Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Am unvollendeten ESK

 Lange habe ich nach einer geeigneten Stelle gesucht und bei einem Regenschauer wurde ich fündig. Am besten ihr nehmt die

von reSep     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.677' E 012° 16.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Juli 2009
 Gelistet seit: 26. April 2010
 Letzte Änderung: 10. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCA39C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
449 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Lange habe ich nach einer geeigneten Stelle gesucht und bei einem Regenschauer wurde ich fündig. Am besten ihr nehmt diesen Cache als Pausenfüller oder bei einer Radtour entlang des Elster- Saale- Kanals. Bitte beachtet die Terrainbewertung und legt den Micro wieder so hin, wie ihr ihn gefunden habt. Außerdem wäre die Mitnahme eines Stiftes nicht schlecht.

Zur Geschichte des Kanals:

Der Bau begann im Juli 1933 bei Burghausen und sollte die Elster mit der Saale bei Leuna verbinden. Mit dieser Verbindung hätte Leipzig über eine Schiffsverbindung via Saale an die Elbe und damit an Hamburg und die Nordsee verfügt. Mit einer Tiefe von 3,5 m und einer Spiegelbreite von 32 m bis 37 m war der Kanal für 2-schiffigen Betrieb mit den damals modernsten 1000-t-Kanalschiffen ausgelegt. Von den geplanten 20 Kilometern wurden bis 1943 nur 12 Kilometer fertig gestellt und mit Wasser gefüllt, weitere 6,5 km teilweise ausgeschachtet. Der Kanal endet in der Nähe von Günthersdorf (Sachsen-Anhalt). Es gab noch öfters das Bestreben den Kanal zu vollenden, wurde aber bis heute nicht realisiert. In naher Zukunft soll zwar die Verbindung zwischen Karl-Heine- Kanal und Elster- Saale Kanal fertig gestellt werden, aber ob jemals in Richtung Saale weiter gebaut wird, ist nicht bekannt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

teüare Fgnuy, avpug Evpughat Syhff xyrggrea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am unvollendeten ESK    gefunden 48x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Dezember 2020, 13:30 MikkiSüße hat den Geocache gefunden

Dritter Cach.Super Location.Trotzdem schnell gefunden.Klasse Versteck,danke dafür....Grüße MikkiSüße

gefunden 04. September 2019 wahlleipziger hat den Geocache gefunden

Den hatten wir bereits auf GC gefunden, daher logge ich hier noch nach. DFDC.

gefunden 26. Mai 2019 bloslo hat den Geocache gefunden

Diesmal waren wir mit einer passenden ECA hier und rundum gab es keine Anglermuggel - nun sollte es gelingen. In aller Ruhe gingen wir das Problem an. Obwohl das helfende Spoilerbild nicht mehr auffindbar war, hatten wir schließlich das Döschen in den Händen. DfdC! [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Mai 2019, 14:30 ErdmännchenLE hat den Geocache gefunden

gefunden 28. April 2019, 15:41 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Am unvollendeten ESK'.

Heute bot sich die Gelegenheit in dieser Gegend etwas zu cachen. Zum Glück waren hier gerade keine Muggel. Schnell fand ich hier das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut. Nach der Bewegung beim Cachen konnte ich dann Abends sehr gut schlafen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.