Wegpunkt-Suche: 
 
Schau ins Land 1 - Kirche Hohenwussen -

 Kleiner Multi mit bester Aussicht / Little Multicache with scenic View

von DD-derfred     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 13.817' E 013° 07.742' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2010
 Gelistet seit: 16. Juli 2010
 Letzte Änderung: 03. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCAAB9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
357 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

English version on request.

Die o.a. Koordinaten beziehen sich auf den Start, bitte dort nicht unbedingt mit dem PKW parken.

Die Kirche in Hohenwussen existiert schon sehr lange. Teile der Kirche sollen vor 1500 errichtet worden sein, manche gehen von romanischen Ursprüngen aus. Leider kann man sie sich nicht immer anschauen, weil das Tor verschlossen ist.
Außerdem gibt es Vermutungen, dass hier unterirdische Gänge existiert haben, die im Verteidigungsfall als Rückzugsmöglichkeit genutzt wurden.
Ganz in der Nähe befindet sich eine Triangulationssäule als Meßpunkt 2. Ordnung innerhalb des Mitteleuropäischen Gradnetzes im Königreich Sachsen. Einen Meßpunkt der 1. Ordnung findet man auf dem Collm. Prof. Christian August Nagel leitete ab 1862 die Arbeiten zur exakten geodätischen Erfassung des sächsischen Staatsgebiets.

Zum Cache: Finde die Hinweise der einzelnen Stationen, genieße die Aussicht und hebe den Cache.

Eine kleine Aufgabe gilt es vorab zu lösen, kann bei passender Ausrüstung aber auch vor Ort erfolgen.
Bestimme die Entfernung der Nagelschen Säule in der Friedhofsmauer zur nächstgelegenen Säule 1. Ordnung auf dem Collmberg mit einer Genauigkeit von 100 Metern. Merke Dir den Vorkommateil dieser Entfernung in Kilometer als Zahl A. Die erste Nachkommastelle wird zu B (übliche Rundungsregeln verwenden).

Start: Was wird hier im Winter nicht gemacht ? Anzahl der Buchstaben des 2. Wortteils = C.

Station 1 findest Du bei

          N51° 13.(C+1)(B)(A-B-1)
          E013° 07.(C)(B+2)(C-B+1)

Station 2: Verweile einen Augenblick, genieße die Aussicht und zähle die Einheiten, welche zur Energiewende beitragen sollen. Es sind nur diejenigen in der näheren Umgebung (QS=8) wichtig. Die Anzahl sei D.

Das war es auch schon wieder.
Das Final findet sich jetzt in (D*A)-(A*C) m auf (D-C+A)(D-2) °




Viel Spaß beim Suchen und Finden wünscht DD-derfred. Achte auf Muggel, du bist auf dem Land.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.727'
E 013° 07.889'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schau ins Land 1 - Kirche Hohenwussen -    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 16. August 2019, 12:45 Zyfer11 hat den Geocache gefunden

kann gesucht werden 23. Juni 2018 DD-derfred hat den Geocache gewartet

Listing angepasst, neue Dose ausgelegt.

Happy hunting

DD-derfred

momentan nicht verfügbar 15. März 2018 DD-derfred hat den Geocache deaktiviert

Final schon wieder weg. Weinend

gefunden 30. April 2017 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Die erste Aufgabe wurde als Hausaufgabe recherchiert. Frohen Mutes machten wir uns an den Außeneinsatz, um selbstverständlich auch die Kirche in Farbe und bunt zu bewundern. Zweiten Hinweis eingesammelt und gerechnet, ja aber Station 1 wollte sich uns trotz intensiver Suche nicht zeigen. Aber die weiteren Hinweise des Listings konnten dennoch in näherer "logischer" Richtung gefunden werden. Die Schlusskalkulation wies uns mit ihren Koordinaten in ein Zielgebiet in dem wir dann zwar leicht off auch dennoch recht schnell fündig wurden. Da alle ermittelten Zahlen hierfür benötigt wurden, denken wir dass wir somit auch mit Station 1 nicht so sehr falsch gelegen haben mussten, hatten evtl. zu große Tomaten auf den Augen ;) Wie auch immer, Final gefunden, danke für's Zeigen der feinen Gegend hier.
TFTC
#534°C

gefunden 06. Dezember 2015 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden