Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Der magnetische Nordpol

Ein Cache nicht nur für große Polarforscher!

von Mystphi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 34.531' E 010° 08.594' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 28. Juli 2010
 Gelistet seit: 28. Juli 2010
 Letzte Änderung: 16. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCABAD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

49 gefunden
1 nicht gefunden
64 Bemerkungen
23 Wartungslogs
10 Beobachter
0 Ignorierer
1942 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
22 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

TOP-Caches >> WOW! von Nordbaer

Gefahren
Zeitlich
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English


0A275770-99F0-11DF-ACD8-00163E490934.jpg


Mit diesem Cache möchte ich Dich zu einer Polarexpedition der ganz besonderen Art einladen. Über 7 Stationen, die Dich durch das wunderbare Land des Magnetismus führen, mündet diese Reise schließlich direkt beim magnetischen Nordpol, einer Stelle, an welcher die magnetischen Feldlinien senkrecht aus der Erdoberfläche austreten. Deinen Hundeschlitten kannst Du direkt bei den Startkoordinaten parken, sofern dort Plätze frei sind. Leider sind die Parkplätze oft von den einheimischen Eskimos belegt, weshalb es sein kann, dass Du nur etwas weiter entfernt parken kannst.

An der Startkoordinate, der Station 1, beginnt Deine Reise. Halte dort die Augen auf und suche die deutlich sichtbaren Nachkommastellen nnn und eee der Koordinate von Station 2. Damit Du sie als die richtige erkennst, ist ihnen ein "N" bzw. ein "E" vorangestellt. Die Station 2 findest Du dann bei

N53° 34.nnn' / E10° 08.eee'


Alles weitere erfährst Du dann im Verlauf der Expedition.

Damit diese Expedition auch ein Erfolg wird, sind natürlich einige Vorbereitungen notwendig. Da ist zunächst die richtige Kleidung. Pelzmantel und Thermounterwäsche sind zwar allerhöchstens im strengsten Polarwinter nötig (dann ist der Multi aber sowieso geschlossen), aber eine schmutzunempfindliche lange Hose und feste Schuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Gerade im polaren Sommer darf man die dortige Flora nicht unterschätzen. Brusthohe Brennnesseln, dichtes Gras und möglicherweise auch Disteln und Dornen fordern ihren Tribut bei unpassender Kleidung. Mücken und besonders Zecken tun ihr übriges. Man tut Gut daran, sich gegen diese Plagegeister zu schützen.

Des weiteren steht und fällt die Expedition mit der richtigen Ausrüstung. Folgende Dinge solltest Du unbedingt dabeihaben:

  • Der GPS-Empfänger! Klar, das ist natürlich das wichtigste. Ohne den geht es nicht.

  • Ein guter Kompass! Genauso wichtig wie der GPS-Empfänger ist ein guter Kompass. Schließlich willst Du zum magnetischen Nordpol, da braucht man natürlich auch einen guten Magnetkompass. Er sollte möglichst flach und nicht zu klein sein. Achte darauf, dass er mit einer Nadel ausgestattet ist. Ein Kugelkompass aus dem Auto ist genauso ungeeignet, wie der elektronische Kompass in einem GPS-Empfänger. Ich habe unten ein Bild von einem passenden Kompass eingefügt. Falls Du keinen Kompass dabei hast, kannst Du Dir einen bei dem unten angegebenen Wegpunkt "Kompass" einen ausleihen. Bringe ihn aber nach Gebrauch wieder dort hin zurück!

  • 2 halbweg geladene Batterien oder Akkus des Typs Mignon (AA)! Wenn Dein Empfänger solche Batterien benutzt, dann kannst Du die verwenden. Sie werden nur kurz an einer Station gebraucht. Achte darauf, dass sie keinen größeren Durchmesser als 14mm haben! Manche hochkapazitive Akkus sind etwas dicker als üblich und können sich verklemmen.

  • Ein Taschenspiegel! Er ist zwar nicht zwingend notwendig, erleichtert aber einige Stationen sehr.

  • Einwegtaschentücher und Handschuhe! An zwei Stationen macht man sich nicht nur die Hände schmutzig (Handschuhe dringend empfohlen!!), auch das Equipment sollte vor dem Weglegen gesäubert werden, damit es möglichst lange hält.

  • Notizzettel oder Digitalkamera! Auch nicht zwingend notwendig und kann durch ein gutes Gedächtnis ersetzt werden, ich weise aber vorsorglich darauf hin, damit mir später keine Klagen kommen ;-).

Neben diesen Ausrüstungsgegenständen sind keine weiteren notwendig. Insbesondere Werkzeug wie Schraubendreher, Zange, Multitool, Inbusschlüssel u.s.w. sind nicht nur unnötig, sondern im Zweifel auch absolut kontraproduktiv. Du solltest Dich damit nicht belasten und solche Dinge lieber gleich zu Hause lassen.

Neben der Vorbereitung der Ausrüstung ist es nicht verkehrt, sich auch mental auf diese Expedition vorzubereiten. Das kann man am besten tun, indem man z.B. folgende Internetseiten studiert (Nur die allgemeinen Teile des Grundwissens, nicht die Formeln):

Magnetische Wirkung des elektrischen Stroms
Elektromagnetische Induktion
Wirbelströme

Mit diesem Wissen ist man gut gewappnet, diese Expedition zum Erfolg zu führen. Da aber der Spaß an dieser Expedition im Vordergrund stehen soll, gibt es zu jeder Station einen Spoiler, der im Zweifelsfall das fehlende Wissen ersetzt. Ohne diese Spoiler geht die gesamte Expedition über eine Strecke von 3.5km. Benutzt man alle Spoiler, dann kommen nochmal 1.2km dazu.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und vorallem sehr viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise im Land des Magnetismus und am magnetischen Nordpol.

