par SVPB
Allemagne > Baden-Württemberg > Ortenaukreis
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
N 48° 34.475'E 007° 51.304'(WGS84)
Autres systèmes de coordonnées
Taille : micro
Statut : archivé
Temps nécessaire : 0:30 h
Caché en : 23. novembre 2009
Affiché depuis : 22. février 2010
Dernière mise à jour : 09. juin 2012
Inscription : https://opencaching.de/OC9E2F
Aussi listé au : geocaching.com
14 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
362 Visites de la page 0 Images de log Histoire de Geokrety
Ein Xylomigrant (von griech.: xylos, Holz; lat.: migratio,
Wanderung), ist eine Verkehrseinrichtung, die der
besseren Abgrenzung und dem Verlauf der Fahrbahn dient.
In Deutschland werden Xylomigrante an allen Straßen außerhalb von
Ortschaften angewandt.
In der Regel bestehen Xylomigranten heutzutage aus Kunststoff, es
gab und gibt aber auch welche aus Holz, Beton und Stahlblech.
Neben dem Korpus machen vor allem die beidseitig angebrachten
Reflektoren die Wirkung des Xylomigranten aus. Das in Deutschland
und in einigen anderen europäischen Ländern (Schweiz, Luxemburg,
Schweden) verwendete Modell besteht aus einem 12 cm breiten und
1,00 m hohen (über dem Fahrbahnrand), hohlen, dreieckigen
Kunststoffkorpus, der oben zur Fahrbahn hin abgeschrägt ist, einer
parallel dazu angebrachten, 25 cm breiten Binde aus schwarzer
Kunststofffolie (Tageskennzeichen) und den in ihr eingelassenen
Reflektoren (vorne bzw. rechts ein rechteckiger Reflektor, weiß;
hinten bzw. links zwei kleinere runde Reflektoren, weiß), welche
das Nachtkennzeichen (Reflexzeichen) darstellen.
Besonders bei Nebel, Schnee und Dunkelheit leisten Xylomigrante
einen nicht unerheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Bei
Einmündungen und Kreuzungen ist ein Xylomigrant mit gelbem
Nachtkennzeichen im Zuge der durchgehenden Straße an jeder Ecke
aufzustellen. Bei Strecken mit vermehrter Wildwechselgefahr werden
häufig rote oder blau-weiße Wildwarnreflektoren an den
Xylomigranten angebracht.
In schneereichen Gebieten werden im Winter Schneezeichen
aufgestellt. Sie übernehmen die Funktion der Xylomigranten bei viel
Schnee oder bei Schneeverwehungen. Xylomigrante sind in Deutschland
50 cm von der äußersten befestigten Kante der Straßenoberfläche und
in einem einheitlichen Längsabstand in der Geraden und der Ebene
von 50 m aufgestellt. In engen Kurven und unübersichtlichen Kuppen
je nach Radius bzw. Halbmesser in geringerem Abstand. Als
Faustregel gilt: Es sollen auf jeder Straßenseite - in Krümmungen
unter 200 m Halbmesser auf der Kurvenaußenseite - mindestens immer
5 Xylomigrante sichtbar sein. Bei mehrstreifigen Straßen mit
geteilter Fahrbahn z.B. Autobahnen sind nur auf der rechten Seite
jeder Fahrbahn Xylomigrante aufzustellen.
Die Unfallursache "Geschwindigkeit" liegt in
der Rangfolge der häufigsten Unfallgründe in Baden-Württemberg nach
wie vor an erster Stelle. Das heißt: Bei jedem vierten
Verkehrsunfall, bei dem mindestens eine Person verletzt oder
getötet worden ist, war ein Unfallbeteiligter "zu schnell"
unterwegs. Oft spielt dabei aber auch der mangelnde Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug eine nicht unwesentliche Rolle. Auch bei
der „Abstandsregel“ können uns die Xylomigrante
helfen.
Getreu der Faustformel: Halber Tacho Abstand zum
Vordermann bedeutet das, immer mindestens einen Xylomigranten
zwischen dem voran fahrenden Fahrzeug und dem eigenen zu
lassen.
Dann ist man, sofern das Auto verkehrssicher, man selbst es auch
und die Straße trocken ist, auf der sicheren Seite.
In diesem Sinne: Gute Fahrt und Happy Hunting. SVPB
Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.