Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
8liderbuch

 an dieser Klosterruine muss man mal gewesen sein, da liegt auch was versteckt

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.875' E 012° 44.591' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. März 2010
 Gelistet seit: 29. Mai 2010
 Letzte Änderung: 02. November 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCA714
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
232 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Daß Katharina von Bora, die spätere Frau Luthers, nach 13 Jahren Kloster Nimbschen ins evangelische Torgau flüchtete, ist allgemein bekannt. Genauso bekannt wie das mit den Heringsfässern und Ihrem verlorenen Schuh, der in der Klosterschänke ausgestellt ist. Das Leben hinter den Mauern des Klosters, für Katharina damals unfreiwillig, war sehr streng geregelt: ständiges Schweigegebot, Gespäche mit Verwandten nur unter Überwachung und durch ein vergittertes Redefenster, Freundschaften und Privatbesitz waren verboten, und das bis hin zum Tod. Selbst in Kirchenkreisen war das Kloster in Nimbschen als ziemlich streng bekannt und nicht nur einmal mußten die oberen Kirchenbehörden deshalb hier Visitationen durchführen. Schon seit 2002 erinnert der benachbarte Geocache von Lindolf an die Nonnenflucht.

Blick von SW

Dieser hier soll allerdings an das von Martin Luther zu Weihnachten 1523 herausgebrachte Achtliderbuch erinnern, das erste Gesangbuch der Welt. Denn vor der Reformation, im katholischen Gottesdienst, durfte damals nur der Kirchenchor singen, und für die Gottesdiensbesucher gab es kein Liederbuch. Aus dem Achtliederbuch entwickelte sich später das Evangelische Gesangbuch, da stehen mittlerweile 535 Lieder drin. Man muß natürlich annehmen, daß Martin Luther dafür die Lieblingslieder seiner Frau ausgesucht hat. Ihr eigenes Liederbuch, das sie im Kloster heimlich aufgeschrieben und versteckt hat, mußte sie bei ihrer Flucht zurücklassen. Gott sei Dank konnte das Geheimversteck kürzlich, am 16.03.2010, von zwei Schatzsucher-Teams wiederentdeckt werden.

Gebt nicht gleich auf, wenn ihr es nicht auf Anhieb findet.

Schaut Euch alle Gegenstände vor Ort ganz genau an !


Bist Du auf der Spur einer Nixe ? Auch dann bist hier nicht falsch, denk an die Zahlen vom „Muldenblick“, 51°12.DCE // 12°44.AEB führt Dich zur morschen Birke.

 

Bilder

Spoiler Final ab Mai 2018
Spoiler Final ab Mai 2018

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 8liderbuch    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Unsere diesjährige Männertagstour verbrachten wir auf der Mulde von Leisnig nach Nimbschen. Ursprünglich sah die Planung anders aus, aber wegen Corinna kam alles anders. Am Ende war es trotzdem eine tolle Tour und von Corinna-Einschränkungen hat man (fast) gar nichts mehr gemerkt. Mit von der Partie waren gcsylvi, svvogt, Jortus, DiLiBi, Zweenfurther und weitere Freunde.
Das Wetter war einfach grandios. Nach dem ganzen Tag auf den Booten in der Sonne nahmen einige von uns Souvenirs in Form von geröteter Haut mit nach Hause ;-)
Nach getaner Paddelei kehrten wir noch in der Klosterschänke in Nimbschen ein. Ein paar Caches in der Umgebungen durften dabei natürlich nicht fehlen ;-) Dieser war auch dabei.
Die Klosterruine ist sehr beeindruckend. Der Ort hat allgemein eine tolle Atmosphäre. Nach kurzer Suche konnte Katharinas altes Liederbuch gefunden werden. Es war erstaunlich gut erhalten und bot auch noch Platz für einen Eintrag :-) Eine schöne Anekdote.
Ich habe einen TB abgelegt.
Danke für den Cache und Grüße vom salmiaker ins Muldental!

