Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pilgerweg_Eichen-Hütte

von Jule186     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

N 52° 15.244' E 009° 12.970' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Mai 2010
 Gelistet seit: 26. Mai 2010
 Letzte Änderung: 26. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA6A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache liegt nahe am Pilgerweg Loccum-Volkenroda, zwischen Stadthagen und Rehren (Strecke ca. 16km). Er ist aber auch gut mit dem Auto zu erreichen. Bei dem Cache handelt es sich um eine weiße Medikamentendose. Außer dem Logbuch befindet sich noch ein Bleistift + Spitzer darin. Bitte klemmt die Dose mit dem Stein wieder fest, damit sie bei Starkregen nicht evtl. weg geschwemmt werden kann.

 

Pilgerer und Wanderer können hier bei der 1996 erbauten „Eichen-Hütte“ rasten und ihre müden Füße in einem Wassertretbecken kühlen.
Der Parkplatz ist aber auch als Ausgangspunkt für Wanderungen gut geeignet.


Am Rande des Bückeberges, im Auetal, liegen die Ortschaften Rehren und Kathrinhagen. Namensgebend für das Tal war die hier fließende Aue.
Rehren, erstmals 1182 erwähnt, gehört zu den ältesten Dörfern des Auetals. Dort führt der Pilgerweg an einer spätgotischen Kapelle vorbei. Eine weitere Kirche, die Katharinenkirche aus der Zeit um 1200, steht etwas abseits des Pilgerweges im benachbarten Kathrinhagen. Sie Gab dem Ort den Namen und wurde als Wehrkirche an der Stelle einer älteren aus der Zeit um 1000 erbaut. Ein seltenes Naturdenkmal, eine etwa 600 bis 800 Jahre alte Linde steht vor dieser Kirche. Das Gemeindehaus dient als einfache Pilgerherberge.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bückeberge (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pilgerweg_Eichen-Hütte    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2020, 11:22 FamFred hat den Geocache gefunden

FamFred
25. Oktober 2020 11:23
Logbucheintrag hinterlassen

gefunden 04. Mai 2020, 17:08 filibesu hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.
Danke

gefunden 01. April 2019 Scheune07 hat den Geocache gefunden

Bei der Angelrunde, zusammen mit Nepomuk71, konnte auch die Pilgerhütte besucht und der Cache geloggt werden.
DFDC,
Scheune07

gefunden 30. Juni 2018, 20:14 MäuseWutz hat den Geocache gefunden

Gefunden am 30.6.18  :) hier nachgeloggt

gefunden 03. Oktober 2016, 12:13 Currybande hat den Geocache gefunden

Bei der Suche nach Dr. Dosenskis Diamanten haben wir diesen Tradi natürlich nicht links liegen lassen. Danke für den Beifang sagt die Currybande

gefunden 25. November 2015, 17:59 KETT-HO hat den Geocache gefunden

Ein Teil des Cachernachwuchses musste von der Oma abgeholt werden.
Hierbei noch einen kleinen Abstecher nach Kathrinhagen gemacht.
Nach kurzer Suche noch gerade so im Zwielicht gefunden.

Schöne Aussicht hier oben. Muss ich mir noch mal bei besserer Witterung anschauen.

Danke für den Cache.

gefunden 07. August 2013 DL6YST hat den Geocache gefunden

Da der cache ja auf beiden plattformen existiert , logge ich den hier auch mal mit einer Kopie. So wissen eventuel suchende wenigstens das er noch vorhanden ist .

Die Dose hier muste ich heute auch noch einsammeln ...Kurzes suchen und gleich den richtigen verdacht gehabt.
Danke für´s verlegen und die beschäftigung ... gruss sascha

gefunden 05. Mai 2013 porta-pirates hat den Geocache gefunden

Auch dieser Kleine konnte sich nicht lange vor den Piraten verstecken!
Vielen Dank.
T4T$!
Grüße,
die
porta-pirates

(bewertet mit 3,5 Sternen mit GCVote)

gefunden 29. April 2012 zauberschwein hat den Geocache gefunden

Gefunden :-). Das war der Erste! Mal gucken was sonst noch so im Bückeberg versteckt ist :-)

gefunden 27. April 2012 Ruesselhund hat den Geocache gefunden

Der Cache tauchte dauernd auf den ersten Seiten unserer Suchliste auf, nur so dicht war er doch nicht, mussten wir doch erst einmal über den Berg. Jetzt ist es aber endlich erledigt und die schöne Dose ist gefunden.

Dfdc

gefunden 03. April 2012 Die Buchis hat den Geocache gefunden

Der Kasten existiert noch

nicht gefunden 11. März 2012 A.J.Kwak hat den Geocache nicht gefunden

leider nicht gefunden :-(

Der letzte Logeintrag ist aber auch schon 1 Jahr her. Vielleicht existiert der Cache gar nicht mehr...

gefunden 30. Oktober 2011 MaJuCaDi hat den Geocache gefunden

Zunächst haben wir den mitgebrachten Kuchen und die Fanta gemeinsam verzehrt, dann konnten wir blitzschnell den Cache entdecken.

 

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 06. Juli 2011 schufra hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit gefunden und bei GC.com geloggt. Dieses heute hier nachgeholt.

Danke sagt Schufra

gefunden 04. März 2011 Rainwood hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Wetter auf dem Nachhauseweg kurz abgebogen und schnell geloggt.

DFDC - Rainwood

gefunden 07. September 2010, 17:30 Ralf20 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit James.P_Salivan und Insa24 gesucht und gefunden. Eigentlich hätten wir das Tretbecken auch mal nutzen müssen bei den Temperaturen.

Ein schöner Cache. Freunde von tiefer gelegten Fahrzeugen sollte jedoch langsam die Zufahrtsstraße nutzen

gefunden 09. Juli 2010 Team JamBee hat den Geocache gefunden

Da wir jetzt auch bei Opencaching sind, tragen wir die bereits gefundenen Geocaches hier nach.  


 

Team JamBee

gefunden 13. Juni 2010 wimahe hat den Geocache gefunden

Die Dose haben wir schnell gefunden. Dann noch die Aussicht genossen und dem Vogelgezwitscher gelauscht.
Danke Gruß wimahe

gefunden 30. Mai 2010 Blueser hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.Schöner Platz mit einer guten Aussicht. DfdC

gefunden 29. Mai 2010 Heimon hat den Geocache gefunden

Erst Verblüffung: Wo ist denn hier das hölzerne....? Toller Hint. Die schöne neue Dose dann schnell gefunden. TFTC Gruß Heimon # 2614

Bei Geocaching 2010 gefunden, bei opencaching 2015 nachgeloggt.

Gruß Heimon