Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Liebe zur Leipz'scher Mundart

 Cache zum Leipziger Dönerstagevent 2010

by MotoBiker     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 20.294' E 012° 22.394' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 13 March 2010
 Listed since: 13 March 2010
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9F40
Also listed at: geocaching.com 

46 Found
0 Not found
4 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
342 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   

Time

Description    Deutsch (German)

Leipz'scher Mundartdichter Bormann und Bötticher

Sein Platz im Herzen der Leipziger ist Edwin Bormann bisher nicht sicher. Kaum einer hat je etwas von ihm gehört. Oder vielleicht zumindest die von ihm stammende Redensart "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"? Aber gesehen sollten ihn die meisten Leipziger dann schon haben. Nicht jeder beschaut sich bewusst das Alte Rathaus von seiner so genannten Zuckerseite, dem Naschmarkt. Der Geocacher hat jedoch immer seine Augen offen.
Gemeinsam mit Georg Bötticher ist Edwin Bormann dort auf einer Metallplatte verewigt. Bötticher, wer ist das nun wieder. Mit dem ist es etwas einfacher. Georg Bötticher war der Vater von Hans Bötticher. Na und wer war das dann? Hans Bötticher nannte sich als Dichter Joachim Ringelnatz.
Na klar, den kennt man. Aber wer weiß schon, dass sein Vater Georg bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts hinein noch wesentlich berühmter war als er?
Die Traditionspflege des Leipziger Humors ist katastrophal. Warum ist das so, warum sind diese Männer fast vergessen? Dieser Humor war bei den Nazis unerwünscht. In der DDR zu Ulbrichts Zeiten war das nicht viel anders. Nur der Grund war ein anderer. Erst in den 80er Jahren fing es langsam an, dass die Sachsen wieder öffentlich Humor beweisen durften. Das hatte damals nichts mit Kabarett zu tun! Das wird ganz gern verwechselt.
Die Leipziger der 1920iger Jahre liebten ihre Mundartdichter und tobten vor Begeisterung bei deren Auftritten. Mein Großvater kam ins Schwärmen, wenn er mir davon erzählte. Wenn ich ihn lange genug angestachelt hatte, rezitierte er mit stolz geschwellter Brust eines der zahlreichen Werke. Dieser Zuneigung jener Generation haben wir letztlich die Gedenktafel am Alten Rathaus zu verdanken.


Zwei Leseproben

Georg Bötticher

Nich kleen Baris!

Daß Geehde Leibzg ä Kleen-Baris genannd hat,
Das will un will mr ganz un gar nich bassen.
Entschuldgen gann sichs heechstens damit lassen,
Daß Geehde ähm das Ding nur halb gegannd hat.

Denn das sagt wohl ä jeder, der Verstand hat
Un je de imbosanden Menschenmassen
Sich drängeln sah in Leipzigs breiden Gassen:
Das is ä Rummel, der de Fuß un Hand hat!

In den Gewärge gehts um Gobb un Gragen,
Da leefste nich etwa – de wärscht gedragen –
Das steeßt un schiebt un schreit un querlt un treibt sich!

Das genn se in Baris nich besser gennen!
Drum, meen ich, richtger wärsch, Baris zu nennen:
»Ä ganz klee bißchen umfangreichres Leibzig!«

  Edwin Bormann

De Velkerschlacht

von stradegischen Standbunkde aus betrachdet.

"Ja," sprach der alde Leichsenringk,
"Das is un bleibt ä närr'sches Dingk!
Denn, wissen Se, Nabolejohn
War doch ä bischen bumplicht schon
Un hat in unsrer Velkerschlacht
Ä golossal'schen Bock gemacht.
Der muß, weeß Kneppchen, de Fransosen
Fer alle Ewiggeet erbosen!
Denn wenn die dazemal - barbleeh!
Nich uf der Babbelboomchassée,
Hingegen uf'en Fußweg sachden
Von Eideritzsch nach Gohlis machden,
Da hädden se - das sieht ä Gind -
De ganse Velkerschlacht gewinnt!"