gefunden 27. April 2020, 10:29 KBF74 hat den Geocache gefunden

Bach kurzem suchen gut gefunden.Lachend

gefunden 19. Januar 2020, 21:55 Mike333 hat den Geocache gefunden

Bei unserem kurzen Besuch im Kloster Nimbschen konnten wir diesen Cache gut finden. Vielen Dank an den Owner!

gefunden 15. Juni 2019, 17:35 hjdjgc hat den Geocache gefunden

Auf einer herrlichen Rundwanderung nahe der Mulde  diesen GC recht gut gefunden. Schönes Versteck an historischer Stelle. TFTC

gefunden 27. April 2019, 17:46 Team Zarathustra hat den Geocache gefunden

Während einer wunderschönen Hochzeit heute einen kurzen Ausflug zur Ruine gemacht und sind hier schnell fündig geworden. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2018 steinpilz71 hat den Geocache gefunden

Juhu, mein erster Cache auf Opencaching. Vielen dank für das Legen und Pflegen des Cache, Die Bix ist kein Micro mehr, eher SMALL.

Gruß aus Hoyerswerda

gefunden 31. August 2018, 17:03 Moitz hat den Geocache gefunden

TFTC!!

gefunden 10. Juni 2018, 11:29 Mutzellino hat den Geocache gefunden

Diesen Cache besucht an der Klosterruine. DfdC sagt Mutzellino

gefunden 29. April 2018, 20:40 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Dfdc

gefunden 31. März 2018, 21:53 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

Auf Cacher Runde mit DD_LL gut gefunden
Danke fürs legen und pflegen

gefunden 01. März 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Ein in der Nähe liegendes Rätsel - Final zog mich heute zum Kloster Nimbschen, da nutzte ich gleich die Gelegenheit dem 8liderbuch einen Besuch abzustatten. Bei den frostigen Temperaturen war hier kein Mensch unterwegs, so konnte ich ungestört suchen, finden und loggen.
Danke für den Cache und viele Grüße an das Owner - Team von Lahabana.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2017, 17:30 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

23.05.2017 - 17:30

Den haben wir mindestens schon dreimal gesucht! Und dreimal nicht gefunden! Zu unserer Entlastung muss man aber sagen, das war immer irgendwie am falschen Tag oder zur falschen Tageszeit. Man konnte sich nicht in Ruhe umsehen an Ort und Stelle. Heute waren wir erfolgreich! Hinterher fragt man sich dann wieso man sich bisher so d__f angestellt hat. So schwer ist es doch gar nicht.
Mal schauen ob der eigentliche Grund für den heutigen Grimmabesuch ebenso erfolgreich verläuft, der Besuch des Finanzamtes nämlich. Aber das muss sich erst noch heraus stellen.

Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2017, 11:30 halsbacher hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute vorbei gekommen und eine Besichtigung der alten Klosterreste wollten wir uns nicht entgehen lassen. Dazu noch einen Cache mit einer schönen Geschichte - Vielen Dank dafür!

gefunden 01. Juli 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für den Besuch des 8liederbuch. Vielen Dank fürs Herführen und die schöne Idee. Ich habe mal wieder einiges gelernt.

gefunden 02. Dezember 2015, 18:53 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schön getarnter Cache an diesem tollen Ort.Auch ich musste zweimal hinschauen  ;-) Am heutigen freien sonnigen Tag gehört natürlich eine Cacherunde dazu und so führte es mich ans Kloster.
Die Schenke ist übrigens sehr zu empfehlen. Lecker und Portionen zum platzen.
Ansonsten ist hier alles tippitoppi,nur das Logbuch ist langsam übervoll und sollte mal getauscht werden.Vielen Dank an den Owner fürs "Herloggen", hegen und pflegen.

