heute bei durchwachsenem Wetter zum cachen Richtung Großenhain und Umgebung gehen.
Die Triangulierung war ein Hauptziel des heutigen und so haben wir uns hier her begeben und unseren Eintrag im Logbuch hinterlassen.
Ich bedanke mich bei morlu fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

gefunden 25. Juni 2022, 11:52 Vosoni hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von einigen Käfern und deren Larven übernommen. Wartung erwünscht.

gefunden 23. August 2020, 12:15 NK_HS hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Der Behälter hat einen Riss, der Deckel kann nicht mehr festgeklickt werden. Das Logbuch war und wird wieder nass werden. Sollte dringend ersetzt werden.
Danke fürs (pf)legen
NK_HS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. August 2020, 14:00 halsbacher hat den Geocache gefunden

Einer von der Liste, der auf unseren Besuch wartete. Heute war es soweit, die interessante Stelle zu besichtigen. "Nebenbei" wurde natürlich auch der Eintrag im Logbuch erledigt.
(Das Logbuch ist momentan trocken, kein Wunder bei dem Wetter der vergangenen Tage. Aber die Feuchtigkeitsschäden sind deutlich sichtbar und die durchlöcherte Dose verspricht nichts Gutes. Eine Wartung ist also dringend angebracht, bitte!)

gefunden 25. März 2020 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder am Basispunkt Quersa. Danke für's Herlocken.

Das Döschen schließt nicht mehr richtig. Hier ist mal 'ne neue fällig.