Beide Leipziger Originale wurden auf dem Alten Johannisfriedhof beerdigt. Wer OC9824 aufsucht, kann dort deren letzte Ruhestätte besuchen.
Im Zusammenhang mit Leipziger Mundartdichtern muss man natürlich Lene Voigt erwähnen. Ihr wurde bereits ein Cache gewidmet: OC129C
An der Stelle noch ein 'Dankeschön an Nilos'. Freunde sind wichtig!

Dieser Cache zu Ehren der beiden Herren kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert werden. KFZ sollte möglichst dem Stadtzentrum fern bleiben. Die Dose liegt etwa 1 bis 2 km entfernt vom Alten Rathaus aus gesehen in südöstlicher Richtung.

Bei den Startkoordinaten stehst Du unweit einer der berühmtesten Gaststätten Leipzigs, welche von den Eltern Edwin Bormanns gegründet wurde. Dort findest Du eine alte Wasserpumpe.

A = Anzahl der Ecken der Grundfläche des Fußes dieser Pumpe

Auf dem Weg zu den nächsten Koordinaten N 51° 20.415' E012° 22.532' gibt es die Möglichkeit, in einer kleinen Buchhandlung unter den Arkaden Miniaturbücher beider Mundartdichter zu kleinem Preis zu erstehen. Das ist keine Werbung, sondern ein Hinweis für Interessierte.
An der Gedenktafel angekommen, sind nur noch zwei ganz leichte Fragen zu beantworten.
Welchen Namen hatte der 1909 von Bormann und Bötticher gegründete Künstlerbund, der die Tafel stiftete?
Den gleichen Namen trägt ein Meteorstrom, der im November beobachtbar ist.

B = Stellung des zweiten Buchstaben dieses Begriffs im Alphabet

Welches Wort des bekannten Schriftbandes am Alten Rathaus steht oben genau über der Tafel?

C = Stellung des ersten Buchstaben dieses Wortes im Alphabet
D = Stellung des zweiten Buchstaben im Alphabet
E = Stellung des dritten Buchstaben und schließlich
F = Stellung des fünften Buchstaben immer noch des gleichen Wortes im Alphabet

Die Dose findest Du bei folgenden Koordinaten::

N 51° (D+E),(C*E*F-44)
E 12° (C+E),(A*B*F+84)

Und nun viel Spaß mit den Leipz'scher Mundartdichtern Bormann und Bötticher und deren Lyrik und Prosa.

Additional hint   Decrypt

Qvr nrhffrer Qbfr oyrvog qena! Na qra Vaunyg xbzzfg Qh, jraa Qh hagra nhsfpuenhofg.
Ovggr jvrqre thg irefpuenhora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Liebe zur Leipz'scher Mundart    Found 46x Not found 0x Note 4x

Found 13 October 2019, 17:24 Zaknedi found the geocache

Wir haben es nach einigen Wasserpumpenecken-Schwierigkeiten doch gefunden.
Schöner Cache mit der ein oder anderen Variablen. ;]

Note 11 February 2019, 22:00 CapRekar wrote a note

Gestern war es nicht, sondern heute erst. Aber wahr gemacht habe ich es schon. Versprochen ist versprochen. Und punktgenaue Koordinaten gefunden.
Ende gut, alles gut - sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📆 11. Februar 2019 🕤 15:55 Uhr

Found 09 February 2019, 11:52 CapRekar found the geocache

Altlasten abgearbeitet? Mitnichten. Zufälliger Fund ohne Suche? Ja, sowas gibt's, wenn man die Augen richtig (!) aufmacht. Und wie oft bin ich hier schon blind vorbei gekommen? :(
Nun wird es aber Zeit, auch die Stationen abzugehen. Ich nehme es mir vor ...
Freches Versteck, deshalb blau angestrichen - auf GC. ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 62 📆 9. Februar 2019 🕤 11:48 Uhr

Found 06 February 2019 Uli001 found the geocache

Meine Kinder sage immer zu mir "Sprich ordentlich." Ich finde das ganz ordentlich den es ist ein Stück Kultur unsere Stadt.

