Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hans-Jäbe-Kreuz

 Gedenkstätte eines schlimmen Geschehens

von joachimkunz     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 31.815' E 007° 04.508' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. März 2010
 Gelistet seit: 28. März 2010
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA076
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
316 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Geocache führt euch durch einen schönen Wald zum historischen "Hans-Jäbe-Kreuz".

Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr am Waldparkplatz beim Schullandheim Oberthal bei folgenden Koordinaten:

N 49° 31.362'      E 007° 05.013'.

Von dort sind es zum Geocache nur circa 900 Meter. 

An der Stelle, an der das Kreuz steht, fand am 06.01.1814 der Oberthaler Bürger Hans-Jakob Scheid den Tod. Er wollte seine Verlobte Annette Schal vor einer Horde wilder Kosaken beschützen und starb im ungleichen Kampfe. Zu seinem Gedenken wurde von Oberthaler Bürgern dieses Kreuz errichtet.

Die Gedenkstätte ist sehr gepflegt. Im Jahre 2005 wurde das Kreuz von der Pfarrgemeinde Oberthal restauriert.

Bitte beachten: Der Geocache liegt direkt am Naturschutzgebiet "Oberthaler Bruch". Daher bitte keinesfalls gesperrte Waldwege mit dem Auto befahren! Sollte ich dies feststellen, muss ich den Geocache leider archivieren. Danke für euer Verständnis zum Schutz der Natur! 

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Jhemryorervpu rvarf Onhzfghzcsrf rvare Svpugr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hans-Jäbe-Kreuz
Hans-Jäbe-Kreuz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hans-Jäbe-Kreuz    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 12. Juli 2015 Farb-Stoff hat den Geocache gefunden

gefunden 05. März 2014, 02:08 mikezulu hat den Geocache gefunden

Kurzfristig hier vorbei gekommen und gut gefunden.
TFTC

gefunden 09. Mai 2013 schaffranis hat den Geocache gefunden

danke für`s verstecken TAEM SCHAFFRANIS

gefunden 03. Juli 2012 Interceptor-Neo hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour auch hier vorbei gekommen und eine kleine Pause eingelegt.

TFTC
Interceptor-Neo 8-)

gefunden 18. Juni 2012 grumbier hat den Geocache gefunden

#1045 - 11:45
An diesem Montag startete ich frühmorgens vom Saarbrücker Hauptbahnhof zu einer Radtour quer durch's Saarland. Meine sechste Cachestation war hier an schönem Ort kurz vor meinem Mittagsziel Bostalsee. Die tragische Geschichte vom tapferen Müller Hans Jakob Scheid stimmte mich etwas nachdenklich. Als ich aber kurze Zeit später am See ankam, brachte mich mein kurrender Magen auf andere Gedanken. Auf einer Terasse sitzend, eine große Portion Spaghetti Bolognese verdrückend, beobachtete ich die Surfer, die bei recht starkem Wind mit einem Affenzahn über das blaue Nass sausten.
Danke für's Zeigen und viele Grüße,
Herr Grumbier