Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lebendharzung

 

von delta4     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Müritz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 29.600' E 012° 37.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. April 2010
 Gelistet seit: 24. April 2010
 Letzte Änderung: 22. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCA36F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
9 Beobachter
0 Ignorierer
626 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

logo.gif

Lebendharzung

Letzte Spuren der Ausübung eines historischen Berufs.


efb531e0-48b8-454a-9773-2a88f8547840.jpg Mit der Wende 1989 endete auch im Osten Deutschlands die Kiefernharzgewinnung durch Lebendharzung. Zu DDR-Zeiten wurde das Kiefernharz benötigt um den Rohstoffmangel auszugleichen.
1989 wurden noch 12.000 t Harz gewonnen.
Durch besonders ausgebildete Waldarbeiter, die Harzer, wurden die Stämme der Kiefern mit speziellen Werkzeugen angeritzt und das an der Stelle austretende Harz wurde in einem Behälter unterhalb Ritzung aufgefangen.
Das aufgefangene Harz wurde nach der Reinigung in der Chemie- und Pharmaindustrie weiterverarbeitet.

In diesem kleinen Waldstück finden sich an den Bäumen noch die Spuren der Einritzungen, die Lachten genannt worden.

Weitere informationen über das Thema findet Ihr hier: suchduda.de

Viel Spaß beim Suchen
wünscht
Dirk
V5/10/13.03.2012


Gelistet auf:
Geocaching.com GC260JA
Opencaching.de OCA36F

gcvote.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lebendharzung    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 28. Juni 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Eine ausgedehnte Tour durch Waren hatten wir für diesen Tag geplant. Gelöste Rätsel, Multis, ein paar Tradis, ein Earthcache sowie ein Virtueller standen auf der to-do-Liste. Einige Dosen fanden wir recht schnell, manche dauerten etwas länger und leider waren auch 2 DNF's dabei. Gegen 20:00 Uhr waren wir dann ziemlich kaputt wieder in unserer Ferienwohnung in Klink. Liebe Owner, hier nun endet der Einheitslog. Wir werden aber versuchen, zu jedem besuchten Cache noch etwas Individuelles zu schreiben. Hoffentlich gelingt das bei 18 besuchten Dosen.

Die Lebendharzung bildete den Auftakt unserer Runde. Nach kurzer Suche standen wir im Logbuch.

Vielen Dank an alle Owner fürs Legen und Pflegen der Caches.

gefunden 13. Juni 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Auf einer Radrunde konnte die Dose gefunden werden.
Danke für den Cache.

gefunden 30. August 2019 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Auf einer Fahrradtour konnte auch das Logbuch dieses Caches mit interessantem geschichtlichen Hintergrund signiert werden.

Danke
Klaus

gefunden 13. August 2017 Nimuria hat den Geocache gefunden

Diese Lebendharzung haben wir bei uns in Dresden auch schon gesehen. Damals wußten wir nicht was diese Markierungen an den Bäumen bedeuten. TFTC und das neue Wissen.

 

OC Nachlog

gefunden 25. Mai 2017 ch3ka hat den Geocache gefunden

Bei einer ausgedehnten Fahrradtour um den See sind wir auch hier vorbeigekommen. TFTC.