Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Flugmotorenwerke

 Die Flugmotorenwerke Ostmark - ein trauriges Kapitel aus der Heimatgeschichte von Guntramsdorf.

von steki     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 03.964' E 016° 19.575' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Juni 2009
 Gelistet seit: 31. Juli 2010
 Letzte Änderung: 10. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCABDB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Auf dem Gemeindegebiet von Guntramsdorf befand sich während des 2. Weltkrieges ein Nebenlager des KZ Mauthausen. Das KZ Guntramsdorf/Wiener Neudorf wurde 1943 auf dem Gelände der "Flugmotorenwerke Ostmark" errichtet. Tausende Menschen wurden hier hinter elektrischen Zäunen gefangen gehalten und vom NS-Regime ausgebeutet.

Nach Bombardierungen durch die Alliierten wurde das KZ zur Gänze nach Wiener Neudorf verlegt. Im April 1945 wurde es wegen der herannahenden russischen Truppen geräumt. Für die damals noch im Lager befindlichen Gefangenen begann ein langer Fußmarsch in das 180 km entfernte Mauthausen, den viele nicht überlebten.

Heute ist ein Großteil des Geländes als "Industriezentrum NÖ/Süd" erschlossen und bebaut, es ist das größte Gewerbegebiet Österreichs. Das Gelände auf dem das KZ war, liegt heute noch brach, hier weiden meist Schafe zwischen den gut sichtbaren Grundmauern des Lagers, die man auch auf den Luftaufnahmen in Google Earth noch gut erkennen kann.

 

1995 wurde hier eine Gedenkstätte errichtet.

Weitere Informationen:

www.gedenkverein.at

www.geheimprojekte.at

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flugmotorenwerke    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 05. August 2013 pri0n hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen dieser Gedenkstätte! Das Doserl konnte sich bei meiner heutigen Radrunde nicht lang vor mir verstecken - TFTC!

OC-Team archiviert 10. Juni 2013, 04:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 29. März 2013 swasti hat den Geocache gefunden

bereits einige male daran vorbeigefahren. heute endlich die zeit gehabt stehen zu bleiben.
danke fürs zeigen.
#1126
swasti

gefunden 23. Juni 2012 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Rasch gefunden. Das Parken ist schwierig, aber am Samstag geht es. DFDC

Hinweis 23. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

mic@ (OC-Guide)