Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

The Berg

Virtueller Cache an einem virtuellen Ort

von TheFrühtau     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 28.315' E 013° 24.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2010
 Gelistet seit: 28. Februar 2010
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9E88

22 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
11 Beobachter
1 Ignorierer
2274 Aufrufe
21 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

Berlin, Tempelhof - eigentlich erinnert sich niemand mehr so recht und es herrscht ungläubiges Staunen, wenn Alteingesessene davon berichten, daß in Tempelhof nicht seit jeher ein Berg gewesen sei. Ja, das Gebiet von The Berg soll sogar so flach und weitläufig gewesen sein, daß einmal ein Flughafen dort in Betrieb gewesen wäre.

 

Mit viel Phantasie könnte man sich wohl vorstellen, daß die heutigen Gebäude am nordwestlichen Zugang zu The Berg als Hangar genutzt werden könnten. Jedoch ist es offensichtlich, daß die Bauten als Touristen-Tribüne dienen und die weitläufigen Hallen darunter allein der Erholung und dem Vergnügen dienen.

Manche mögen einwenden, daß es sicher einen Grund habe, weshalb die Kabinen der Gipfel-Seilbahn in ihrer Form an Flugzeuge erinnern. Einige Wenige sprechen von "Rosinenbombern". Die Herkunft dieser Bezeichnung ist jedoch ungeklärt und es lassen sich keine weiteren Quellen finden, die einen Bezug zu The Berg ermöglichen würden.

Ja, werdet Ihr nun einwenden, aber Tempelhof WAR ein Flughafen, das haben wir selbst miterlebt! - Unsinn, sage ich, wie soll es bei der jahrmillionenalten Gesteinsbildung, die sich in The Berg durch aufwändige geologische Untersuchungen nachweisen lässt, möglich sein, daß hier jemals etwas anderes als The Berg war?

 

Und schließlich reichen die Dokumente aus der Geschichte des Wandervereins von The Berg, The Frühtau, weit zurück in eine Zeit, in der es noch gar keinen relevanten Flugverkehr gab. Die Existenz des Wandervereins beweist so die jahrhundertealte Existenz von The Berg. Immer wieder tauchen weitere Unterlagen auf, die die Geschichte von The Berg durch die Jahrhunderte illustrieren. Überzeuge Dich selbst in den vielen Log-Einträgen auf dieser Seite!

 

Das reicht Dir nicht als Beweis? Du kannst The Berg in 3D sehen oder die wachsende Zahl seiner Fans auf Facebook beobachten. Sogar am Bahnhof Euston in London weiß man von seiner Existenz.

Zum Cache:
Um diesen Cache zu loggen, brauchst Du möglicherweise eine um Gimp, Photoshop oder Ähnliches erweiterte Cacher-Ausrüstung. Mache ein Bild von Dir oder Deinem GPS am Tempelhofer Feld, lade es hoch und erzähle von Deinen Erlebnissen auf The Berg. Oder lade das Foto von der Berghütte hoch, von der sich so ein herrlicher Blick auf Berlin bietet und wo Du letztes Jahr Deinen Urlaub verbracht hast. Dieser unvergessliche Urlaub mit Wandern, Klettern zum Gipfelkreuz und Skifahren auf dem Gletscher. Nicht zu vergessen den Paragliding-Tandem-Flug mit Punktlandung auf dem Alexanderplatz.
Achte dabei insbesondere darauf, keine Bildrechte zu verletzen (weder Urheberrechte von anderen am von Dir verwendeten Bildmaterial noch das Recht am eigenen Bild von Menschen, die möglicherweise auf Deinem Bild abgebildet sind). Daher auch der Schwierigkeitsgrad 2.

Den Erstfinder erwartet eine "Berg-Überraschung"!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovyqre iba Gur Oret, qvr hagre qre Qbznva uggc://jjj.gur-oret.qr ibeyvrtra, xnaafg Qh irejraqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

The Berg
The Berg
The Halle
The Halle
The Bergziege
The Bergziege
The Horizont
The Horizont

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Berg    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 29. Dezember 2022, 17:15 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Na wenn ich schon mal hier bin, dann erklimme ich auch den Berg. Der Brocken nach dem Frühstücksevent. TFTC 🐧

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 13. Dezember 2021, 16:55 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Spasax und ich besuchten heute das Tempelhofer Feld. Und siehe da, wir fanden sogar einen Berg, den wir versuchten zu erklimmen. Danke für die Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. Dezember 2021, 12:59 Spasax hat den Geocache gefunden

Während scheffcs und ich die Labs rund um das Tempelhoferfeld absolvierten besuchten wir auch diesen OC.
Vielen herzlichen Dank sagt Spasax

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1: Bis zum Gipfel habe ich es nicht geschafft 🤣Bild 1: Bis zum Gipfel habe ich es nicht geschafft 🤣

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 23. Januar 2021 martl hat den Geocache gefunden

Was tut man nicht alles, Photoshop ist so gar nicht meins, aber in Corona-Zeiten soll man ja fleißig zuhause bleiben. 

Also endlich mal GIMP angeschmissen und ein paar alte Fotos rausgesucht. 

War ganz schön anstrengend, diese Berge zu besteigen :) 

 

TFTC

Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
martl @ The Bergmartl @ The Berg

gefunden 25. Oktober 2017 AndiOlli hat den Geocache gefunden

Mit SensaiWu gibg es gemeinsam klettern am "The Berg". Dank modernster Technik konnte ich hier den "The Berg" problemlos erzwingen. Das war ein Abenteuer.

Bilder für diesen Logeintrag:
SensaiWu und AndiOlli am "The Berg"SensaiWu und AndiOlli am ´´The Berg´´