Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pfarrberg Frankenthal

 Kleiner Traditional Cache mit wunderbarem Ausblick.

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 08.339' E 014° 06.743' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2009
 Gelistet seit: 27. März 2010
 Letzte Änderung: 27. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA046
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
315 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zwischen Frankenthal und Rammenau in der Oberlausitz erhebt sich der der 355 m hohe Pfarrberg. Er bietet einen wunderschönen Rundblick über das Land, nach Rammenau und Bischofswerda und das Lausitzer Bergland. Bei klarem Wetter reicht der Blick sogar bis zum Erzgebirge.

Die Pfarrfrau Theodora Janicaud liess im Jahre 1783 an dieser Stelle eine Winterlinde (Tilia Cordata) zum Gedächtnis und Dank anlässlich der Geburt ihres ersten Sohnes pflanzen.
Heute steht der über 200 Jahre alte Baum unter der besondereren Obhut der Gemeinde Frankenthal und des Heimatschutzes.

In den 1990er Jahren wurde ihm gegenüber eine "Schwester" Linde gepflanzt, um diese klassische Landmarke auch für die Zukunft zu erhalten.

Über den Berg führt die Landstraße von Frankenthal nach Rammenau, man kann ihn mit Cachemobil, Fahrrad, Kinderwagen, Rollstuhl oder zu Fuss problemlos erreichen.

Sehenswert in der Umgebung:
Die Frankenthaler Dorfkirche und Schloß Rammenau.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frgmg rhpu haq vue frvg qrz Pnpur tnam anu. Avpug üore rhpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pfarrberg Frankenthal    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Mai 2020, 10:45 undeins hat den Geocache gefunden

Durch die Umleitung von der Autobahn nach Arnsdorf kamen wir an diesem Plätzchen vorbei. Dabei konnten wir auch diesen Cache loggen.
D4dC

gefunden 16. Mai 2020 Rose38 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Arnsdorf konnten wir mit undeins diesen rasch bergen und signieren.
Dfdc

gefunden 09. November 2019, 12:24 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 stand Wetterbedingt ein Ausflug Richtung Bischofswerda auf dem Plan.
Während eines etwas längeren Multis kamen wir zum Pfarrberg und haben uns im Logbuch eingetragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 22. Februar 2019, 17:06 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Es schdand ma widdor enn Gurzdribb in de Oborlausidz an - verlängordes Wochnende mid Fonzi. OHNE Rädor (da ja noch Windor is ) -> soll heeßn: MIR GÄSCHN

Glei nachdem mir bei unsrem Gasdgebor eigedscheggd haddn, machde ich mich nochma orleene off de Soggn. Erschd hadde ich den Neun in Schiebogg besuchd un da sonsd in dor Nähe nüschd weidor zu holn war, zooch ich meine Greise ma noch n bissl weidor un landede in Goldbach un och hior.

Ganz scheen bfiffsch hior oom Abor der Ausbligg, grade bei unnorgehndor Sonne is fandasdisch! Bevor de Sonne ganz verschwundn war, genoss ich also die Aussichd un fododogumendiorde das Ganze ma.
dann ging ich an de Suche. diese verlief anfangs orfolchlos, da ich den Hind falsch deudede. Als ich dann noch ne verwaisde Dosnhaldorung fand, so nahm ich zumindesd an, schdemblde ich die Suche schon als gescheidord ab Doch beim nochmalichn Umrundn un unnor nem annren Bliggwingl sah ich dann doch noch was Farbiges blidzn. Mussde n bissl fummln, um das Deesl rauszugrischn, was mid halb eigefrornen Fingorn gar ne so eefach war, abor mei Schdembl fand doch noch den Weesch ins Gäsdebuch
Im Nachgang schdellde ich fesd, daß das mein 5000des Deesl war... Manscheenor suchd sich da was Schbegdaguläres, abor ich bin schon dangbor fier den Ausbligg, och wenn mor sich um die Gohreszeid un diesn Windverhäldnissn hior oom fasd den Dod hold

Besdn Dank, liebor Katzdackel, fier's Leeschn un gohrelange Bfleeschn diesor fasd schon Oldie-Bixx un fier den herrlichn Ausbligg Fodo anbei.
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

gefunden 13. Januar 2019, 17:28 Freund2018 hat den Geocache gefunden

Cachemobil on Tour. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 21. Mai 2018, 17:14 KaLi_601 hat den Geocache gefunden

Hingesetzt und gut gefunden...

