Wegpunkt-Suche: 
 
Platz des Unsichtbaren Mahnmals

von schoa022     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 13.847' E 006° 59.455' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 02. August 2009
 Gelistet seit: 12. November 2009
 Letzte Änderung: 03. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9795
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
473 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Begib dich zu den folgenden Koordinaten:

N49° 13.847 E006° 59.455

Informationstafel


Studiere dort die Informationstafel und schätze bzw. messe deren Ausmaße:

1. Wie breit ist die Tafel? Breite = Bx cm
2. Wie lang ist die Tafel? Länge = Lx cm
(wobei x nur Platzhalter)

Variable B = __ , Variable L = __
(berücksichtige nur die Zehnerstelle von den Ausmaßen)

den Cache findest du dann bei :

N 49 13. [ L+L ] [ B-2 ] [ B+L-1 ]
E 006 59. [ L ] [ B-L ] [ B-L ]

N 49 13.__ __ __ E 006 59.__ __ __

In der Dose ist kein Stift!


Der Platz des Unsichtbaren Mahnmals wurde 1993 in Saarbrücken eingeweiht. Das Konzept eines nicht sichtbaren Mahnmals geht zurück auf eine Initiative des Kunstprofessors Jochen Gerz und mehrerer Studenten, die Anfang der 1990er Jahre zunächst heimlich begannen, in die Pflastersteine des Schlossplatzes des Saarbrücker Schlosses Namen ehemaliger jüdischer Friedhöfe einzumeißeln und diese Steine anschließend, mit der Beschriftung nach unten, wieder in das bestehende Pflaster einzufügen. Die Idee wurde in der Folge vom Stadtverbandstag Saarbrücken aufgegriffen, der im August 1991 die Realisierung eines solchen Denkmals beschloss. Insgesamt 2146 Ortsnamen jüdischer Friedhöfe, die bis zum Jahr 1933 bestanden hatten, wurden in die dunklen Pflastersteine des Mittelstreifens des Schlossplatzes eingefräst und im Boden versenkt. Das Mahnmal wurde am 23. Mai 1993 der Öffentlichkeit übergeben und ist seitdem lediglich an den unauffällig angebrachten Schildern zum Platz des Unsichtbaren Mahnmals erkennbar. Auf diese Weise soll die Verdrängung der Geschichte symbolisiert werden. (aus Wikipedia)


Wer Gefallen an Webcam-Bildern hat, kann gerne ein Bild von sich zum Log einstellen. Das Webcambild wird alle 60 Sekunden aktualisiert. ==> Webcam Saarbrücker Schloss

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 13.847'
E 006° 59.455'
Informationstafel / Ausmaße schätzen:
Breite = Bx cm (wobei x nur Platzhalter)
Länge = Lx cm (wobei x nur Platzhalter)
(berücksichtige nur die Zehnerstelle von den Ausmaßen)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xhrafgyvpure Fgrva vz fcvgmra Rpx mjvfpura qre Znhre haq qrz Csynamxhrory, cunfrajrvfr zhttryserv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Faerby`s MK 00008 von faerby

Logeinträge für Platz des Unsichtbaren Mahnmals    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 25. Oktober 2020, 18:05 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Für den heutigen Tag hatten wir große Pläne geschmiedet. Bereits im Vorfeld hatten wir mit saarbock verabredet, dass wir uns um die Saarbrücker Lab Caches kümmern wollten und dabei einiges an Beifang einsammeln wollten, als da wären Mysteries, Tradis, Virtual Caches, Multis und was es sonst noch so gab.

Wir wussten, dass unser Vorhaben ziemlich ambitioniert war, da wir in Saarbrücken allein 7 Labcaches auf dem Plan hatten, die abgelaufen werden wollten. Am Ende des Tages kamen insgesamt 33 Founds zusammen, als da wären vier Labcaches  mit ihren drei Bonus Caches, ein Virtual und so weiter. Knapp 13 Kilometer waren wir gelaufen, etwa 9 Stunden waren wir  mit An- und Abfahrt unterwegs.


