Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Heylandsruhe

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 05.575' E 008° 47.442' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2010
 Gelistet seit: 12. Mai 2010
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA50F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
209 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 Mit diesem Cache möchte ich Euch die Ehemalige Heylandsruhe zeigen:

Die Heylandsruhe wurde um  1900 als Ausflugslokal mit angrenzendem Tanzsaal von M.Heyland (daher der Name) errichtet. Dort hatten  die Offenbacher Kickers auch ihr Vereinslokal und sie wurden auch dort schon 1899 gegründet, obwohl im Vereinsnamen immer 1901 angegeben ist. Somit hatten die Legenden des OFC hier ihren Anfang.  Nach der Gründung weiterer neuer Vereine in Offenbach zersplitterte der Verein um sich am 27. Mai 1901 im „Rheinischen Hof“ (Herrnstraße)“ neu zu gründen. Seit 1921 spielt man am bekannten Bieberer ´Bersch.


bild1 Neben dem Gebäude hatte der neu gegründete Fussballclub seinen Sportplatz
bild2 Auf dem rückwärtigen Turmstumpf befand sich bis Kriegsende 1945 ein Aussichtsturm. Nach einem Dachstuhlbrand wurde das Haupthaus in heutiger Form umgebaut.

(li. Bleistiftzeichung der Heylandsruhe um 1905, )
bild4
.
links eine Aufnahme aus dem Jahre 1957, der Neubau ist noch unverputzt und die "Straße" davor gleicht noch einem Feldweg.
Genutzt wurde das Gebäude von einer Firma, die weltbekannt war für ein Feuerzeug. Vor Ort findet sich noch ein Hinweis darauf (wenn ihr danach im Internet sucht, werdet ihr bestimmt fündig werden und es lohnt sich, die Webseite mal durchzulesen), aber schon längst wird die Immobilie anderweitig genutzt, hier haben sich Künstler, Fotographen und Designer niedergelassen.

Zum Cache: Es handelt sich um eine Fotodose die nur das Logbuch enthält. Bitte bringt einen Stift mit !
P.S. rund um sind neugierige Anwohnermuggels mitsamt ihren vierbeinigen Freunden, die hier mal auftauchen. Zur Tarnung könnt ihr ja so tun, als wenn ihr die Infotafel vor Ort studiert...

Sidestyle by Sarah_B

Bilder

DSC02396
DSC02396

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heylandsruhe    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Mai 2022, 14:37 Pudding Grabowski hat den Geocache gefunden

Veni, vidi, vici...
Manchmal ist es einfacher, als man denkt...

DfdC
PG

gefunden 23. Februar 2022 Feluko hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei schönem Wetter wieder mit dem Rad auf eine GC-Runde um Offenbach. Dabei konnte ich 26 Caches erfolgreich finden.

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko
#4647

gefunden 18. Juli 2021 renebe2 hat den Geocache gefunden

Den Sonntag mal für eine Tour nach Offenbach genutzt um einige Dosen zu besuchen.
Diese Dose lag auch auf dem Rundweg.
Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2020, 16:30 JuliuS59 hat den Geocache gefunden

DFDC ! Super :)
Melanie & Julien

gefunden 22. Januar 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Als ich Kind war, stand ja bei uns zu Hause öfter mal ein Heylandsbier auf dem Tisch und auch wenn ich auch heute noch keine Fan von Bier bin, so hatte doch der Name des Caches schon etwas nostalgisches für mich.

Also bin ich gerne zum ehemaligen Vereinslokal des OFC gekommen (von dem ich auch kein Fan bin (aber das liegt sicherlich an dem Sport, der mich nicht die Bohne interessiert)) und habe nach dem Cache gesucht.

Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das legen und pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.DFDC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)