Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Tide

 Ein Rätsel aus dem Leben gegriffen.

von DerDobi     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 25.438' E 010° 19.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. März 2010
 Gelistet seit: 01. Juni 2010
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCA77D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
471 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ich stand neulich während der Flut an den oben angegebenen Koordinaten an der Elbe und überlegte mir, wie breit dieser kleine Seitenarm wohl sei. Mit meinem fast auf den Mikrometer genauen Laser-Entfernungsmesser konnte ich die Breite der Wasseroberfläche auf 54,83709 Meter mitteln. Diese Entfernung könnte selbst ich schwimmend überwinden. Da ich aber prinzipiell gerne den kürzeren Weg wähle, wollte ich es bei Ebbe probieren, denn dann würde der Wasserpegel um 3,6 Meter abgefallen sein. Eine kurze Rechnung, in der ich die Tiefe mit 16 Metern schätzte und als Querschnitt eine halbe Ellipse annahm, bestätigte mir eine kleine Distanzverringerung.

 

 Elbe bei Flut

 

Die Wartezeit von ca. 6 Stunden hatte sich gelohnt. Meine Messung vor dem Sprung ins kalte Wasser ergab nun eine Verkürzung der Strecke um rund dreieinhalb Meter auf 51,37588 Meter; doch eine etwas größere Reduzierung, als ich zunächst erwartet hatte. So etwas passiert, wenn man die für große Container-Schiffe erforderliche Fahrrinnentiefe ohne weiteres Nachdenken einfach auf einen kleinen Seitenarm überträgt. Im Nachhinein ist man eben immer schlauer.

 

 

Die ursprünglich erwartete Entfernung bei Ebbe und die tatsächliche Elbtiefe bei Flut führen zum Cache.

Um den Cache zu bergen, muss nicht geschwommen oder getaucht werden.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr mhtehaqr tryrtgra Qngra fvaq serv reshaqra. Rgjnvtr Äuayvpuxrvgra zvg gngfäpuyvpura Trtroraurvgra jäera erva mhsäyyvt. Xhem ibe qrz Mvry: Ynff Qvpu avpug irejveera - tynho na Qvpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbe zwischen Geesthacht und Hamburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tide    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 16. Mai 2015 Vroomfondel171 hat den Geocache gefunden

Über dieses Rätsel bin ich schon vor geraumer Zeit gestolpert, da es noch in einigermaßen Nähe zu meiner alten Heimat liegt. Nach der ersten Berechnung hatte ich ein mir unplausibel erscheinendes Ergebnis heraus. Ich war mir zwar sicher richtig gerechnet zu haben, aber so kam der Cache erstmal auf die Warteliste. Vor einigen Tagen habe ich nochmal gerechnet. Es kam wieder dieses komische Ergebnis heraus. Aber diesmal hatte ich die richtige Idee zur Interpretation und so ergab alles einen Sinn. Heute stand dann mal wieder ein Besuch in dieser Gegend an. So konnte ich dann endlich diese Dose suchen. Das ging vor Ort auch recht schnell, obwohl ich zuerst ein anderes Objekt im Blick hatte. Schönes Versteck, schöne Dose!
TFTC #3271
Vroomfondel171

OC-Team archiviert 02. Dezember 2014 Bundy609 hat den Geocache archiviert

<p>Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.<br />
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne <a href="https://www.opencaching.de/mailto.php?userid=189552">mich</a> oder das <a href="mailto:info@opencaching.de">Team</a> kontaktieren.
</p><p>Bundy609<em>(OC-Support)</em> <br /></p>

OC-Team momentan nicht verfügbar 23. Oktober 2014 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 27.11.14) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

Hinweis 28. Januar 2011 DerDobi hat eine Bemerkung geschrieben

Die Kontrolle heute morgen ergab: Der Pegel der Elbe ist wieder gesunken und das Heben des Finals ist wieder ohne Gefahr möglich.

Hinweis 22. Januar 2011 DerDobi hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cachebehälter ist zwar trocken und kann auch trockenen Fußes erreicht werden, aber durch den hohen Pegelstand der Elbe ist es im Moment ziemlich gefährlich, den Cache zu heben.

Daher der Hinweis: Kein Cache der Welt ist es Wert, sein Leben zu riskieren und wartet bitte, bis das Hochwasser vorbei ist.