Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ursprung

von balu-fd     Deutschland > Hessen > Fulda

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.829' E 009° 40.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 25. April 2010
 Gelistet seit: 25. April 2010
 Letzte Änderung: 18. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA387
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
216 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1805 gab der erste weltliche Herrscher von Fulda, Friedrich Wilhelm von Oranien-Nassau, mit Unterzeichnung der Stiftungsurkunde den Startschuss für den Bau eines Krankenhauses. Clemens Wenzeslaus Coudray, dem späteren Architekt Goethes in Weimar, wurde die Planung für das neue Hospital übergeben. Die Grundsteinlegung erfolgte 1806 und 1810 wurde der Neubau vollendet. Somit entstand das Wilhelmshospital, welches als einer der architektonisch wertvollsten klassizistischen Hospitalbauten des 19. Jahrhunderts galt.

 

1834 kamen auf Initiative des damiligen Bischofs Johann Leonarf Pfaff Barmherzige Schwestern nach Fulda. Das Landkrankenhaus - auch Wilhelmshospital genannt - wurde ihre erste Wirkungsstätte. Sie nennen diesen Ort deshalb "Ursprung".

Zum Cache:

Ursprung ist umgezogen, daher gibt es heute (17.07.2010) die neuen Koordinaten. In seiner neuen Wohnung ist es doch etwas komfortabler - für ihn und auch für die, die ihn suchen.
 

Bitte vorsichtig sein, hier herrscht zeitweise großes Muggelaufkommen.

Man braucht nichts abschrauben o.ä.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz "teüara Orervpu" uvagre qrz "Z".

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ursprung    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 03. Januar 2020 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Ursprung, mein zweiter Cache in Fulda. Dank präziser Koordinaten konnte ich ihn gleich entdecken und mich auf dem Logzettel verewigen.
Der Dose geht's gut, der Logzettel ist voll und schon ziemlich mitgenommen. Und leider ist kein TB mehr im Cache.
Vielen Dank an balu-fd für das interessante Listing und das Legen und Pflegen der Dose.

gefunden 22. Februar 2019 bloslo hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch Fulda fiel uns auch dieser Cache ins Auge. Zugriff und Loggen ging schnell. DfdC! [:)]

gefunden 23. November 2018 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Kurzer Abendspaziergang nach einer Tagung in Fulda. Trotz Mitternacht schnell gefunden und geloggt.

Tftc sagt Nimbus2004

gefunden 27. Januar 2018 Luna500 hat den Geocache gefunden

Die Dose war für mich überraschend groß. Hätte ich so gar nicht erwartet. Das nennt man "Platz optimal nutzen".
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 19. Oktober 2017 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 19. Oktober 2017 11:32

Der Herr jesaba läd zur kleinen Cachetour im Südlichen Teil von Deutschland ein. Ein Paar Gradzahlen der 360° von Deutschland wollen besucht werden. Ich selbst hab mich bislang noch nicht mit dieser Aufgabe beschäftigt, aber es wird Zeit das mal zu ändern. Daher heute spontan frei genommen und ihn gerne auf dieser Tour begleitet. Beule69 ist auch mit von der Partie, wir drei werden ein paar Tradi's in der Region zum lachen bringen. Hab bisher nur die 360° Niedersachsen komplett erledigt, das war schon ein Riesen Spaß. Daher freu ich mich ein paar Grad von Deutschland von Rot auf Grün zu stellen.
141 Grüne hab ich zumindest vor dieser Tour schon, ca. 30 könnten dazugekommen.
Danke für die verrückte Idee und Einladung zu diesem schönen Cachetag mit euch.

Zum Cache:

Nettes Wortspiel beim Hint.
Ich mag sowas.

DfdC sagt der nette LaVette
*6093*