169. Fund von Hyppodereinzige (Kürzel HdE), gefunden am 25. Oktober 2020

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

> HyppoderEinzige
> Skrolan3
> Schokokeks99
> Keksmonster xD

gefunden 28. August 2020, 21:06 basserbeater hat den Geocache gefunden

Nach einigem hin und her dann doch gefunden.
Aber gar nicht so einfach einen muggelfreien Moment anzupassen

gefunden 24. Oktober 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Saarbrücken darf der ein oder andere Cache natürlich nicht fehlen ;-)
Die Maße musste ich per Hand messen, aber das hat ganz gut geklappt. Im Schutz der Dunkelheit konnte ich hier gestern abend in aller Ruhe suchen. Der Kleine konnte sich nicht lange verstecken :-)
Vielen Dank fürs Herführen und fürs Verstecken! Es war ein schöner Abendspaziergang.

gefunden 24. August 2017, 09:43 funhunter78 hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang in der homezone gut gefunden.
TFTC
Funhunter78

gefunden 24. Juni 2017 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Der Juni ist bislang irgendwie noch nicht mit allzu vielen Funden gesegnet, aber das sollte sich nun heute ändern. Bei Superwetter machte ich mich heute gemeinsam mit meiner Geomaus auf zum maahnsinnigen Altstadtfest in Saarbrücken. Dadurch ergab sich eine gute Gelegenheit, um mal wieder ein paar bunte Flecken auf der Landkarte in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln.

Die Final Coords des Kurz-Multis standen rasch auf dem Zettel und so hat es nicht lange gedauert bis sich die Dose gezeigt hat. Nach erfolgreichem und absolut muggelfreiem Log habe ich wie immer alles wieder ordentlich versteckt, bevor es weiter ging zum nächsten Tradi ein paar Meter weiter.

T4TC!

#2.935

gefunden 20. August 2016, 22:07 Woodyrp2007 hat den Geocache gefunden

Da unsere Messung per Augenmaß uns nicht so ganz überzeugt hat, haben wir einen Geldschein genommen, da hier die Abmessungen normiert sind...
Die Umstände zum Mahnmal natürlich auch gelesen.

Danke für den Cache

gefunden 31. August 2015, 11:35 veloman52 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und danke für den Cache!

LG veloman52

gefunden 11. August 2015, 23:26 muekoeff hat den Geocache gefunden

Statt zu schätzen lieber gleich zum mobilen Zollstock gegriffen und die notwendigen Werte errechnet. Ein interessanter Cache übrigens.
TFTC

gefunden 11. August 2015, 14:26 jemareu hat den Geocache gefunden

Für naseweis520 das Schild abgemessen und anschließend gefunden.
TFTC

kann gesucht werden 03. Mai 2015 schoa022 hat den Geocache gewartet

Die Dose liegt mit neuem Logstreifen wieder am Platz.

momentan nicht verfügbar 26. April 2015, 08:44 schoa022 hat den Geocache deaktiviert

Wegen Renovierung vorübergehend geschlossen. Es ist keine Dose vor Ort!

kann gesucht werden 13. Juli 2014 schoa022 hat den Geocache gewartet

Cache-Check: Alles ok!

momentan nicht verfügbar 10. Juli 2014 schoa022 hat den Geocache deaktiviert

einstweilen nicht verfügbar

gefunden 10. Juni 2014, 12:59 Saba1980 hat den Geocache gefunden

Gefunden & geloggt

gefunden 12. April 2014, 14:10 2oldies hat den Geocache gefunden

Bei einem Aufenthalt in der alten Heimat diese interessante Location besucht, Cache gesucht und auch gefunden.

Leider damals vergessen zu loggen.

TFTC

gefunden Empfohlen 01. März 2014 Calandra hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen tollen Kurzmulti. Was es nicht alles für Aktionen gibt Vielen Dank für's Zeigen!

gefunden 22. Februar 2014, 15:57 ToNiBerlin hat den Geocache gefunden

Nach Zahlendreher Doch noch gefunden. Danke fürs legen! 22. Februar 2014 ToBerlin # 18

gefunden 09. Januar 2014, 20:24 zenathor hat den Geocache gefunden

Bei der kleinen Tour mit LeeLoxWu sollte dieser in die Welt des GC eingeführt werden.
Früher hier in der Nähe gewohnt und gearbeitet, daher bekannte Gegend. Die drunter gelegenen Kasematten (ja, mit "a" ) sind auch einen Besuch wert, wenn man gerade während der Öffnungszeiten hier ist.
Mit dem Schätzen taten wir uns zunächst schwer, also sollte eine LinealApp her. Die war allerdings nicht korrekt kalibriert, sodass wir uns am Ende dann doch auf ein anderes "Lineal" verlassen mussten. Irgendwann hatten wir die korrekten Koordinaten und konnten den Final schnell heben. Zurücklegen dauerte zwar, gelang aber schließlich auch.

