Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Der versunkene Mühlstein

Finde den versunkenen Mühlstein

door Schreck1     Duitsland > Sachsen > Weißeritzkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 54.166' E 013° 32.222' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 07. april 2010
 Listed since: 08. april 2010
 Laatste verandering: 08. februari 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA1CD
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
305 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Route
Waypoints

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der versunkene Mühlstein

Die Staumauer der Talsperre Klingenberg wird noch bis in das Jahr 2012 saniert. Aus diesem Grund ist das Wasser abgelassen. Jetzt ist die alte Mühle, das einzige ehemalige Anwesen im Stauraum der Talsperre, wieder sichtbar. Sie diente früher als Holzschneide-, Getreide-, Knochen- und Ölmühle.



Findet im wasserleeren Stauraum der Talsperre die Position an der der alten Mühlstein einmal lag. Von hier sind es etwa 10 Meter Richtung Westen bis zum Cache. Aber Achtung, steckt nur den Arm hinen, da hier Einsturzgefahr droht. Ich habe einen etwas größeren Stein vor die Dose gestellt. Ihr müßt KEINE Steine aus der Mauer zeihen. Geht doch bitte behutsam mit der alten Mühle um !!!

Wichtig:

Bei schlechtem Wetter sind Gummistiefel erforderlich.

PS: Auf dem Weg zum Cache werden Euch sicherlich jede Menge imposante Eindrücke begegnen. Macht davon Fotos, und veröffentlicht sie bei Eurem Log. So können wir später, wenn die Talsperre wieder geflutet ist, uns besser an dieses einzigartige Ereignis erinnern.

Edit: 06. Mai 2010
Da in der Talsperre Munition gefunden wurde ist der Stauraum von der Landestalsperrenverwaltung gesperrt.
Du bist Verantwortlich - Also treffe Deine Entscheidung !!

Edit: 24. Juni 2010
Jetzt ist von der Talsperrenverwaltung der Mühlstein entfernt worden. Er soll später am Ufer an die alte Mühle erinnern. Als einen Weiteren Hinweis habe ich ein weiteres Spoiler-Bild hochgeladen, darauf könnt Ihr erkennen wo der Mühlstein einmal lag... Happy Hunting ;-)

Edit: 20. November 2010
Die alte Mauer neben dem Platz des Mühlseines ist mitsammt der Cachedose eingestürzt. Ich hoffe es waren nicht die Geocacher daran schuld ! Jetzt wurde die Dose einige Meter verlegt. BITTE geht mit den Mauern der alten Mühle behutsam um !!!

Afbeeldingen

Blick vom Cache nach Norden
Blick vom Cache nach Norden
Blick vom Cache nach Süden
Blick vom Cache nach Süden
da lag der alte Mühlstein
da lag der alte Mühlstein

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Tal der Wilden Weißeritz (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der versunkene Mühlstein    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 15. november 2011 pitty_62 heeft de cache gevonden

In der leeren Talsperre nun bereits zum 2. Mal dagewesen. Diesmal aber mit Gummistiefeln, da alles sehr schlammig ist bei dem Wetter.Beim 1. Mal im Frühjahr 2010 war der Mühlstein noch da. Habe aus dieser Zeit ein Foto mit reingestellt.

Afbeeldingen voor deze log:
Der Mühlstein in der leeren Sperre im Mai 2010Der Mühlstein in der leeren Sperre im Mai 2010
Die leere SperreDie leere Sperre
Altes MühlengewölbeAltes Mühlengewölbe

Gevonden 02. september 2011 Proton26 heeft de cache gevonden

Leider hatte ich das Spoilerbild nicht mit dabei, und so hatte die Suche etwas länger gedauert. Danke für das unterseeische Abenteuer!

Gevonden 21. augustus 2011 jadilein heeft de cache gevonden

Nachdem wir zusammen mit Pantoffelheld bei "Lebenselixier" kläglich gescheitert sind haben wir hier mehr Glück gehabt. Nach kurzer Suche hielt die Pantoffelheldin die Dose in der Hand.
Danke fürs Verstecken sagt Jadilein.
Out: TB

Gevonden 25. juli 2011 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Das war mal wieder ein Sahnehäuben-Cache - ein Spaziergang auf dem Meeresgrund ! Hat mir sehr gut gefallen. Dankeschön !

Gevonden 12. juni 2011, 16:15 buddelflink99 heeft de cache gevonden

Nachlog:

Ein wirklich sehr interessanter Ort ...
Gemeinsam mit "two can do" gut gefunden - vielen Dank fürs Zeigen!


IN: TB / OUT: Coin