Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das doppelte Drachenfelsmotiv...

... leider nur ein Micro ...

von Luna500     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 40.000' E 007° 11.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Dezember 2009
 Gelistet seit: 29. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9B6B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
319 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Rätselcache dürfte für den ein oder anderen ein Kinderspiel sein. Andere werden schwer daran zu knabbern haben. - Ich könnte mir denken, dass es günstig ist, etwas älter zu sein und Männer haben wohl auch einen Vorteil - oder ist das nur ein Vorurteil?

So und nun die Zutaten für das Rätsel...:

Aus der Bundesrepublik Deutschland brauchen wir natürlich das "Siebengebirge" (= A) (schließlich wollen wir ja einen Teil davon in Augenschein nehmen) aber auch der "Heiermann" (= B) ist von Nöten. Aus der DDR interessiert uns der "Turnvater Jahn" (= C) und aus Berlin das "erste Brandenburger Tor" (= D)

... mit denen Ihr nun rechnen müsst :

Nord = N50° (A*8+C*100+D*10+21)/1000

Ost =E007° (B*40+D*5+10)/1000

(Bei geocaching.com gibt es einen link zum geochecker zur Überprüfung Eurer Lösung)

ACHTUNG letzte Meldung vom Beta-Tester: Der Turnvater ist nicht eindeutig - Deshalb der zusätzliche Hinweis: Ihr habt den Richtigen, wenn die einstellige Quersumme von C = 2 ist. 

So, nun viel Spaß und genießt den Blick!

P.S.: Bei Hochwasser kann es Probleme geben!

Update 01.01.2010: Die Wertung von 3,5/1,5 auf 4/1 geändert. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Rf ortnaa 1840 ... haq rgjnf nhf Unzohet xöaagr Rhpu nhs qvr Fche oevatra. Pnpur: Svyzqbfr - zntargvfpu - üorexbcsubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad Honnef (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das doppelte Drachenfelsmotiv...    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. März 2020, 12:46 Ankuss4 hat den Geocache gefunden

Am Sonntag nach dem Beethoven-Mega der Ausklang, letzte Ziele werden angesteuert. Auch hier waren wir im Team **D'MeGAS** (datobi33, l_MegAn_l, Grüffel0, Ankuss4 & stephi83). Wir loggen die meisten Dosen platzsparend mit dem Kürzel. Danke für den Mystery!

gefunden 29. März 2019 MichiundPaul hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs am Rheinuferweg. Es bot sich an endlich einmal diese Dose zu besuchen. Das Rätsel wurde vor längerer Zeit schon gelöst (ehrlich gesagt weiß ich die Lösung schon gar nicht mehr) es ergab sich jedoch nie die Gelegenheit zu einem Besuch. Heute konnte das Dösschen schnell gefunden werden, das muggelfreie Loggen war bei dem herrlichen Wetter schon schwieriger! (Das Logbuch ist leicht feucht, aber noch gut zu loggen!) Schließlich ist es mir jedoch gelungen und ich konnte noch ein wenig die herrliche Aussicht genießen! Vielen Dank luna500 für das Rätsel, die Dose und den Ausblick!

gefunden 11. Februar 2018, 19:45 Marco-22 hat den Geocache gefunden

TFTC. Das Rätsel hat Spaß gemacht. Heute konnte das Döschen dann leicht gefunden werden. Ganz früh am Karnevalssonntag sind nur ein paar verkaterte Doggle und vitale Joggle unterwegs gewesen.

gefunden 18. Oktober 2014 longW hat den Geocache gefunden

Nice collection.

gefunden 21. September 2014, 18:51 mirabilos hat den Geocache gefunden

[#1129] 18:51

Betreutes Cachen beim Eisevent (wo wir Dich, lieber luna500, vermißt haben).
Das Rätsel hatte ich ad acta gelöst, weil es sich mir nicht erschloß, aber als ich dann heute hörte, daß es um […] ginge, war immerhin der Lösungsansatz klar. Geloggt wurde dann in Kleingruppen.

Endlich ein 「?」 weniger… ☻