Valar.Morghulis

gefunden 23. April 2015 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Ins Kloster wollte ich schon immer mal gehen, bin aber leider hier etwas zu spät gekommen. Nun muß mich die weltliche Welt weiter ertragen.
Das Versteck ist absolut geil. Sehr schöne Idee und mit viel Liebe gemacht. 

gefunden 17. August 2014 clee123 hat den Geocache gefunden

Am Morgen einer super schönen Hochzeitsfeier haben wir noch ein paar Caches gesucht. Die Dose ließ auf sich warten aber nach bissel Suche konnten wir die Dose dann schlussendlich auch finden. Vielen Dank fürs herführen.

TFTC

clee123

gefunden 17. Februar 2014 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vor kurzem hier grandios gescheitert warenicon_smile_blackeye.gif, sprang uns die Dose mitsamt der Umhüllung heute geradezu in die Augen.icon_smile_big.gif Klar, so ein altes Artefakt wird manchmal auch verschüttet... Aber heute war das, Gott sei Dank, nicht der Fall. So konnten wir freudig in die alten Gesänge einstimmen und uns danach ohne Zuhilfenahme von Heringsfässern wieder auf den Weg machen.

Danke und liebe Grüße an den Owner von der krassen Herde aus Kiba.

icon_smile.gif #889

gefunden 29. Dezember 2013 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit habe ich diesen hier auf gc.com geloggt.  Nun habe ich festgestellt das dieser Cache auch hier gelistet ist, deshalb trage ich den Log nun hier mit viel Verspätung nach.

 

"Auf einem kleinen Spaziergang gut gefunden"

gefunden 22. September 2013 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Juli 2013 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Bevor es zur Zwergenhöhle ging, wurde noch ein Lied gesungen. Damit das auch geordnet abgeht, haben wir uns kurzerhand das Liederbuch ausgeliehen Lachend

 

TftC

DD-derfred, unterwegs mit ornendil

gefunden 10. Mai 2013 mkx hat den Geocache gefunden

++++Nachlog+++als GC gefunden++++Nachlog++++

Hier habe ich eine ganze Weile suchen müssen. Echt tricky das Teil, aber gut gemacht. Gleich muß ich noch Katarina zur Flucht verhelfen....

Gruß mkx

gefunden 20. April 2013, 16:30 Eggy hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 01. April 2013 trassolix hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Mahlzeiten haben wir einen Abstecher zu Katharina's Unterkunft unternommen. Das Versteck war auf Grund der in der Landschaft rumliegenden Tarnung schnell gefunden. Haben aber im Anschluss alles wieder ordnungsgemäß verstaut. Da der Weg zum Cache zu kurz war um die Verdauung anzuregen sind wir noch etwas die Mulde entlang gewandert. Bei besseren Wetter wollen wir auch noch mal mit dem Rad vorbei kommen. Lachend

dfdc
trassolix's

gefunden 27. Mai 2012 reSep hat den Geocache gefunden

In meiner Kindheit war ich hier sehr oft mit meinen Eltern spazieren, seitdem hat sich aber einiges Verändert. Während ich noch in der falschen Richtung suchte, hatte Stötteritzer das schöne Versteck gefunden.
Vielen Dank und Grüße, reSep

  Neue Koordinaten:  N 51° 12.875' E 012° 44.591', verlegt um 21 Meter

gefunden 01. August 2011 kuno + von der Parthe hat den Geocache gefunden

Weil er 4 mal gemuggelt wurde,

gibt´s jetzt ein neues Cacheversteck

an den folgenden Koordinaten.

N 51° 12.875' E 012° 44.591'

gefunden 10. Juli 2011 grosserbauer hat den Geocache gefunden

Der erste Versuch im Dunkeln war wenig erfolgreich, deswegen heute Mittag noch mal versucht. Sandhya hatte ihn schon in der Hand bevor ich auch nur mein GPS an hatte :-) Allerdings waren keine Steine davor (und auch keine in der Nähe zum reparieren). Danke fürs Zeigen dieser schönen Location, grosserbauer & sandhya

gefunden 03. Juni 2011 Eulenstein hat den Geocache gefunden

War gerade in der Gegend und hab mir mal das Kloster angesehen und wieder was dazugelernt.

