Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Flugmotorenwerke

Die Flugmotorenwerke Ostmark - ein trauriges Kapitel aus der Heimatgeschichte von Guntramsdorf.

par steki     Autriche > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 03.964' E 016° 19.575' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 01. juin 2009
 Affiché depuis : 31. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 10. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCABDB
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
129 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Auf dem Gemeindegebiet von Guntramsdorf befand sich während des 2. Weltkrieges ein Nebenlager des KZ Mauthausen. Das KZ Guntramsdorf/Wiener Neudorf wurde 1943 auf dem Gelände der "Flugmotorenwerke Ostmark" errichtet. Tausende Menschen wurden hier hinter elektrischen Zäunen gefangen gehalten und vom NS-Regime ausgebeutet.

Nach Bombardierungen durch die Alliierten wurde das KZ zur Gänze nach Wiener Neudorf verlegt. Im April 1945 wurde es wegen der herannahenden russischen Truppen geräumt. Für die damals noch im Lager befindlichen Gefangenen begann ein langer Fußmarsch in das 180 km entfernte Mauthausen, den viele nicht überlebten.

Heute ist ein Großteil des Geländes als "Industriezentrum NÖ/Süd" erschlossen und bebaut, es ist das größte Gewerbegebiet Österreichs. Das Gelände auf dem das KZ war, liegt heute noch brach, hier weiden meist Schafe zwischen den gut sichtbaren Grundmauern des Lagers, die man auch auf den Luftaufnahmen in Google Earth noch gut erkennen kann.

 

1995 wurde hier eine Gedenkstätte errichtet.

Weitere Informationen:

www.gedenkverein.at

www.geheimprojekte.at

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Flugmotorenwerke    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

trouvé 02. mai 2018 Tankred der Zweite trouvé la géocache

Nach dem Lieblingsplatz besuchte ich noch dieses Mahnmal nach dem Nachtdienst!
Sofort gefunden.
Danke für's Herlocken!
TFTC

trouvé 26. décembre 2016 Wandervogel 510 trouvé la géocache

Am Weg zu einem Weihnachtsbesuch, hier rasch fündig geworden.

trouvé 05. août 2013 pri0n trouvé la géocache

Vielen Dank fürs Zeigen dieser Gedenkstätte! Das Doserl konnte sich bei meiner heutigen Radrunde nicht lang vor mir verstecken - TFTC!

OC-Team archivé 10. juin 2013, 04:30 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trouvé 29. mars 2013 swasti trouvé la géocache

bereits einige male daran vorbeigefahren. heute endlich die zeit gehabt stehen zu bleiben.
danke fürs zeigen.
#1126
swasti