Etwa raten musste ich und hatte zwei potenzielle Finale. Das erst lag auf dem Weg zum Parkplatz und stelle sich als richtig raus.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Found 19 September 2018 Blackeye22 found the geocache

Die Infos hatten wir vor einigen Wochen bereits zusammen getragen und wir waren schon auf der Suche, aber an der falschen Stelle, nur einige Meter vom richtigen Final entfernt. Da hatte sich irgendwie ein Fehler eingeschlichen. Heute war BlackeyeMa mit Mikro unterwegs und wir hatten das Corpus Delicti schnell entdeckt. Mikro hat auch genau die richtige Größe dafür. Zu zweit und mit ner großen Umhängetasche kann man den recht gut loggen trotz des Getümmels hier. Die Story hat uns echt gut gefallen, wieder was gelernt. Vielen Dank dafür! Nachlog von GC.com

Note The geocache description is outdated. 16 August 2018 dogesu wrote a note

lt. dem Listing auf der anderen Plattform fehlt derzeit das Schild zur Lösung, die Anwort steht im Hint bzw. im Internet

Jäueraq qre Onhneorvgra nz Nygra Engunhf, qnf trfhpugr Jbeg vz Fpuevsgonaq: QNENA

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 July 2018 Lahabana_ found the geocache

Heute standen einige Multis im Leipziger Zentrum auf unserer Liste. Die Stationen von Die Liebe zur Leipz'scher Mundart - für uns Sachsen eine Pflichtveranstaltung - konnten wir gleichzeitig mit einem weiteren Multi besuchen, das erparte uns bei der großen Hitze einige Lauferei, dass auch beide Finaldosen ungefähr in einer Richtung lagen, war noch besser.
Ein schöner Multi mit einem überraschenden Finale, so macht Cachen Spaß.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Found 06 February 2018 salmiaker found the geocache

Zusammen mit svvogt abgelaufen und gelöst.
Die Dose ist ja mal cool! Auffällig unauffällig ;-)
Danke das Stückchen Leipziger Geschichte und für diesen Cache.

Found 17 January 2018, 01:41 Kiitos62 found the geocache

Spät aber er kommt. Hab ihn bereits im Januar gehoben und bei gc geloggt nun nochmal hier.

Found 15 March 2017, 18:48 jerviz found the geocache

Gefunden, Danke für den Cache :-)

Found 16 January 2017, 11:32 Valar.Morghulis found the geocache

Heute hatte ich mittags einen Termin in der Leipziger Südvorstadt und da ich aus dem Norden kam, lag das Final quasi auf dem Weg. Die Finalkoordinaten hatte ich bereits bei einer Pokemontour durch die City mit dem Nachwuchscacher erfolgreich ermittelt. Vor Ort war das Döslein schnell entdeckt und in einem günstigen Moment erfolgte der Zugriff. Nun ziert auch hier unser Stempelchen das Logbuch und ein neuer Smiley strahlt auf der Karte. Vielen Dank an MotoBiker für den Spaß zum Wochenbeginn und Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
16. Januar 2017 # 412

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 November 2016 Pumuckel* found the geocache

Mit Kuno durch die Innenstadt streifend, tischte er mir plötzlich diesen lustig-interessanten Multi auf, und selbstverständlich wußte ich doch als Wurznerin von Geburt an, wer dieser Bötticher ist !!! Lächelnd
Besonders lustig wurde es dann auf dem Weg zum Final Lachend
LachendLachend als dem Kuno plötzlich die Erinnerung überkam, daß er diesen Multi vor Jahren tatsächlich doch schon mal absolviert hatte !!!
Aber der Final-Ort wollte ihm dann auch erst wieder einfallen, als wir 20 m davor standen.
Da kann ich dem Kuno nur sagen : Rätseln und Cachen hält den Geist jung ... nicht zuhause hocken und fern sehen Zwinkernd
Lachend

Ich allerdings stand noch nicht im Logbuch Zwinkernd

Danke für den schönen Cache !