TFTC Eulenstein

gefunden 13. Mai 2011 klimboJimbo hat den Geocache gefunden

Diesen cache schonmal vor längerem gelogt :D Finde das es auch immer wieder ein interessantes Fotomotiv ist diese Ruine!

gefunden 23. April 2011 LauraStern hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

ein sehr schöne Cache, den man nach einer schönen Muldenwanderung suchen kann. Die Kinder waren die ganze Zeit sehr gespannt und aufgeregt. An der Ruine angekommen, hat sie auch ein Fest (zur Nonnenflucht an Ostern) nicht davon abgehalten die Nische zu suchenund zu finden.

Dankeschön !

gefunden 14. November 2010 antenne49 hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit wieder einmal in der Heimat eine Stippvisite gemacht und schnell mal diesen Cache mit geloggt.EmbarassedDie Ortskenntnis brachte mir natürlich "Heimvorteil".

MfG

Gert(antenne49)

gefunden 03. November 2010 Team.GeoKatz hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon aus beruflichen Gründen mehrere Nächte im Hotel Kloster Nimbschen verbringe, dann muss doch auch dieser Cache gesucht werden.

Heute dauerte der Kundentermin nicht bis spät in den Abend und frohen Mutes wollte ich die paar Meter vom Hotel zum Cache zurücklegen. Tja, auf halbem Weg ließ mich dann das GPS mangels Batterie im Stich und außer einer Mini-LED-Leuchte am Schlüsselbund hatte ich auch keine Taschenlampe dabei. Also eigentlich die besten Voraussetzungen, um einfach aufzugeben...

Aber diese Niederlage wollte ich mir nicht eingestehen und bin einfach einmal durch die Ruine geschlichen und konnte den Cache eigentlich recht schnell finden.

Vielen Dank füs zeigen dieses historischen Ortes sagt Guido vom Team.GeoKatz

gefunden 17. Oktober 2010 Thovi hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort läd zum Spaziergang ein !
Schönes Versteck,

Danke Team Thovi !

gefunden 16. Oktober 2010 D1k74 hat den Geocache gefunden

Ich erinnere mich dunkel hier war ich schon mal für einen anderen Cache heute sollte es dieser sein den wir nachdem alle Muggel verschwunden waren um 17Uhr finden und loggen konnten.

Danke für den Cache an historischer Stelle
<b><i><font color="green">Eik</font></i></b>

gefunden 18. September 2010 MeisterME hat den Geocache gefunden

geloggd

gefunden 12. September 2010 baerbelll hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem Wetter schnell gefunden und geloggt. Die meiste Zeit haben wir gebraucht, um die zahlreichen Muggel abzulenken bzw. interessiert rumzustehen und die Ruine zu besichtigen.

gefunden 18. Juli 2010 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon so oft. Ein sehr schönes Fleckchen. Immer wieder ein lohnenswerter Ausflug.
Heute waren wir mit unseren Freunden unterwegs und konnten nach einer kleinen Wartepause( hier war gerade eine Führung) uns ins Büchlein schreiben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank & Birgit
1843. Cache
P. S. Wir mussten schnell weiter, denn eine wichtige Mission wartete noch auf uns.

gefunden 20. Juni 2010 Eberolf hat den Geocache gefunden

Um 16 Uhr war es hier sehr ruhig. Da konnte bequem gesucht und eingetragen werden. Ein prima Versteck!
Danke und Gruss vom Eberolf

Hinweis 30. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Hier wurde keine Cachegröße angegeben, also setze ich den Status zunächst auf "Momentan nicht verfügbar". Wenn das Listing angepasst ist, kann der Owner den Status selbstständig wieder zurücksetzen.

Schrottie (OC-Admin)