Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Radebeul: Naundorf

 Dieser Cache führt uns in den Radebeuler Stadtteil Naundorf

von Astrofreak85     Deutschland > Sachsen > Meißen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 06.765' E 013° 36.468' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Februar 2010
 Gelistet seit: 24. Februar 2010
 Letzte Änderung: 06. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9E58
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
238 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Naundorf.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte Naundorfs

Erstmals erwähnt wurde Naundorf 1144 in einer kaiserlichen Urkunde. Seine ursprüngliche Form ist noch nahezu erhalten. Naundorf war ursprünglich in bischöflich meißnischen Besitz wurde aber später ein Amtsdorf von Dresden. Zu Naundorf gehören weite Teile sozum Beispiel die Weinberge oberhalb von Wackerbarths Ruhe. Naundorf brannte im Jahre 1822 fast vollständig nieder. Daher steht diese Jahreszahl oft an den Häusern in Naundorf. Im Jahre 1923 wurde Naundorf zu Kötzschenbroda eingemeindet.

Zum Cache

Die Cachrunde beginnt vor der früheren Naundorfer schule, die jetzt eine Kindertagesstädte ist. Zu erreichen ist Naundorf per Regionalbahn, S-Bahn, Auto oder Straßenbahn. An obigen Koordinaten sollte man eigentlich fast immer einen Parkplatz finden. Nun zur ersten Frage, an der Mauer vor euch gibt es ein kleines blaues Schild, wir brauchen die unterste Zahl:
A,B=

Nun geht es die Straße weiter nach Süden, hier sehen wir das größte Gebäude Naundorfs. Die Grundschule. Das Gebäude soll in den nächsten Jahren erweitert werden, nach alten Bauplänen. Wir brauchen jetzt das Baujahr dieses schönen alten Gebäudes.
CBEF=

Nun dreht euch um, ihr werdet ein kleines Gässchen sehen. Geht hindurch und biegt am Ende links ab. Den nächsten Hinweis findet ihr dann bei
N 51° (F+C).(F+C)AB
O 13° (A+C)(C+F).(3*C)(B-C)F

Ihr befindet euch nun am Dorfbrunnen von Naundorf. Gegenüber des Brunnens stand bis vor Kurzem noch der Große Dorfgasthof von Naundorf, dieser wurde allerdings im Sommer 2012 abgerissen um neuen Gebäuden platz zu machen, in dem Gasthof gab es auch kurzzeitig einen recht guten LP-Cache. Der Gasthof am Südende des Angers wurde bereits 1349 erstmals urkundlich erwähnt und diente neben seinem Dasein als solcher in der DDR unter anderem auch als Kindergarten.
Der Zustand des Gasthofes im Sommer 2011 habe ich mit einigen Fotos dokumentieren können:
Bilder vom alten Gasthof Naundorf
Am Brunnen findet ihr ein Schild, auf diesem wird die alte Bismarkeiche erwähnt, die leider 2009 gefällt werden musste, wann wurde sie gepflanzt?
GHIJ=

Begebt euch nun zum anderen Ende des Dorfangers, hier findet ihr ein Denkmal zu Ehren der Gefallenen von Naundorf. In welchem Monat starb „Max Grötzsch“?
K=

Wir verlassen nun den historischen Ortskern von Naundorf und folgen der Coswiger Straße. Einst stand an der Kreuzung zum Horkenweg ein kleines Haus mit einer Hochwassermarke zum Gedenken an das Winterhochwasser von 1845, leider wurde auch dieses Haus vor kurzen abgerissen, womit auch dieser historische Hinweis (der sich hier in ungefähr 1,80m Höhe befand) verschwunden ist. Weiter geht es nun nach Norden bis zur Bahnunterführung, hier findet ihr den Haltepunkt „Zitzschewig“ der S-Bahnlinie S1. Zu welcher Tarifzone gehört der Haltepunkt?
LM=

Wie hoch darf euer Vehikel max. sein, um durch die Bahnunterführung zu passen? O,P=

Nun durchquert schon einmal die Unterführung und sucht euch eine ruhige Stelle zum Berechnen der Final Koordinaten.

N 51° (F+C).I(K-10)M
O 13° (A+C)(C+F).(O+A)(P+O+G)C

Viel Spaß!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug nz Obqra
Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radebeul: Naundorf    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 16. September 2021, 22:51 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es wieder mal raus an die frische Luft :-).

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛.

Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an Astrofreak85 Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Radebeul: Naundorf und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.
Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för at Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden 10. April 2021, 22:15 JeRo109 hat den Geocache gefunden

Schon vor längerem gefunden und eigentlich auch geloggt. Nur irgendwie nicht mehr da.

gefunden 29. Januar 2021, 14:27 NK_HS hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache waren wir Couchpotatos und haben vorgearbeitet, sodass wir nur noch die letzte Zahl vor Ort ermitteln musste.
Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen. Platzverschwendung in Logbüchern ist nicht schön.

Danke sagen
NK_HS

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 31. März 2020 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

Schöne Ortskernrunde.

Leider mit einer völlig kaputten Dose am Final.

gefunden 25. Januar 2018, 17:57 cada1106 hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder mit niloticus und Bu&An nach Radebeul um einige der vielen Multis zu erledigen. Wir konnten alle angesteuerten Dosen gut finden und haben wieder ein paar [:)] mehr auf der Karte. Auch hier hatte niloticus die Vorarbeit erledigt. Gestern schon einmal hier gewesen aber leider nicht fündig geworden. Heute bekamen wir einen Tipp und niloticus hatte den richtigen Griff. So stehen wir nun auch hier im Logbuch. TFTC [:)]