Found 13 May 2016, 12:03 Nilpferd1607 found the geocache

Nach dem heutigen Stammtisch ging es mit m2901 noch auf eine kleine Nachtrunde. Einige gelöste ? und kurze Multis wurden dabei mit gemacht. TFTC sagt Nilpferd1607

Found 22 March 2016, 06:43 undeins found the geocache

Diesen Cache habe ich schon vor 2 Jahren gefunden und bei GC.com geloggt.
Hier hole ich das jetzt nach.
D4dC

Found 06 November 2015, 18:15 sin_gr found the geocache

eine schöne kleine Tour durch die Innenstadt. und da der final in der nähe der Kita vom Enkelchen ist, war es perfekt. DfdC

Found 04 October 2015 Orantes1 found the geocache

Hier hatte Elsalena schon die Vorarbeit geleistet, war jedoch im ersten Anlauf nicht fündig geworden. Mit ein wenig Hilfe ging es heute zu dritt zum Finale und nun war auch das schicke Versteck schnell gefunden.
Vielen Dank für diesen schönen Multi, hab ein Schleifchen drangebunden.
Orantes1

Found 23 May 2015 HanSa found the geocache

Vorgestern überlegten wir uns spontan Leipzig mal einen Besuch abzustatten. Bei unserer heutigen Besichtigungstour kamen wir auch hier vorbei, fanden dabei zufällig dieses Döschen und stellten erfreut fest das es auch auf opencaching gelistet ist. Nettes Versteck. Vielen Dank für den Cache sagt Team HanSa

Found 11 December 2014, 17:05 jutoutoby found the geocache

Heute auf Tour mit tofeti und den Kids erfolgreich loggen können. Danke fürs Zeigen. TFTC.

Found Recommended 20 November 2014 king-ton found the geocache

Heute wurde auch dieser Multi zuende gebracht. Die Stationen wurden bereits vor einer Weile abgearbeitet und so ging es heute direkt zum Final. Vor Ort musste ich dann lachen. Wie dreist man einen Cache verstecken kann
Da lasse ich gerne eine Empfehlung da!

In:
Empfehlung / Out: -

TFTC und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

king-ton

#88

Found 13 April 2014, 21:00 mopidick found the geocache

Log folgt...

Found 12 February 2014, 18:58 trassolix found the geocache

Heute hatte ich etwas in der Innenstadt zu erledigen und im Anschluss wollte ich mich der Leipz'scher Mundart widmen. Die Informationen waren bei einem kleinen Rundgang schnell ermittelt. An der Dichtertafel bin ich bisher schon etliche Male achtlos vorbei gegangen. Deshalb Dank für den Cache und die interessanten Informationen. Beim Blick auf die Karte war ich erst überrascht und dachte ich hätte mich verrechnet. Naja, dennoch zu den Finalkoordinaten und den Behälter gut gefunden. Auf Grund der Zustandes war aber kein Log vor Ort möglich, ein Ersatzlogbuch konnte ich auch nicht platzieren.

dfdc
Trassolix

Found 01 December 2013 MikeBi found the geocache

 Da ich wegen dem Weihnachtsmarkt in der Nähe war, bot es sich an, diese Dose zu erledigen. Die Informationen waren recht schnell zusammen getragen. Nach einem kleinen Spaziergang konnte ich auch die Dose in den Händen halten.

TFTC

 

Found 19 November 2013, 11:19 Quellfrisch found the geocache

Als GC gefunden und nun auch hier geloggt.

Found 25 October 2013 Sunrise & Snuffler found the geocache

Station 1 war fix gelöst und wir machten uns auf zur Gedenktafel! Schon komisch, zig mal sind wir hier schon vorbei gelaufen, aber ich hab diese Tafel nie wirklich wahr genommen!
Auch hier waren die Aufgaben schnell gelöst und es ging weiter zum Finale.
Dank Fahrrad Tarnung war die freche Dose im Team mit -Snuffler- gut zu loggen, DfdC.

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Tuesday, 08 April 2014 at 12:16:26 UTC.

Found 20 October 2013 bloslo found the geocache

Während wir Lene Voigt kennen, hatten wir von den beiden Mundartlern bislang nichts gehört. Wir waren also neugierig, schauten nach den Orten in der Altstadt und waren dann etwas verunsichert, weil wir den Finalort im Kontext des Themas nicht intepretieren können. Doch dort 'stolperten' wir förmlich über die Dose und loggten. Eine schöne Idee, um die vielen Facetten Leipzigs kennenzulernen. Danke!

