Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Stolpener Burgschatz

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 51° 02.941' E 014° 05.106' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. Juni 2010
 Gelistet seit: 30. Juni 2010
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCA99B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
559 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Burg Stolpen

Findet den Schatz der Burg Stolpen. Dafür müssen einige Fragen beantwortet werden. Die Antworten lassen sich bei einem Burgbesuch ganz einfach finden, wenn ihr euch Aufmerksam umschaut.
Sie lassen sich alternativ auch durch gründliches Suchen im WWW ermitteln, es nicht einfach, aber zu 100% möglich. Denkt daran: Nicht nur geschriebenes, auch Bilder können Antworten geben!
Station 1 + 2 muss vor Ort ermittelt werden.

Und los gehts:

Am Start steht Ihr vor der Burgeinfahrt und geht nun weiter ins Torhaus. In welchem Jahr wurde Stolpen zur Garnison? = A*(*Dieses geschah 41 Jahre vor dem Bau des Festungswerks Klengelsburg)
Durchschreitet den ersten Burghof, vor Euch liegt das Kornhaus mit Marstall + Folterkammer und Hauptwache. Nach dem entrichten eines Obulus an der Burgkasse werft einen Blick auf das Modell der Wasserkunst im Marstall. Wann zerstörten Napoleonische Truppen die Wasserkunst endgültig? = B

Verlasst das Kornhaus und geht weiter in den 2. Burghof. Über dem Tor zum 3. Burghof seht Ihr ein interessantes Relief, dessen Mitte ein Wappen ziert, das von = C Engeln gehalten wird. Rechts davon befindet sich der Schösserturm, dessen Name sich vom mittelalterlichen Wort "Schoss" = Steuern ableitet. Die Anzahl der außen am Turm angebrachten, überdachten Wappen = D.

Im dritten Burghof angelangt, seht Ihr den Seigerturm (rechts), den Johannisturm, auch Coselturm genannt (links) und es könnte aus insgesamt = G Kanonenstellungen in Richtung Tiergarten geschossen werden, wenn es erforderlich und die Kanonen noch funktionstüchtig wären. Besteigt nun den Johannisturm, in dem die Gräfin Cosel ihre letzten Jahre verbrachte. Endlich ganz oben angekommen habt Ihr nebenbei sicher noch = E Stufen (Quersumme: 16) gezählt, bevor Ihr die Aussicht genießen könnt. Alternative: Eine lange Zeit ihres Lebens verbrachte die die Gräfin Cosel in Gefangenschaft auf der Burg. Multipliziert die Anzahl der Jahre mit 2 und zieht davon ein Jahr ab =E. ( xx*2-1).

Sehr interessant ist auch der Seigerturm, dessen Dach einst von = F Renissance-Volutengiebeln geziert wurde. (Diese Frage lässt sich einfach beantworten. Schaut euch den Turm an, wenn auf jeder Seite ein Giebel wäre, dann sind das wie viele?) Sein Name leitet sich vom im Turm befindlichen Schlagwerk (Seigerglocke) ab. Letzter Punkt ist der = H Berglachter (aufgerundet) bzw. 84,39 m tiefe Basaltbrunnen im 4. Burghof. (1 Lachter = 1,982 m) Er gilt als der tiefste in Basalt getriebene Brunnen der Welt. Freiberger Bergleute benötigten im Feuersetzverfahren 22 Jahre, bis sie auf Wasser stießen. Das entspricht einem täglichen Vortrieb von 1 cm. Der Brunnen wurde zuletzt 2004 befahren und untersucht. Das Wasser ist klar und von guter Qualität. Gleich nebenan in der Kapelle findet ihr das Grab der Gräfin Cosel. Steigt die Stufen zum Fürstenplateau hinauf, dem Erdgeschoss des einstigen Hochschlosses. Im Siebenspitzenturm befindet sich die Kräuterküche der Kurfürstin Anna, von oben bietet sich ein toller Rundblick über die Umgebung.