Wichtige Hinweise!

  • Plane genügend Zeit ein!! Dieser Multi ist anspruchsvoll und nicht mal eben so nebenbei erledigt. Du solltest mindestens 3, besser 4-5 Stunden dafür einplanen.

  • Für Kinder ist dieser Cache nur in Begleitung eines Erwachsenen geeignet. An Station 3 und dem Final ist etwas Kraft nötig. Auch besonders kleine Menschen sollten sich einen größeren Partner mitnehmen, da es ansonsten an Station 3 schwierig wird.

  • Geduld!! Insbesondere Station 3 liegt nicht nur an einer sehr vermuggelten Ecke, sie ist auch mit Abstand die teuerste Station. Daher bitte unbedingt einen unbeobachteten Moment für die Bergung (des Tools) abwarten! Das kann möglicherweise etwas dauern. Bitte halte Dich unbedingt daran, damit diese Station nicht verbrennt. Sie ist nur sehr schwer ersetzbar.

  • Funktionierendes Kurzzeitgedächtnis!! Bitte schau Dir die einzelnen Stationen genau an, bevor Du sie zerlegst / entnimmst! Sie sollen anschließend genau so wieder weggelegt werden, wie Du sie vorgefunden hast. Im Zweifelsfall mach ein Foto von der Station, damit Du beim Weglegen ganz sicher bist.

  • An Stationen, die im direkten Sichtbereich von Anliegern liegen, wurden diese entsprechend informiert.

  • Bei Frost oder Schneefall sind mehrere Stationen nicht erreichbar! Es ist zwecklos, diesen Cache dann anzugehen.

  • Die angegebene D-Wertung von 4 gilt ohne Hints und Spoiler. Wird alles verwendet, sinkt die D-Wertung auf etwa 1.5.

  • Dieser Cache kann auch auf Geocaching.com geloggt werden!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 53° 34.656'
E 010° 08.647'
Kompass!
Hier kannst Du Dir unter der Treppe einen Kompass ausleihen!
Here you can borrow a compass underneath the stairs!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Hinweise zum Finden der Stationen]:
[St.1]: Nzcry, va mjrvuhaqregqervffvt Mragvzrgre Ubrur
[St.2/Hilfsmittel]: Rpxcsrvyre qrf Mnhaf, hagra
[St.2]: Sebfpu Fvtany
[St.3]: Fpuvyq, Ivrexnagebue
[St.4]: Nz Obqra
[St.5/Hilfsmittel]: Ghrecsbfgra yvaxf, zntargvfpu
[St.5]: Anghefpuhgmmbar, Zntarg erpugf qena, qnaa anpu bora mvrura
[St.6]: Fpuvyq, frvgyvpu mvrura
[St.7]: Ubuyre Onhz, gvrs ervatervsra

[Hinweise zum Finden der Spoiler]:
[St.2]: Rpxcsrvyre qrf Mnhaf
[St.3]: "Sreajäezr", Fcvrtry orahgmra
[St.4]: Xavrubrur, Fcvrtry orahgmra
[St.5]: Ubuyre Onhzfghzcs, rgjnf ireqrpxg
[St.6]: Fpuenaxr, Frvgr zvg Trtratrjvpug
[St.7]: Nz Shß rvarf ubuyra Onhzrf, zvg Fgrva notrqrpxg
[Final]: Na Onhzfghrgmtrehrfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Brauchbarer Kompass / Useable compass
Brauchbarer Kompass / Useable compass

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der magnetische Nordpol    gefunden 49x nicht gefunden 1x Hinweis 64x Wartung 23x

OC-Team archiviert 16. Februar 2022 dogesu hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC23JKG) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

gefunden 19. Mai 2019, 10:47 Grönis8 hat den Geocache gefunden

Auch hier nochmal Danke für den Cache. Gruß Grönis

OC-Team kann gesucht werden 14. Mai 2019 dogesu hat den Geocache aktiviert

Ist nun wieder machbar!

OC-Team momentan nicht verfügbar 25. April 2019 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Während des Giga-Events auf der anderen Plattform wird hier zwischen dem 27. April und dem 12. Mai zum Schutz der Location keine Dose vor Ort sein.

dogesu (OC-Support)

gefunden Empfohlen 04. November 2018 capoaira hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit DennyHH, Hummi54 und XenSou auf Mystphi-Tour.
Wahnsinn, was für schöne Caches wir gefunden haben!💙
WOW, was man mit Magneten alles machen kann...
Bei diesem Cache hatten wir eine Menge Rätsel Spaß, jede Station eine neue Idee - Wahnsinn!
Auf den letzten Stationen trafen wir --Danlex und daRAMA. Viele Grüße!
Den schönen Final fanden wir dann mit den beiden zusammen.
Um diesem Cache binde ich gerne eine blaue Schleife💙!

DfdC sagt capoaira

---
Danke an Mystphi für meinen 4454. [:)]!
Grüße aus Bremen - dem kleinsten aber feinsten Bundesland [;)]