gefunden 03. Oktober 2013, 15:01 Nemti hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 10. Juli 2013, 01:10 centeraudio hat den Geocache gefunden

erster im Saarland...
da quasi vor dem Hotel einfach mal mitgenommen.
Schnell und einfach zu finden...

gefunden 16. Juni 2013 geobicycle hat den Geocache gefunden

Gestern auf ner Radeltour mit meiner Tochter gesucht und gefunden. Wobei eher Sie die Finderin war. Echt gut getarnt.
Hat Spass gemacht und Danke...

gefunden 11. Dezember 2012 RIT 81 hat den Geocache gefunden

mit Raal1412 zusammen die Dose gut gefunden

gefunden 11. Dezember 2012 raal 1412 hat den Geocache gefunden

mit RIT 81 gut gefunden, Danke für das Zeigen der Tafel

gefunden 25. August 2012 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Ein unsichtbares Mahnmal? Wie gut, dass es Geocaching gibt, das uns auf solche Dinge hinweist! Finde ich eine gute Idee, ist mal was anderes als die immer gleichen Stolpersteine.

Einen ganz besonders lieben Gruß an den Adoptivowner. Wir sehen uns demnächst im Laden!

TFTC

gefunden 18. August 2012 janaleo98 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt!
Danke für`s Herführen!  :)

  Neue Koordinaten:  N 49° 13.847' E 006° 59.455', verlegt um 9 Meter

gefunden 09. Mai 2012 Crashwurzler hat den Geocache gefunden

Gestern Abend zusammen mit dob&dobine eine kleinen Umweg gegangen nach dem wir den Multi St.Johann Round about gemacht hatten. Nach dem wir das Rätsel gelöst hatte, hab ich mir überlegt wieder zu kommen um noch ein paar schöne Fotos zu machen. Danke fürs zeigen TFTC

gefunden 26. April 2012 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Danke für´s Zeigen. Das Finale greift das Thema des Mahnmals ja noch mal auf. Sehr schön!
TFTC, wiwocasi

gefunden 25. Januar 2012 Phihasi hat den Geocache gefunden

Das Verstecken hat länger gedauert als das finden, weil so viele Passanten unterwegs waren. Feiner kleiner Cache!

gefunden 23. Juli 2011 Pitri & Benns hat den Geocache gefunden

Ich habe mir extra ein Lineal gekauft um das richtig ausmessen zu können. Hat dann auch geklappt!
TFTC Pitri & Benns

gefunden 17. Mai 2011 trassolix hat den Geocache gefunden

Dieser kleine interessante Multi war der Anfang einer kleinen gemeinsamen Runde mit fanthomas. Hätten wir den Hint vorher gelesen, wäre es am Ziel sicher einfacher gewesen. DFDC trassolix #530

gefunden 21. März 2011 JuPro hat den Geocache gefunden

Kurz vor Arbeitsbeginn habe ich mich - nach einem Abstecher zum "Pavillon" - zu diesem Cache aufgemacht. Die Koordinaten waren schnell ermittelt; allerdings habe ich vor dem Berechnen das Versteck des Caches an anderer Stelle vermutet. Das Heben des Caches erforderte Geduld, da ringsherum geschäftiges Treiben im Gange war. Um 8:20 Uhr konnte ich mich ins Logbuch eintragen. Das anschließende Verstecken musste nochmals mit Vorsicht erfolgen, da viele Muggels unterwegs waren.

TFTC

JuPro

gefunden 01. März 2011 Wurschdbude hat den Geocache gefunden

#12 auf der heutigen schönwetter-tour, zusammen mit bona-fide daSchamaeleoN und BobRoss66 gut gefunden.

TFTC!
______________________________________________________________________
geloggt am 01.03.2011 um 21:52:05 von meinem N900 mit AGTL.

gefunden 03. Januar 2011 daSchamaeleoN hat den Geocache gefunden

Heute gegen Ende unserer Tagestour zusammen mit bona-fide und Wurschdbude (bobross66 war auch noch dabei) schnell gefunden und geloggt! TFTC!

gefunden 26. Dezember 2010 The_Nightcrawler hat den Geocache gefunden

Lognachtrag (siehe gc)

gefunden 30. Oktober 2010 kleine-hexeblau hat den Geocache gefunden

Das war der letzte Cache für uns in Saarbrücken.
Hatte zwar kein Maßband dabei , aber ein
perfektes Augenmaß und so konnte ich
Punktgenau an der Dose landen.
Ach ja, über Kunst kann man bekanntlich streiten
und grafierte Stein, die keiner außer den Regenwürmen sieht,
da hätte man mit dem Geld bestimmt was besseres machen können.