Danke für's legen, hegen und pflegen sagt Kai von KaLi_601.

gefunden 30. Mai 2017 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit bei GC geloggt, jetzt Nachtrag bei OC.

Heute trotz Unwetter-Warnung auf Cachetour gefahren, diese Dose war die erste. Und es hat sich gelohnt hier mal anzuhalten natürlich wegen der Dose  aber auch der Aussicht wegen und hier Ruhe zu finden bzw. zu entspannen. Sonst würde man sicherlich beachtunglos vorbei fahren. Das Wetter war noch Cachermäßig gut.
Danke für's anhalten und finden an diesem schönen Ort. 
Gruß lisaeinsl

gefunden 28. April 2017 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Einen Rundblick vom Berg aus genossen und dabei das Gästebuch signiert.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

gefunden 07. Mai 2016, 17:52 DieRadebeuler13 hat den Geocache gefunden

Es wurde uns nicht zu viel versprochen! Einen phänomenalen Weitblick hatten wir... und auch einen Blick für den, der uns hierher gelockt und sich vor uns versteckt hat. Obwohl im LB2 genügend Platz ist, wurde LB3 schon beschrieben. Herzlichen Dank fürs Zeigen dieser schönen Gegend/Stelle. VG

gefunden 07. Mai 2016, 14:38 Jone1974 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Sonnenschein aber mit einer steilen Brise gefunden und wie so oft den Stift vergessen.

gefunden 19. Dezember 2015, 18:32 marcelli hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Feierabendrumde suchten wir auch hier... Hin setzen konnten wir uns uns auf Grund der Kälte nicht... Danke

gefunden 07. November 2015 HTMLer hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei Niesel uns in Pulsnitz anlässlich des Pfefferkuchenmarktes die Füße vertreten haben, unternahmen wir noch diesen Abstecher und genossen den (Aus)Blick. Inzw. hatte der Regen nachgelassen und die ersten Sonnenstrahlen brachen hindurch die dichte Wolkendecke. Ein tolles Panorama …
Der Cache und die Geschichte hinter dem Prachtexemplar hat uns sehr gefallen.

Danke für's herführen und (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCA046 GedenktafelOCA046 Gedenktafel

gefunden 07. Dezember 2014 salzenforst hat den Geocache gefunden

Bevor der große Wintereinbruch kommt und wegen einer meterhohen Schneedecke nur noch die wirklich harten Wintercaches zu finden sind, muß man das immer noch angenehme und relativ milde Wetter ausnutzen. Deshal heute in aller Frühe auf nach Frankenthal und hier eine kleine Morgenrunde gedreht. Und wenn das Muggelvolk noch schläft und man ungestört unserem schönen Hobby frönen kann ist es sowieso am Angenehmsten.
Nach der etwas anstrengenderen Auffahrt mit Fahrrad konnte dank entsprechendem Möbiliar verschnauft werden und der cache ließ sich nebenbei auch mit erledigen.
TFTC
j

gefunden 07. August 2014, 16:45 findichdoch hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Plätzchen und ein schönes Versteck!

Dankeschön!

gefunden 04. Juli 2014 flint74 hat den Geocache gefunden

Im Schweise meines Angesichts bin ich heut auf den Berg geradelt und habe die Aussicht genossen. Dabei konnte ich mich auch im Büchlein verewigen.
Thx Kay

gefunden 22. Juni 2014 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Schon am 22.06.2014 per GC gefunden.

Vielen Dank fürs herlocken.

gefunden 01. Juni 2014, 15:37 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Diesen Cache gefunden und als zusätzliche Belohnung den Sonnenaufgang miterleben dürfen...
Beim lesen des Beipackzettels mussten wir leicht schmunzeln...;)

...Suche Und Finde...

MeL_Dezigns

Out: ---
In: ---

gefunden 20. Mai 2014, 10:38 Drudenfuss hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Sonnenschein die Aussicht genossen.

