Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mangel-Ware

von Raubritter     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.105' E 013° 48.855' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Oktober 2009
 Gelistet seit: 06. Juni 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA804
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
291 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Achtung ! Wichtig!

- Update vom 03.03.2010: Das Listing wurde geändert! Final-Formel.
- Die Cachebeschreibung wird NICHT komplett vom Oregon
dargestellt!

Bitte passt beim suchen auf, da die Gegend etwas Muggellastig ist!

 

Der eine oder andere wird sie vielleicht noch aus Kindertagen kennen.

Die historischen Wäschemangeln …

Mangel.JPG


… mit Steinen gefüllt und teilweise mit Muskelkraft betrieben!

Und genau darum geht es hier!

Als weitere Sehenswürdigkeit zum Thema Mangel lohnt sich auch ein Besuch
der Gaststätte „Zur Mangel“, wo es noch andere Mangeln und passendes Zubehör,
wie z.B. Waschmittel aus alten Zeiten, zu bestaunen gibt.


Der Wirt ist über den Cache informiert und kann auch noch einiges Interessante dazu erzählen.


Öffnungszeiten sind: Mo-Fr. 16 – 22 Uhr   Sa & So 10 – 13 und 16- 22 Uhr   Do - Ruhetag

 

Nun  aber zum Cache!

Achtung ! Zum lösen der Aufgaben muß kein Privatgrundstück betreten werden!

An den Startkoordinaten, N 51° 01.105 E 013°48.855,stehst Du an der 1. Mangel !

 

 Gesucht wird:

 

A=

Auf wie viel Pfosten ruht das Dach? A=

 

A

B=

Wer hat sie gebaut? Anzahl der Buchstaben vom Vornamen =B  

 

B

C=

Wer hat sie gebaut? Anzahl der Buchstaben vom Nachnamen =C 

 

C

D=

In welchem Stadtteil von DD hatte der Hersteller ihren seinen Firmensitz?  Anzahl der Buchstaben = D 

 

D


Ein kleines Stück um die Ecke,
bei N 51° 01.112 E 013°48.861, stehst Du an der 2. Mangel !

 

 Gesucht wird:

 

E=

Wie viele Speichen hat das Große Metallrad   

 

E


Jetzt geht es zur 3. Mangel. Sie ist etwas weiter entfernt.

Du findest sie bei: N 51° 0(A/4).(E^3) E 013°4(A*2).(C)(B)(D)              

 

 Gesucht wird:

 

F=

Das obere Zahnrad hat wie viele Speichen? = F

 

F

G=

Das untere Rad, also das Schwungrad, hat wie viele Speichen? =G

 

G

H=

Wie viele horizontal angebrachte Holzräder hat die Mangel insgesamt um den beweglichen Kasten zu führen ? =H

 

H

I=

Die iterative Quersumme der Jahreszahl auf dem weißen Schild. =I

 

I

K=

Quersumme aus der Anzahl der Buchstaben des ersten Words mit einem „ä“ auf dem weißen Schild. =K

 

K

Das Final findet ihr bei:

N 51° 0(A/4). (I/(F+K)) (H/F) (I/K+1)    E 013°48.(H-F)(I-K-1)(G/A*4)

Als kleiner Bonus gibt es im Logbuch noch einen Coin-Code zum discovern !                       

Bitte passt beim suchen auf, da die Gegend etwas Muggellastig ist!

Wer dazu passende Fotos hat, kann sie gerne mit einstellen.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mangel-Ware    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. Dezember 2018 Mask hat den Geocache gefunden

Bei einem Familienbesuch in Dresden schauten +0,5, yule_t und ich uns auch die Mangeln an... Faszinierend, was es hier alles zu sehen gibt, ich bin seit Jahren immer Mal in der Gegend, hätte aber ohne diesen Multi wahrscheinlich nie eine zu Gesicht bekommen. Coole Sache!
Die Informationen konnten alle eingesammelt werden und am Final würden wir auch schnell fündig. Unser Stift wollte aber nicht so richtig, so dass es nur ein Fotolog wurde.
Auf Wunsch kann der Owner auch ein Foto mit dem Cache-Behälter bekommen.
Der "Logeintrag" erfolgte 14:19.
Vielen Dank für's Legen und Pflegen!

gefunden 28. November 2017 jensi311 hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Multi in der Homezone habe ich mir heute bei einem kleinen Spaziergang, mit dem Juniorcacher vorgenommen.
Alle Werte konnten gut ermittelt werden und im Schutze der einbrechenden Dunkelheit, konnten wir das Final heben.
Am Final scheint etwas zu fehlen, ein Wunder das das Logbuch noch nicht klischnass ist. Der Owner sollte mal nach dem rechten schauen.
Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 09. August 2017 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Was eine Mangel ist konnte mir noch meine Schwiegeroma zeigen bis ich sie entsorgen sollte, leider... Vor Ort zeigten sich dann doch etwas größere Exemplare und die Fragen konnten Teilweise gut gelöst werden, aber irgendwo schlich sich ein Fehler ein. Zu Hause nochmal nachgerechnet und den Fehler entdeckt, und den Besitzer gefragt ob die Koordinaten stimmen. Danke für die schöne Runde

gefunden 07. Februar 2015 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Vor dem Schneemann Event war noch Zeit um ein paar Caches anzusteuern. Dieser kleine Multi war einer davon. Wie viele andere Dinge war sogar Bettwäsche zu Ost Zeiten Mangelware. Bin in den 70iger Jahren oft mit meiner Oma zum Wäsche Mangeln mitgegangen. Das es heute noch solche Wunderwerke der Technik zu bestaunen gibt ist schon faszinierend. Eine schöne kleine Runde mit einer Super Finalbox! Da bleibt ein blaues Schleifchen hängen.
Danke fürs herführen und die Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 06:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.