Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Altes Stadtbad

von knuwabu     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.341' E 011° 23.628' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Februar 2010
 Gelistet seit: 22. Februar 2010
 Letzte Änderung: 08. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC9E20

18 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
282 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier befand sich einst das Gardeleger Stadtbad. Die Wasserzufuhr erfolgte durch die Milde. Es gab einen Sprungturm und an der Nord- und Ostseite des Beckens ein altes, langgestrecktes Gebäude aus Holz, in der Mitte pavillonartig erhöht, mit Umkleidekabinen und Räumen für den Bademeister.

Der alte Bademeister Lange war morgens schon vor sechs Uhr dort und füllte dann Wasser aus dem Becken in ein Glas, das er vor sein Fenster stellte, um zu zeigen, wie sauber das Wasser war. Das funktionierte nur morgens, bevor um sechs die ersten zum Schwimmen kamen. Die Wände des Schwimmbeckens waren zwar betoniert, der Boden jedoch voller Sand. Wenn am Nachmittag die Kinder dort tobten, glich das Wasser eher einer braunen Brühe. Um 18.00 Uhr rief der Bademeister alle Kinder aus dem Wasser, für die letzte Stunde war das Bad dann den Erwachsenen vorbehalten.

Als 1970 das Waldbad in Zienau eröffnet wurde, zeichnete sich das Ende des Stadtbades ab. Nachdem der Bademeister aus Altergründen aufhören musste, wurde es 1976 geschlossen. Die Gebäude verfielen und wurden schließlich abgetragen. Irgendwann mietete sich der Anglerverein ein und setzte Fische in das Becken. Heute ist vom alten Bad nicht mehr viel zu sehen.

Der Cache befindet sich außerhalb des Bades. Dieses ist durch einen Zaun gesichert und muss nicht betreten werden! Bitte die kleine Dose wieder so verstecken, dass nichts vorlugt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Stadtbad    gefunden 18x nicht gefunden 4x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. September 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC24764) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 18. April 2019, 15:55 The_nudge hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden

gefunden 17. März 2019 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Mittagspause in der Nähe. Der anschließende Badeausflug war fix erledigt. Die Art des "Behälters" war für mich ungewöhnlich. Aber offensichtlich geht das schon länger gut so. Danke für's Zeigen des alten Bades.

gefunden 30. August 2015, 19:04 Mijuluno 1 hat den Geocache gefunden

Mi war fündig

Logged with GeoCaches iOS application, 0.87 km. from the cache

gefunden 02. Mai 2015, 11:39 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Luchsi-HE auf einer kleinen Tour gut gefunden.

2. Mai 2015 | 11:39 | 66 |
Braunschweig | Niedersachsen | Germany |
ATW-Basti