Found 26 August 2013 CapSteff found the geocache

Nach der Komikerrunde fanden wir die Dose erst zögerlich, obwohl sie total offensichtlich war.

Found with c:geo.
26. August 2013 17:14
# 427
DFDC,
CapSteff

Seit 23.03.2012 trage ich den Titel Dipl. Myst. LE http://www.coord.Info/GCW746

Found 01 August 2013 wolkenreich found the geocache

Hallo MotoBiker,

ich habe am 1. August 2013 um 16:30 Deinen Cache gesucht und gefunden.
Dies ist mein 1414. Fund. Dreist gemacht. Bei den Ecken haben wir uns sehr schwer getan.. da könnte das Listing gern etwas genauer sein.

Vielen Dank und viele Grüße von Wolkenreich.

Found 01 August 2013, 21:00 Tiffi Tequila found the geocache

ein tolles Listing!
Irgendwie war hier aber der Wurm drinn... erst zählten wir zu viele Ecken (Definitionssache ;-) ) und dann ergaben sich zwar Koordinaten, aber ein Anruf bestätigte, dass wir falsch waren.
Den Cache konnten wir dennoch danke Telefonanleitung finden.

Interessant, dass dieses Versteck sich so lange hält!

This entry was edited by Tiffi Tequila on Thursday, 01 August 2013 at 19:09:37 UTC.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 23 May 2013 Pumuckel&Kuno found the geocache

Das Sägssche gehört zu den wenigen Sachen,
die ich mir niemals verbieten lassen wer, das is Fakt.
Nadierlich mismordas mit em Cache in dor Found-Liste vorewischen
!!! Danke !!!
Un wenn mir sonstewo de Welt beschnarschn -
ob e Sachse mit im Fliescher sitzt das hersde immer glei raus Lachend
Ja, unde Dose hat uns ooch super gefalln Cool

Found Recommended 24 October 2012, 22:00 Exil-Berliner found the geocache

Als Zugezogener ist es schön ach zu enrdecken das es Lokalpatrioten für die hiesige Sprache gab und gibt. Langsam höre ich mich so ein, ab und an passieren noch Patzer wenn ich was ganz anderes denke als mein Gegenüber meinte.
Die Koordinaten sind gut zu ermitteln, das Final ist der Hit. Prima gemacht, und er liegt da schon recht lange.
Hierfür gibts gerne eine Empfehlung.


Danke für den Cache

Found 02 October 2012 Schnappa found the geocache

Wirklich ein prima Versteck - so offensichtlich, daß man es glatt übersehen muss, wenn man nicht direkt danach sucht. TFTC 

Found Recommended 20 July 2012 Muskratmarie found the geocache

Die Stationen zu diesem tollen Cache habe ich schon im letzten Herbst während eines Tagesausflugs nach Leipzig mit Golgafinch. Leider hat es bis heute gedauert, bis ich halbwegs in der Nähe des Finals war. Flugs hatte ich die Dose in der Hand. Vielen Dank für die Ausarbeitung und Einführung in die für mich Fremdsprache.
Schöne Grüße von
Muskratmarie
[13:05h]

Found 03 March 2012 ChrisGR32 found the geocache

Die zweite Station hatte ich schon während der Weihnachtszeit besucht. Die Station 1 hatte ich dann im Februar besucht und hatte 2 Lösungen als Idee dazu. Aber die Größere war die richtige. Aber trotzdem war ich mir dann bei den errechneten Koordinaten nicht sicher, da es ein sehr belebter Platz ist und es dort auch nicht viele Möglichkeiten zum Verstecken gibt. Aber heut Morgen in der Frühe war es dort Ruhig und ich konnte ungestört suchen. Gefunden hab ich ihn dann auch auf Anhieb. Das Versteck ist auch ziemlich offensichtlich. Und durch den GC-Aufkleber auch eindeutig. Das der Cach da noch nicht entwendet wurde, liegt bestimmt nur daran, das er festgeschraubt ist.
Aber schöner kurzer Multi in der City.
TFTC

Found 27 January 2012 Golgafinch found the geocache

10:45

Bereits im Oktober vorigen Jahres hatte ich hier alle notwendigen Daten gesammelt. Da ich danach aber zum Zug Richtung zweite Heimat flitzen musste, kam ich erst heute dazu mir das Finale mal aus der Nähe anzuschauen.