Muggelfrei um 15:42 Uhr geloggt.

TFTC

Viele Grüße aus Düsseldorf-Angermund von der

kleinen-hexeblau

gefunden 27. März 2010 Team.Doppelpack hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, dann auf richtigen Moment gewartet.
DFDC

gefunden 21. März 2010 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Siebter von acht Caches auf unserer heutigen Tour zwischen leckerem Brunchbuffett und Theaterbesuch am Abend. Hätten eigentlich noch mehr werden sollen, ist aber etwas suboptimal gelaufen.

Hier war der männliche Teil des Teams schon mal auf der Suche - am Tag der deutschen Einheit war hier allerdings alles voller Menschen und an Cachen war nicht zu denken. Heute war der Minimulti in der neuen Form ruckzuck entdeckt.
Tolle Sache übrigens, das unsichtbare Mahnmal. Hat uns schon beim ersten SB-Besuch vor vielen Jahren sehr gefallen.

TFTC, TNLNSL um 18.50 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 1382

gefunden 02. März 2010 Saarlandpower hat den Geocache gefunden

Mittagspausencache 02.03.10 1/3<br/><br/>Erfolgreich um 13:25 mit elfquest gefunden. Platz nat&#xFC;rlich nicht unbekannt. Gott sei dank hatten wir den Zollstock eingepackt.<br/><br/>TFTC

gefunden 10. Januar 2010 Merllan hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die zugeschneite Infotafel endlich entdeckt hatten
war der Final schnell gefunden.

TFTC
E + R

  Neue Koordinaten:  N 49° 13.844' E 006° 59.461', verlegt um 37 Meter

gefunden 08. Dezember 2009 Knocky. hat den Geocache gefunden

Sorry für das äußerst späte Nachloggen, hatte damals nicht mehr bei opencaching sondern nur noch bei geocaching.com geloggt und möchte das jetzt auf den gleichen Stand bringen.

Damalige Log bei Geocaching.com:

Interessante Geschichte, ich hätte es jedenfalls nicht gewußt bzw. nicht mitbekommen wenn ich unser wunderbares Hobby nicht machen würde . Danke für die tolle Information. Irgendwie ist es aber schade das es so im verborgenen bleibt, denn bei dem Platz an sich merkt man ja gar nichts davon.
TFTC

gefunden 28. November 2009 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Mit Gastcachern Bettina und Benny in Saarbrücken unterwegs.

1. Ludwigskirche

2. Der Pavillion

3. Platz des Unsichtbaren Mahnmals

Uiuiui, ein kleiner Fehler bescherte uns einen deutlichen Umweg - aber auch ein paar bislang unbekannte Ansichten von Saarbrücken. 13:08 Uhr.

4. Schatten der Vergangenheit 3 - Peter Müller

5. Bürgerpark

6. Bankgeheimnis

7. Discounter XXX

8. PhilosO!phen

rkschlotte

gefunden 24. November 2009 Corvus1 hat den Geocache gefunden

Ich kannte zwar die Geschichte um das Mahnmal, war aber direkt noch nicht dort. Finalkoordinaten zwar korrekt ausgerechnet, dann dauerte es für mich doch noch etwas, bis ich das Döslein in Händen halten konnte - man sollte halt alles zum Cache lesen ....- und schnell geloggt. Das Zurücklegen hat auch etwas gedauert, aber irgendwann war es doch unbeobachtet möglich .

gefunden 22. November 2009, 09:44 funhunter78 hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang in der homezone gut gefunden.
TFTC
Funhunter78

gefunden 14. November 2009 tschopper hat den Geocache gefunden

Schöner Cache in interessanter Gegend . Hat uns gut gefallen.

TFTC
Team Schopper

  Koordinaten:  N 49° 13.828' E 006° 59.442'

gefunden 17. September 2009 thoralino hat den Geocache gefunden

Recht flott gefunden, trotz vermehrtem Muggel-Aufkommen. Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 03. September 2009 Psycho906 hat den Geocache gefunden

Alles schnell gefunden - musste nur ein bißchen warten, um beim Loggen nicht beobachtet zu werden. Wusste gar nichts von dem Mahnmal, danke für´s Zeigen!

gefunden 15. August 2009 thomas63 hat den Geocache gefunden

Heute morgen schnell und problemlos gefunden. Vielen Dank für die nette Idee!

gefunden 18. Juli 2009 evian57 hat den Geocache gefunden

vielen Dank fürs Heimspiel und die unterhaltsame Mittagspause!

DFDC und beste Grüße an den Owner

evian57