Wegpunkt-Suche: 
 
Strandrose

von Planipedes     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 54.463' E 008° 17.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 14. Oktober 2008
 Gelistet seit: 18. November 2009
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9807
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
941 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Sylt_gesamt von WolfKK

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Bildungs-Rundgang durch Westerland (für Touris) in den Fächern Geographie, Philosophie, Kunst, Physik, Politik, Mathematik, Religion und Astronomie.

Fotos vom Cachen auf Sylt sind natürlich gerne gesehen.

Parken - N 54° 54.725' E 008° 18.151'

Stage 1 - N 54° 54.463' E 008° 17.883'

Geographie: Es ist nicht überall so, dass allein "Schafe" auf den "Dämmen" grasen. In anderen Städten werden dafür auch "Kühe" herangezogen. Eine Stadt, in der das so ist, liegt in Peilung 128° etwa 516 km entfernt von hier? Gesucht ist der Zahlenwert (a=1, b=2, ..., z=26) vom 5. Buchstabens des Namens der Stadt.

Antwort = _________________ entspricht A = ____


Stage 2 - N 54° 54.513' E 008° 17.919'
Philosophie: Die Forderung "Schmeiss Deinen Dreck gefälligst in die Tonne und nich' ins Meer" kommt hier m.E. nicht klar genug zum Ausdruck. Was symbolisiert die Robbe im Sinne des Schöpfers dieser Bronzeplastik?! Gesucht ist der Zahlenwert (a=1, b=2, usw.) vom 4. Buchstaben des Lösungswortes.

Antwort = __________________ entspricht B = ____


Stage 3 - N 54° 54.460' E 008° 18.412'
Kunst: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. In welchem Jahr n.Chr. hat die Protagonistin des Exponats diese eigentümliche Haltung eingenommen?! Gesucht ist das Jahrzehnt der Jahreszahl (z.B. 10, 20 oder 40, oder so...)

Antwort C = ____


Stage 4 - N 54° 54.464' E 008° 18.571'
Physik: Die starke Neigung der hier befindlichen Szenerie kann auf Dauer nur bei hohen Windgeschwindigkeiten gehalten werden! Wievielen Mitgleidern des Mutanten-Rudels hat der Wind völlig "den Kopf verdreht"?

Antwort D = ____

 

Stage 5 - N 54° 54.546' E 008° 18.365'

Politik: Hoffentlich werden die in den unterschiedlichen Gebäudeteilen erwirtschafteten Gelder sauber voneinander getrennt abgerechnet. Über dem Eingang hängt ein großes "Wort". Ziehe vom Wert des 6. Buchstabens dieses Wortes den Wert des 4. Buchstabens ab (a=1, b=2, ... , z=26).

Antwort E = ____

 

Mathematik: Albert Einstein hat mal gesagt: "Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen." In diesem Sinne: Berechne die verschlüsselten Koordinaten-Fragmente des Finals:

N1 = (C / (B - A) ) + E - A
N2 = B - A + B - E
N3 = E + B - (D * A)

E1 = B - E
E2 = D * (E - A)
E3 = E


Religion & Astronomie: Gott gab die Zeit, von Eile war nie die Rede! Du findest hier in einem Vorgarten eine Dekodiermaschine aus Stein - korrigiere damit abschließend Deine Ergebnisse (entschlüssle "N1" und erhalte so "n1" usw.):

Entschlüsselungs-Vorschriften (jeder 'Strich' zählt):
...für die N-Zahlen: links oben beginnend mit 1, 2, 3, usw. gegen den 'Uhr'zeigersinn
...für die E-Zahlen: rechts oben beginnend mit 1, 2, 3, usw. im 'Uhr'zeigersinn

n1 = ___ ; n2 = ___ ; n3 = ___ ; e1 = ___ ; e2 = ___ ; e3 = ___


Final - N 54° 54. n1 n2 n3 ' E 008° 18. e1 e2 e3 '
Sport: Bewegung ist gesund! Ich will also keine Beschwerden hören, von wegen "zu viel zu laufen" oder so  Den Cache bitte nur "mit den Augen" suchen, evtl. hint beachten! Und natürlich gilt wie immer: Trade uptrade equal or don't trade!

Happy caching - Planipedes!

Wer's mag: der Link zum Geochecker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[final]: hagr a'z fgr va

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Botanik: Strand-Rose (lat. rosa rugotida)
Botanik: Strand-Rose (lat. rosa rugotida)
Dekodiertabelle
Dekodiertabelle
spoiler final
spoiler final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Strandrose    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. September 2020, 08:00 dpwg52 hat den Geocache gefunden

Leider sehr schmutzige Umgebung beim Final.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. August 2018, 13:15 2raumteam hat den Geocache gefunden

Uii, der hat gedauert. So etwa zwei Jahre...was wohl auch daran lag, dass wir vieles als Urlaubsvorbereitung schon am PC zu lösen versuchten. Das führte uns schon bei Frage 1 auf eine falsche Spur...erst als wir - wegen eines anderen Cache - Station 1 vor Ort besuchten und auf ein Objekt aufmerksam wurden, fanden wir die gewünschte Antwort. Wie die Richtungs- und Entfernungsangabe zustande kommt, ist uns allerdings ein Rätsel. Bei Station 4 achteten wir dann noch auf die falsche Drehachse, bei der Decodiermaschine Tomaten auf den Augen und nur durch einen anderen Cache entdeckt, dann noch verrechnet - aber heute im zweiten Finalanlauf in wohlweislich angemessener Kleidung sogleich fündig geworden. DfdC, für den wir gerne eine Empfehlung vergeben!

 

# 29 OC-only

gefunden 16. März 2016, 15:28 Chlorblase hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etwas "Augenöffnen" konnte das Rätsel gelöst werden und das Döschen gefunden werden! TFTC Chlorblase

gefunden 23. Februar 2016 WolfKK hat den Geocache gefunden

Letzte Runde am späten Abend durch Westerland. Die abwechslungsreichen Stages waren gut zu finden. Die Decodierungstabelle hat mir gut gefallen.
TNLN TFTC Wolf

gefunden 30. Dezember 2015 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

[:D] Der Jahreswechsel auf Sylt... [:D]

...stand auch dieses Jahr wieder auf dem Programm, zusammen mit Zwirbel59, Nobba, MiJo0409 und Miss Marple konnten wir so einige Tradis, Multis und Mysterys einsammeln. [:D][:P]

Da wir so langsam alle Tradis der Insel eingesammelt haben, kümmerten wir uns in diesem Urlaub mal mehr um die Multis.
Bei diesem hier hatte sich allerdings ein Rechenfehler eingeschlichen der zu später Stunde und nach einigen Flens erst behoben werden konnte. [:D]

Nach erfolgreicher Rechnung machten wir uns dann in der Dunkelheit noch mal auf den Weg und konnten die Dose endlich bergen. [;)][:P]

Danke für den schönen Multi.

LG, Team Osterhasl