Die hohe Luftfeuchtigkeit und die Kälte der Nacht liesen die Bergung allerdings etwas schwerer werden. Erst wollte der eine sich nicht drehen lassen, der andere war innen festgefroren und selbst die Bergungshilfe war fest. Aber alles nichts, was ein paar geübte Fingernägel nicht bewätigen könnten. Und so hielt ich nach einiger Zeit den wohl kleinsten Small den ich je gesehen habe in den Händen.

Danke für das freche Versteck und

DFDC

Found 19 January 2012 Nessy_82 found the geocache

Hübscher kleiner Multi und das Versteck ist auch mal wieder eins von der kreativeren Sorte. Hat mir gut gefallen, danke dafür.

Found 03 December 2011 Eberolf found the geocache

Fund-Nummer: 1170 - Das ist ja ein ungewöhnliches Final-Stück! Aber es funktioniert, Hut ab! Wir fanden alles gut und hatten zu viert einen schönen (heute allerdings auch sehr menschenreichen ;-) Rundgang in Leipzigs Innenstadt.
Danke für die Informationen, man konnte wieder etwas lernen. Gruß aus Wurzen an dem Motobiker!
Rolf

Found 22 November 2011 britispriti found the geocache

Da wir jetzt doch öfters mal auf opencaching unterwegs sind, fangen wir mal mit dem nachloggen an.

Gemeinsam mit L.E.Stadtstreicher diesen Multi in Angriff genommen. Am Final angekommen, konnten wir uns ein Grinsen nicht verkneifen. Toll gemacht.

Danke sagen britispriti

Found 26 July 2011 Joggi1974 found the geocache

Super Aufgabe, bei schönem Wetter und nem Stadtbummel gelöst.

Herzlichen Dank!

Found 25 February 2011 Die Dachse found the geocache

Heute bei unserem Stadtbummel die Stationen besucht und das freche Final gefunden.
Vielen Dank für den Cache.

Found 19 January 2011 reSep found the geocache

Nach der Spätschicht hatte ich noch Lust auf Cachen und so zog es mich in die Stadt. Bei diesen Multi konnte ich wieder einiges zur Leipzscher Quassellei dazu lernen. Dann ging es bei leichtem Nieselregen noch zum Final. Dort angekommen, war ich wirklich überrascht, ist eine tolle Idee und Bastelei. Danke für die lehrreiche Runde, reSep

Found 13 October 2010 clee123 found the geocache

Ein wunderschön gemachter Cache durch die City und das Final ist der Hammer. Die Koordinaten schon länger gelöst, also war heute das heben angesagt. Von weiten schon das Dösenchen entdeckt und in einer ruhigen Minute gehoben. Aber das Ding bemerkt keiner der nicht cachen geht. Es sind ziemlich viele Leute vorbei gelaufen. Super gemachtes Final.

TFTC

clee123

OUT: Coin

Note 01 August 2010 MotoBiker wrote a note

Neue Dose, neues Logbuch, neuer Ort.
Es kann wieder gesucht werden.

Found 01 April 2010 beatle60 found the geocache

Kurz vor dem Döner-Event noch bei dem Cache vorbeigeschaut.

Eine schöne Aufgabe, um die Herren noch etwas besser kennen

zu lernen.

Danke für's verstecken.

Roland

Found 31 March 2010 rstweb found the geocache

Die Leipziger Mundart ist mir immer noch etwas suspekt, aber die Gedichte sind sehr amüsant. Wir haben zwar immer wieder mal Veranstaltungen in der alten Handelsbörse, aber weder das Schriftband, noch die Tafel sind mir am Alten Rathaus aufgefallen.
Nachdem wir vor ein paar Tagen in einer Zigarettenpause alle notwendigen Informationen eingeholt haben, sind Jack1606 und ich sschon einmal zum Final gegangen und haben den Ort ausgekundschaftet. Da zu viele Muggel unterwegs waren, haben wir das Heben aber dann doch sein gelassen.
Heute abend konnten Extremo19 und ich dann im Schutze der Dunkelheit den Cache problemlos ungesehen heben und loggen. Den eingeloggten TB konnten wir leider nicht finden.

