Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gnadenkirche Wahren

von whiterabbit     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.386' E 012° 19.220' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Januar 2010
 Gelistet seit: 28. März 2010
 Letzte Änderung: 28. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA06B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

75 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
360 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die frühere Dorfkirche gehört zu den architektonisch reizvollsten und geschichtsträchtigsten in der Stadt.

Die einzelnen Bauteile dokumentieren eine Entwicklung von der Romanik bis zum Jugendstil.
Bereits 1936 war der leicht aus der Elsteraue herausragende Hügel als vermutlich slawische Wehranlage unter Denkmalschutz gestellt worden. Es darf angenommen werden, dass der Kirchberg seit dem 10. Jahrhundert durch deutsche Kolonisten besiedelt gewesen ist.
Am 8. Februar 1004 stellte König Heinrich II. auf seinem zweiten Polenfeldzug in "Vuarim" (Wahren) eine Urkunde aus. Es wird daher vermutet, dass sich im Bereich des Kirchbergs ein kleiner Königshof, ein "castrum", befunden hat. Dies wäre zuverlässig nur durch archäologische Grabungen zu klären.
Wahren wird mit 1004 urkundlich sogar früher als Leipzig genannt, das erstmals 1015 in der Chronik Thietmari Erwähnung findet.


Gnadenkirche Wahren

 whiterabbit 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qervrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gnadenkirche Wahren    gefunden 75x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. März 2019, 14:46 CapRekar hat den Geocache gefunden

Vor vielen Jahren war hier in der Nähe meine Arbeitsstelle. Da war an GeoCaching noch nicht zu denken. Heute konnte ich mit Gottes Gnaden inspizierten, doch meine Sonne war schneller beim Finden.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 64 📆 2. März 2019 🕤 14:46 Uhr

gefunden 31. Dezember 2018, 15:39 Lmlms hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Oktober 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Zum besten Feiertagswetter habe ich gestern ein paar Caches und gelöste Rätsel gesucht. Dabei kam ich auch an der Gnadenkirche vorbei. Eine sehr schöne Kirche. Danke auch für die Infos zur Geschichte.
Der Cache ist klasse versteckt! ;-) Sehr schön gemacht. Leider ist der Deckel durchs viele Öffnen und Schließen schon etwas rissig.
Vielen Dank fürs Herführen und für das schöne Versteck!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. September 2018 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das Versteck ist höllisch gut gewählt. Aber trotzdem war der Cache nicht angebrannt und gut gepflegt.Perfekt an einer schönen Kirche.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 12. Juni 2017, 14:39 SacBay hat den Geocache gefunden

Was für ein tolles Versteck, aber mit göttlicher Eingebung dann doch recht schnell gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen! Gruß Sac ohne Bay
TB out.