Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel
Spurensuche: Ziegeleifeldbahnen

 Feldbahnen des Schamottewerks Radeburg

par Xperiment     Allemagne > Sachsen > Meißen

N 51° 12.094' E 013° 42.438' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : très grand
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 24. décembre 2009
 Affiché depuis : 24. décembre 2009
 Dernière mise à jour : 13. février 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC9B06
Aussi listé au : geocaching.com 

25 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
1 Ignoré
356 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Zum Ende des 19. Jahrhunderts lagen die Schamottewerke von Moritz Mitscherling und Strack & Jackwitz etwa zwei Kilometer westlich der Stadt Radeburg. Die Fabrikbesitzer transportierten mangels eines Gleisanschlusses ihre Erzeugnisse aufwändig mit Pferde- und Ochsengespannen zum 1884 eröffneten Bahnhof. Die erforderlichen Güterwagen und Rollböcke mussten einen Tag vorher bestellt werden, was bei kurzfristigen Aufträgen zu erheblichen Schwierigkeiten im Versand führte.
Um dem Übel abzuhelfen, wurde 1901 ein 2,3 km langes Gleis durch das Börnsbachtal, abzweigend von der RRg-Linie, in Betrieb genommen

Bis 1990 fanden auf der Anschlussbahn täglich Übergabefahrten von und nach Radeburg statt, doch nur wenige Fotografen verirrten sich hierher. Am 31. Mai 1991 endete die regelmäßige Wagenzustellung und 99 1790 erhielt die Ehre, den N 66900 als letzten planmäßigen Güterzug zu befördern. Der letzte Wagen wurde am 12. Dezember des Jahres abgeholt.
Eine beabsichtigte Nutzung der Strecke durch den Traditionsbahnverein Radebeul scheiterte an den immensen finanziellen Forderungen der DR für die Unterhaltung der Abzweigweiche. Mit dem Ausbau der Weiche am 27. September 1993 war das Schicksal eines der interessantesten schmalspurigen Anschlussgleise in Sachsen besiegelt.

Die Werkbahn überquerte mit 1:55 steigend die mit Andreaskreuzen gesicherte Berbisdorfer Straße (die unbebaute Trasse ist noch gut erkennbar) und führte weiter in das Tal des Börnsbaches, eines Zuflusses der Promnitz. Kurz hinter der Stelle, wo heute der Damm der Umgehungsstraße das Weiterkommen erschwert (Straße an der Börnsbachbrücke unterqueren), wechselte die Strecke mit einem Plattendurchlass auf die linke Talseite. Ab hier liegt noch unter Gras und Brombeerranken das Gleis, teilweise mit historischem Schienenmaterial der Cainsdorfer "Königin-Marien-Hütte".
Im Geländeanschnitt des Talhanges schwenkt das Gleis durch Wiesen und Äcker zu einem Wirtschaftsweg und folgt diesem in Seitenlage bis zur Streckengabelung. Geradeaus geht es weiter entlang des Weges zu den Anlagen des Werkes II, die sich ebenso verlassen präsentieren, wie die angrenzende Werkssiedlung.

Die Strecke zum noch produzierenden Werk I kreuzt in einem engen Rechtsbogen den Wirtschaftsweg (gepflasterter Übergang) und überquert auf einem gewölbten Durchlass den Börnsbach. Ein anschließender Linksbogen führt das Gleis durch ehemaliges Grubengelände bis zur Straße nach Bärwalde und direkt in das Werksgelände. Hier liegen in einer Betonfläche noch Reste der parallelen Gleisverbindung.
Wenige Meter weiter nördlich der Gebäude befinden sich die Gleisanlagen der wahrscheinlich letzten noch vorhandenen Ziegeleifeldbahn in Sachsen.

Quelle: http://www.sachsenschiene.de/index.htm

Viel Spaß beim loggen!
Xperiment

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners.
Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.

Indice additionnels   Déchiffrer

Vz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Spurensuche: Ziegeleifeldbahnen    trouvé 25x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 13. octobre 2019, 11:12 Dynamic stones trouvé la géocache

Dynamic stones
Team : Dynamic stones
13. Oktober 2019 11:12 AM

Vielen Dank für die Mühe beim verstecken.
Nettes kleines Haus
   

trouvé 07. avril 2018, 16:36 MugglSu trouvé la géocache

Auch diesen netten Cache der Ziegeleifeldbahn konnte gut gefunden werden. Schon irgendwie krass, das die Bahn schon sooo lange still gelegt ist. Aber anhand der Größe der Bäume im Gleisbett gut nachvollziehbar. Schade, das hier altes Kulturerbe, wie zB. die Feldbahn in Lohmen, erhalten werden konnte. Vielen Dank für's Herführen und Legen und Pflegen!

trouvé 11. mars 2018, 13:50 Mick1209 trouvé la géocache

Vielen Dank. Gut gefunden und weiter ging es bei diesem schönen Wetter.

trouvé 05. novembre 2017, 12:42 wienja trouvé la géocache

Meine heutige Runde startete bei schönem Herbstwetter in Radeburg.
Dabei habe ich mich auch auf die Spuren der Ziegeleifeldbahn begeben.
Danke fürs legen und pflegen sagt wienja.

trouvé 16. octobre 2016, 14:14 DieRadebeuler13 trouvé la géocache

Diesen Ausblick über die Wiesen haben wir gleich für ein wunderschönes Picknick genutzt. Das Versteck fanden wir originell und haben uns über diese Cachesbehausung gefreut. Vielen Dank fürs Verstecken und LG

trouvé 29. septembre 2016 KarlMay trouvé la géocache

Auf einer tollen Spätsommertour gefunden. Danke für diese interessante Stelle. Eine wirklich schöne Gegend.