Vielen Dank für diesen Cache, der mir das schöne Leipzig auf eine etwas andere Weise näher gebracht hat, sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 31.03.2010 23:57 Uhr

Found 22 March 2010 Ghanaer77 found the geocache

Ein schöner Multi, den ich schnell in meiner Mittagspause heute lösen konnte.
TFTC

Found 21 March 2010 Schwedentrailer found the geocache

Nach wochenlangen basteln und grübeln haben wir nun wieder Zeit um Cachen zu gehen. Dabei störte uns das Wetter überhaupt nicht. Hauptsache raus! Die Wahl war nicht schwer welchen Cache wir machen. Ein kurzer Multi war genau das richtige und außerdem war er auch nicht weit von uns weg. Die Pumpe kam uns sehr bekannt vor. Woher blos? Die nächste Station war sehr gut zu finden und so hatten wir die Finalkoordinaten schnell errechnet. Am Ort angekommen standen wir hilflos auf dem Hof herum. Das GPS zeigt noch 17m an, aber wo müssen wir hier nur hin? Dann haben wir doch noch die Kurve bekommen und fanden das Versteck. Zum Loggen sind wir dann ins Trockene gegangen, damit auch alles trocken bleibt. Auch uns hat die Cachebeschreibung sehr gut gefallen. Recht vielen Dank dafür und den Cache.

Found 15 March 2010 StachelRobby found the geocache

In der Mittagspause diese kleine Runde mit den Kollegen absolviert.
Da ich als gebürtiger Thüringer kein Sächsisch kann, lasse ich es an dieser Stelle lieber mit der Mundart sein.... (auch wenn "Ausländer" rein akustisch die Thüringer selten von den Sachsen unterscheiden können, die Thüringer und Sachsen können dies sehr wohl).

Danke für den Cache sagt
StachelRobby

Found 15 March 2010 Mathelehrer found the geocache

Den ersten Teil der Aufgabe konnte ich schon gestern Mittag lösen, als ich mir während des Geburtstagsbrunchs meiner Schwiegermutter ein paar Minuten die Füße vertreten musste. Heute nach der Arbeit bin ich zum Finale, welches schnell gefunden war. Schade, dass es sich in einer so vermüllten Ecke befindet. Danke für´den Cache.

Found 15 March 2010 esther_and_family found the geocache

Als gebürtiger Westfale mit fränkischen Vorfahren, welcher in Hessen zur Schule gegangen ist, kann ich mich zur Leipzscher Mundart überhaupt nicht äußern. Ach doch, eine kleine Anekdote fällt mir da ein: Als ich anno '92 nach Leipzig kam und mich damals einem der örtlichen Beamten verständlich machen wollte, tat ich dies, da ich keinerlei Mundart beherrsche, in Hochdeutsch. Ich musste beinahe jeden Satz wiederholen. Der im übrigen recht freundliche Mann meinte, mein Dialekt sei etwas schwer verständlich [;)]

Viele Grüße und danke für die interessanten Infos und den Cache!

Note 13 March 2010 MotoBiker wrote a note

So gann's gehn. Der Gäsch sollde erscht am 1.4.2010 freigeschaltet wär'n.
Also hoppla hopp schnell die Dose an ihrem Ort deponieren. Hoffentlich holen mich nicht die ersten Suchenden ein!
Am Final traf ich dann den glücklichen FTF-Jäger und konnte ihm auch gleich das Buch seiner Wahl aushändigen.
Aber halt! Die zwei Rentnermuggel standen immer noch am Fenster und hatten das Telefon am Ohr.
Als ich mit ihnen sprechen wollte, sagten sie, sie sprächen nur mit der 110 - ich hatte keine Chance.
Nun gut, dann warte ich auf die Beamten. Alles geklärt - den Cache gleich von der Polizei absegnen lassen.
Nun hoffe ich, dass das ein gutes Omen für die Zukunft dieses Caches ist!
Wenn auf Geocaching.com freigeschaltet wurde, dann natürlich auch hier ...

Viel Spaß - der MotoBiker