Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Beinahe hätte es den See nie

Schneller einfacher Multi

von JTMobile     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.899' E 007° 28.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. Mai 2010
 Gelistet seit: 11. Mai 2010
 Letzte Änderung: 15. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA4F5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
245 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

2

Bitte auf die Straße achten!
Am Wochenende tobt am Startpunkt bei schönen Wetter der Mob- eventuell auf anderer Brückenseite parken!
Erstausstattung:
-Logbuch
-Bleistift
-Anspitzer
-4 Ü-Eierfiguren

Beinahe hätte es den See nie gegeben

2

Planungen aus dem 19. Jahrhundert sahen vor, die Ruhr per Tunnel und mit Hilfe von sieben Schleusen bis zum Lippe-Seitenkanal komplett schiffbar zu machen.
Aber schließlich wurden diese Pläne verworfen und der heutige Hengsteysee ausgebaggert.

2

Er sollte zum einen Strom für die Pumpen des Koeppchenwerkes liefern und auf der Länge sollte sich Schwemmmaterial aus der Ruhr absetzen.
Im Weltkrieg diente er aber auch als Munitionsendlager, das in den 1950ern aufwändig beseitigt werden musste. Aber nicht nur Munition verschwand im Krieg auf dem Boden des Sees, sondern auch der Raddampfer „Hohensyburg”.

3

Erbaut in den Jahren 1926 und 1927, erstmals komplett gefüllt im April 1928. Auf der Insel war ursprünglich mal ein Hotel geplant das aber nie gebaut wurde.  Dafür wurde ein in die Brücke integrierte Gasthof und ein  Inselgasthof gebaut.

4

Schon damals wurde ein großzügiges Strandbad angelegt und so ein Naherholungsgebiet geschaffen.

5

Dort befindet Ihre Euch nun-

geht zu den angegebenen Punkt und schaut Euch um und beantworte folgende Fragen:


A=                                   Nummer der Buslinie die hier hält
B=                                   Auf dem gelben Eon Ruhrgasschild  schreibt die MKNr auf
C=                                   Entfernung auf dem Radwegschild nach Bathey
D=                                   Entfernung auf dem Radwegschild nach Boele
E=                                   Anzahl der V förmigen Fahrradbügel (neben Telefon)
F=                                   Anzahl der Fahnenmasten am Ufer
G=                                   Anzahl der Peitschenlampenmasten zwischen Brücke und
                                       Unterführung
H=                                   Fahrradbügel auf dem Parkplatz (U förmig uns ca. 3m lang)
I=                                    Anzahl der Digits (Punkte) auf dem Magenta farbigen Teil ( oberen)
                                        des Telefons


Nun geht es los zum Ziel -VIEL SPASS


N 51 :  ( (F-1)*I) :  (E+G),(H+F), (B-G+2)


E007: ((D*I)-0,8) :  (A-((C*100)-2))

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unygrg Rhpu srfg !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Beinahe hätte es den See nie    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 20. Mai 2017, 12:22 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Das waren sehr interessante Details zu dem uns nur allzu bekannten See. Ich habe neues von "damals" erfahren, dass ich bisher nicht gewusst habe. Die einzelnen Fragen konnte ich Punkt für Punkt abarbeiten. Bei E war ich zwar zunächst irritiert, weil es dort kein Telefon gibt. Dieser Punkt wurde bei I dann aber aufgeklärt. Die Berechnung der Koordinaten jagte ich noch durch den Geochecker, der mir grün signalisierte. Auf dem Weg zum Cacheversteck konnte ich noch ein paar Fotos machen. Der Cache selber ließ sich nach kurzer Umschau gut finden. In dem Moment waren gerade keine Muggel in der Nähe unterwegs. Zum Schluss habe ich mir noch ein Eis gegönnt.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.

Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an JTmobile!

gefunden 03. März 2015 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich in zwei Etappen erledigt.

Vor ein paar Tagen war ich hier und habe die Zahlen ermittelt. Eigentlich wollte ich auch noch das Final aufsuchen, aber am Wochenende war hier zum einen die Hölle los, zum anderen wurde ich mit dem, ein wenig unpräzisen, Listing nicht wirklich warm.
Erst ist von einem Telefon die Rede, das gar nicht vor Ort ist, dann von einem Telefon, das mal vor Ort war. Okay, es handelt sich um ein- und dasselbe, aber das sollte auch im Listing stehen. Auch sind am Ufer keine Fahnenmasten, sondern am Weg.
Bezüglich des Listings könnte vielleicht mal nachgebessert werden, damit es wirklich eindeutig ist.

Aber auch mit den vermuteten Zahlen gab der Geochecker grünes Licht, und ich konnte heute nach kurzer Suche das Logbuch signieren.

Danke fürs Verstecken,
Lichtinsdunkel

gefunden 14. September 2014 Vitrus hat den Geocache gefunden

Vor dem Paddelevent hab ich kurz die Zahlen gesucht und gefunden. Hatte zwar einen kleinen Denkfehler in der Berechnung, hab's aber bemerkt und das Finale mit einer Punktlandung gefunden.
Grüße
Vitrus

gefunden 10. November 2013 Ernie444 hat den Geocache gefunden

Nach einem erfolglosen ersten Anlauf im strömenden Regen ließ sich das Döschen heute endlich heben. DfdC

gefunden 14. Juli 2013, 22:10 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

schönes Wetter am Sonntag, da hatten wir gleich wieder Bock auf ne kleine Radtour. Heute sollten es ein paar Ziele an den beiden Seen sein.

Auf dem Rückweg sind wir dann noch beim Mäuseturm auf der anderen Seeseite vorbei gefahren. Wieder am Parkplatz angekommen hatte die Dämmerung schon gut eingesetzt. Hmm, aber dafür war fast gar nix mehr los. Kurzerhand entschlossen wir uns dazu zumindest schon mal die Fragen zu beantworten und dann mal zu testen, ob wir das Final heute noch finden würden. Vor Ort mußten wir dann nur noch ein paar verirrte Fußgänger abwarten, dann konnte den Hasen die Dose tatsächlich sehr fix entdecken. Im Taschenlampenlicht geloggt und einen TB entdeckt. Kurz online nach dessen Ziel geschaut - ja, das paßte gut zu unseren Plänen der nächsten Tage, also kommt der mit.

Das zuständige Cacher-Team bestand aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 14.07.2013 um 22:10 Uhr

in: nix
out: TB

Danke für den Cache an JTMobile.

Viele Grüße aus Hagen von Dr.Acula
OC #49e - Nachlog dank cmanager Zwinkernd
( Σ
#
349 )