So, alle Zahlen beisammen und die Besichtigung der Burg Abgeschlossen? Dann auf zur ersten Station:


N 51°0(F/C).(A+B+E)/F-H+G - E 014°0(D+C).(C+D-G)(H*C+C)

Geochecker für die Koordinaten der Station 1: Geochecker.com

Diese befindet sich ausserhalb der Burg und ist mit einem kleinem Spaziergang durch den Stadtpark verbunden.
Seid ihr dort angekommen, findet ihr eine Anlage, die einem ganz bestimmten Zweck dient.
Notiert den Namen der Einrichtung, die Anzahl der Buchstaben = I


Rechnet nun wie folgt um zur zweiten und letzten Station zu kommen:

N 51°0C.(I-D)(C+D-G)(G) - E 014°0G.(A-A)(F/C-2)(I-G)


An dieser Stelle steht ihr zwischen zwei Denkmälern, wobei nur das zweite aus einem Material ist, aus dem auch die Burg gebaut wurde.

Schaut euch die Inschrift auf dem 1. Denkmal an:


Was soll hier ausgeübt werden? Ein guter ... 1. Buchstabe des Wortes = J
Was heißt der Wald dich? Anzahl der Buchstaben - D = L
Ihr sollt hier etwas schonen: 1. Wort,
2. Buchstabe = M
(D*C+M) = K

Am zweiten Denkmal ist eine kleine Tafel angebracht:

Wem wurde die Anlage gewidmet? Anzahl der Buchstaben des Familiennamens = O
Querprodukt der Buchstabenzahl der Amtsbezeichnung - C = P
(L-G-C) = N

Jetzt ist es nicht mehr weit zum Finale:

N 51°0J.KLM - E 014° 0G.NOP

Bitte die Box vorsichtig aus ihrem Versteck holen! Keine Gewalt !!!
Beim zurücklegen darauf achten, dass sie nicht zu sehen ist!
Wenn es Probleme gibt, bitte sofort melden. Meine Glaskugel weiß nicht alles!


Viel Spaß wünscht der Burgdackel.

Für den Besuch der Burg muss Eintritt gezahlt werden. Der erste Burghof ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich.
Öffnungszeiten der Burg Stolpen:
April - Oktober: 9-18 Uhr - Letzter Einlass 17:30 Uhr
November - März: 10-16 Uhr (Witterungsabhängig)
Weitere Informationen und Eintrittspreise unter:
www.burg-stolpen.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: ubuyre Onhz, yvaxf ibz Jrt
Oretynpugre: ibe 1830

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpener Burgschatz    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2021 the-black0507 hat den Geocache gefunden

Heute mal eine kleine Runde in und um Stolpen gedreht und bei dieser Lösung vorbei geschaut. Nettes Versteck. Konnte gut und schnell gefunden und geloggt werden.
Danke fürs legen und pflegen

gefunden 27. Juli 2019, 08:44 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich einige male versucht die richtigen Koordinaten zu ermitteln, leider ohne Erfolg. Also habe ich als ortskundiger heute eine andere Herangehensweise probiert und mich am spoiler orientiert, dessen Lage ich gut eingrenzen konnte. Und siehe da, Baum gefunden, Cache gefunden. Danke dafür!

gefunden 16. Juni 2019 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit meinem geliebten Binchen nach Stolpen und Umgebung.
Etwas Stadtfest erleben, aber vorallem auch cachen. Mittlerweile hatten wir so einiges gespeichert was da mal geholt werden will.

Diesen besuchten wir dabei auch mit.
Das Döschen war schnell gefunden. Besonders die Box hat uns hier gut gefallen.

Für das Legen deines Caches "Stolpener Burgschatz" und die damit verbundene Arbeit für das Plegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner Burgdackel !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

Dies war mein Cache Nummer 8320 !

https://coord.info/GC2ANRV

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛°
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️
/ \ ˚. ★ ˛ ˚♥♥ ✰。˚ ˚ღ。 ˛˚•°.☆

gefunden 23. Februar 2019, 14:51 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute zum cachen Richtung Stolpen.
Bei einer Erkundungstour in der Umgebung haben wir uns auf die Suche nach dem Burgschatz begeben.
Als wir alle Informationen gesammelt hatten, ging es zum Final wo wir uns im Logbuch eintragen konnten.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 30. März 2018, 07:49 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ergänzte die Besichtigung der Burg ganz hervorragend. Wir haben alles vor Ort ermittelt, ging ganz gut. Der Rundgang war dadurch auch viel interessanter. Bei einem überteuerten Imbiss wurde gleich im ersten Versuch alles richtig berechnet und anschließend konnte ich meine Mädels sogar noch zur Finalsuche überreden.
Dankeschön und viele Grüße von den ellersdorfern