KarlMay

trouvé 16. juin 2016, 13:31 Mobschätzchen trouvé la géocache

Sehr schön anzusehen. Vielen Dank fürs Zeigen!

trouvé 30. mars 2016 woren81 trouvé la géocache

Auf gemeinsamer Feierabend Runde mit huhu_dd konnten so einige Caches hier in der Gegend erfolgreich gesucht, gefunden und geloggt werden.Hier mussten wir auch nicht lang suchen.[;)]
Tolle Bastelei.Dankeschön

woren81

trouvé 30. mars 2016 huhu_dd trouvé la géocache

Heute zusammen mit woren81 eine Runde in Radeburg gedreht und ein paar Caches eingesammelt. Jetzt stehen wir auch hier im Logbuch. [:)]

Vielen Dank fürs Zeigen!

huhu_dd

trouvé 14. février 2016, 14:19 Blitzteddy trouvé la géocache

Gefunden, Danke

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 12.094' E 013° 42.438', déplacé vers 90 mètre

trouvé 06. avril 2015, 16:18 yvonne sven trouvé la géocache

Tolles Versteck der kleinste aus unserer Runde hat ihn gefunden.

trouvé 25. janvier 2015, 14:56 mad1074 trouvé la géocache

gut gefunden.LG

trouvé 06. septembre 2014, 11:00 steve 1960 trouvé la géocache

Der ERSTE Cache auf einer Running - Runde und sehr gute Information zu den letzten ALTEN Gleisen Lächelnd.

trouvé 13. août 2013, 13:14 froehlich trouvé la géocache

Beobachtet von Pferden wurde ich fündig.Es läßt sich herrlich hier entlang radeln.Danke!

trouvé 06. janvier 2013 susi62.0 trouvé la géocache

TFTC, schönes Versteck, gefunden mit Krakatoa72

pas trouvé 05. juin 2012 Elbschnatz n'a pas trouvé le géoacache

Wir parkten am Werkseingang des noch betriebenen Werkes und gingen auf dem Bahndamm bis zur Gabelung. Nur dort bei der Überquerung des Wirtschaftsweges liegt noch ein Stück Schiene in der Erde. Ein Befestigungsteil, wie im Spoiler abgebildet war nicht zu finden, nur 3 ähnliche. In nordöstlicher Richtung rechts des Weges, wo das alte Gleis liegen sollte, waren nur noch ca. 5m da. Waren hier die Schrottdiebe?

trouvé 25. octobre 2011 juenger_des_tux trouvé la géocache

Als Siebenten unserer Feierabendrunde mit Meuselchen und Wee2 zusammen gefunden.
Das war ja glatt ein Drive-In und Meuselchen hatte das glückliche Händchen.
Wir haben einen kleinen Tux dagelassen.
Für die Veröffentlichung bei OC.de gibt es einen Favoritenpunkt von uns auf GC.com - Offenheit muss belohnt werden. Danke!
Liebe Grüße und vielen Dank sagen die Juenger_des_Tux

trouvé 03. octobre 2011 Bumope trouvé la géocache

Raffiniertes Versteck - unser erster gefunderner Cache.

trouvé 17. août 2011 Biera trouvé la géocache

Auch dieser Cache war heute Teil unserer Tradi-Sammeltour. schickes Versteck, aber warum keine Größe angegeben war, ist uns immernoch nicht klar...

trouvé 16. août 2011 Itura trouvé la géocache

Danke fürs zeigen.

trouvé 19. mai 2011 Sachsenbaer trouvé la géocache

Einen kleinen Umweg zu den 5 Dörfern genommen und der Feldbahn einen Besuch abgestattet. Am Ziel angekommen hat es nicht lange gebraucht, um die Dose zu finden. Da dort aber ein sehr reges Treiben von "Bewachern" war, habe ich die Erlaubnis bekommen, nur hier zu logen.
Danke fürs zeigen der sonnst wohl ganz vergessenen Feldbahnstrecke sagt der Sachsenbaer.

 

14.35

trouvé 12. mars 2011 alterkamenzer trouvé la géocache

Ist schon lange her, dass wir hier waren ...

trouvé 07. novembre 2010 Proton26 trouvé la géocache

Was nicht so alles noch in der Landschaft rumliegt. Aber so fällt es leicht, alten eisernen Spuren zu folgen. Danke für das Superversteck!

trouvé 29. juillet 2010 Platschquatsch trouvé la géocache

Klasse Versteck, danke

trouvé 18. juillet 2010 serketa trouvé la géocache

18/7/10 19:30 Uhr

Nachdem ich schon einmal vergeblich die fehlende Dose gesucht habe, beschlossen wir heute noch einmal auf diie verbliebenen Spuren der Feldbahn zu suchen. Diesmal war es ohne Probleme möglich das Döslein zu finden.

TFTC

  Nouvelles coordonnées :  N 51° 12.047' E 013° 42.459', déplacé vers 106 mètre

trouvé 05. janvier 2010 SonnenFeuer-Team trouvé la géocache

sehr schööne Gegend, Danke

Note 25. décembre 2009 Xperiment a écrit une note

Tadaaa Smile ich freue mich auf ein Feedback auch auf geochaching-com ( sofern der Cache dort mal freigeschalten wird ) Danke euch allen die Interesse an der Historie der "Feldbahnen" haben. Gruss Xperiment