Danke und Gruß vom Drudenfuß

gefunden 29. April 2014 dieVielufs hat den Geocache gefunden

Diesen hier haben wir schon vor einer Weile auf GC gefunden und geloggt und loggen hier nun auch nach.

gefunden 05. Februar 2014, 19:14 pitti70 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden.

gefunden 25. Dezember 2013, 15:39 MiBra66 hat den Geocache gefunden

25.12.13 15:40 beeindruckender Ausblick! TFTC MiBra66

gefunden 22. Dezember 2013, 10:30 cirrushunter hat den Geocache gefunden

Heute bei windigem Wetter gefunden. Schöne Aussicht von hier!

gefunden 05. November 2013 Höhlenvagabund hat den Geocache gefunden

Der Cache war sehr schnell gefunden. Ich hatte heute nicht so eine gute Aussicht, aber bei guter Sicht ist Diese sicher beeindruckend. Ein schöner Ort für einen Drive in.

DfdCZwinkernd

gefunden 28. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf gc.com schon vor einiger Zeit gefunden, jetzt hier der Nachlog.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 12. August 2012, 14:00 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Wander- und Radel-Cache geschafft war, fuhr ich mit dem Team Crostau noch ein paar Caches in der Umgebung an (natürlich mit dem Auto ).
Hier auf dem Pfarrberg erwartete uns eine sehr schöne Fernsicht bis ins Erzgebirge. Der Cache war kein Problem und konnte schnell geloggt werden.
Vielen Dank fürs Zeigen des Berges, hier wären wir sonst nie hergekommen.

gefunden 04. Juli 2012 CastParo hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde durch die Gegend gedreht und ein paar caches eingesammelt; dieser gehörte dazu.
Gesucht, gefunden und geloggt. Danke fürs Legen und Warten.


Visited by: CastParo's cachermobil

Gefunden um: 14:05:00
TFTC #964

gefunden 08. September 2011 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Hier wird ein Stopp mit einer netten kleinen Dose und einer schönen Aussicht belohnt.
Danke für den Zwischenstopp sagt der Sachsenbaer

gefunden 08. Mai 2011 LauraStern hat den Geocache gefunden

An einem schönen Frühlingstag, konnten wir nach dem Besuch des Barockschloßes Rammenau und dem Spaziergang auf die Höhe weit ins Land schauen und auch den hübsch versteckten Cache finden.

Dankeschön für eine schönen Tag.

gefunden 27. April 2011 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, bei einer abendlichen Runde 18 Uhr 10 schnell gefunden. Wunderschöner Ausblick. Danke für´s Herlocken.

Gruß Rapidor1Cool

gefunden 24. April 2011 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute unseren ersten Cache ausgelegt haben, musste nochmal ein Katzdackel zur Feier des Tages sein. Immerhin sind Katzdackel-Caches unsere ersten gefundenen gewesen, ein Katzdackel unser erster (und bisher einziger FTF) und außerdem immer empfehlenswert. Auch dieser hier verdient das Prädikat "besonderer Rundblick"!
Vielen Dank für's verstecken und herlocken sagt das TeamFlashSTL
(das war der 11. Katzdackel-Cache für uns, viele bleiben nicht...), no trade...

gefunden 14. November 2010 CacheMatzels hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfart hier gehalten und den schönen Fernblick bis zum Hohen Schneeberg genossen. TFDC

gefunden 25. April 2010 caspi01 hat den Geocache gefunden

Irgendwann ist immer das erste Mal. Meine Tochter hat uns drauf gebracht und wir sind heute das erste Mal los. An der Linde sind wir schon tausende mal vorbeigefahren, aber heute, nachdem wir den Cache gefunden hatten, haben wir die Aussicht ins Lausitzer Bergland bei sehr schönem Wetter genossen.

gefunden 07. April 2010 yaesuvx7 hat den Geocache gefunden

LOG by GC.com

gefunden 02. April 2010 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Rundumblick den wir hier zum Abschluss unserer Cachetour mit den Schrottliebs noch genießen konnten. Danke, die [b][blue]Waldehugo`s[/blue][/b].

gefunden 28. März 2010 Geoorgi hat den Geocache gefunden

Smile Gefunden am 19.03.2010

Bei der 1. Radtour im Jahr schnell geloggt.

gefunden 23. November 2009 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute hier mal schnell die sch&#xF6;ne Aussicht genossen und geloggt.<br/><br/>TFTC sagt Raubritter

gefunden 16. September 2009 malek1936 hat den Geocache gefunden

Diesen bereits am 16.9.09 gefundenen Cache dürfen wir gern auch bei OC eintragen. Vielen Dank!