Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
"Von-Ruhr-zur-Ruhr" Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug

 Interessante, schöne Stellen auf dem Von-Ruhr-zur-Ruhr Radweg

von H_Milch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 22.509' E 007° 12.639' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:18 h   Strecke: 0.9 km
 Versteckt am: 03. September 2010
 Gelistet seit: 03. September 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAEF6

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
288 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Listing

Beschreibung   

Der Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg ist ein Radrundweg in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in den Städten Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten. Er ist etwa 55 km lang und beschildert. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Ein rund 10 Km langes Teilstück zwischen Silschede und Wengern ist noch nicht ausgebaut. Der höchste Punkt befindet sich bei Schee (250 m üNN), der tiefste an der Ruhr bei Hattingen (70 m üNN).

Die Zeche Hoffnungsthal betrieb ab dem Jahr 1893 eine der ersten Brikettieranlagen im Ruhrgebiet welche 50m südwestlich am Fuß des Bahndamm liegt. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.
Die Brikettierung wurde neben der Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen dem heutigen "Von Ruhr zu Ruhr" Fahrradweg errichtet.
Die Kohle wurde über die Pferdebahn aus dem Paasbachtal angeliefert, dessen auch heute noch begehbarer Tunnel 100m südlich die Trasse unterquert. Die Briketts wurden über die Verladeeinrichtung an der dieser cache liegt per Eisenbahn abtransportiert. 1897 wurden z.B. 1050 Tonnen Eierbriketts durch Tangentialpressen der Bauart Boulet von Harnez - Zimmermann & Cie hergestellt.
 
 
Pröckelt unnötiger Weise keine Steine aus den Wänden!!!
Um den langfristigen Bestand des caches nicht unnötig zu gefährden achtet bitte besonders auf die oft hier anzutreffenden muggels!
Basierend auf einer Idee von Kleckerkeki, hier umgesetzt von h_milch

Bilder

Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stueter - Sprockhoevel - Hiddinghausen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 13. Oktober 2019, 15:03 MickRoheseele hat den Geocache gefunden

Schoner Spaziergang mit sicherem Fund 😊

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. September 2019, 18:30 shoehorn hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Hinführen - eine sehr schöne Ecke meiner Heimat, von der ich wusste, dass es sie gibt, die ich aber ohne Geocaching wahrscheinlich nie besucht hätte!

TFTC sagt

shoehorn

gefunden 07. Oktober 2018, 16:32 Blacktriple88 hat den Geocache gefunden

Ist ein Foto wert.

gefunden 09. Juli 2017, 20:53 Carolus10 hat den Geocache gefunden

Interessante Stelle! Danke für den historischen Einblick! Das Finden hat etwas gedauert! Man sollte gleich seiner Intuition folgen und sich nicht streng an die GPS -Koordinaten halten! Tftc!

gefunden 26. Februar 2017, 08:58 Lünk hat den Geocache gefunden

Auf einer morgendlichen Runde wurde ich hier nach kurzer Suche fündig.
DfdC
26. Februar 2017 08:59

gefunden 04. September 2016, 15:06 gordinox hat den Geocache gefunden

4. September 2016 15:06
Sehr schöne Industrieruine.

Danke für den Cache

Gordinox

gefunden 16. April 2016, 13:06 MSBurger hat den Geocache gefunden

Auch diesen konnten wir heute im Vorbeifahren loggen. Sehr schöne Gegend. Tftc

gefunden 05. Dezember 2015, 16:01 The Guardian hat den Geocache gefunden

Heute bei einem kleinen Spaziergang mit Sören vom Team DvR ohne Probleme gefunden.
TFTC
The Guardian

gefunden 10. Oktober 2015, 21:51 Roller500 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Bredenscheider Runde mit eingesammelt. Schönes Versteck. Danke fürs verstecken...Gruß Roller500

gefunden 18. September 2015 schneefux hat den Geocache gefunden

Gut mit Hilfe der Lampe am Handy gefunden.

gefunden 18. Mai 2015, 12:55 LauRa797 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

gefunden 02. Februar 2014, 16:48 mer hat den Geocache gefunden

Die kleine Dose habe ich heute während einer Radtour gefunden.

gefunden 26. Januar 2014, 16:45 meisterbrau hat den Geocache gefunden

Tja, scheint, als habe sich in dem vorgesehenen Versteck ein Bewohner eingenistet, dem der Cache als Einrichtungsgegenstand nicht besonders zusagt? Oder er wird doch ab und an gemuggelt? Jedenfalls lag auch diesmal das corpus quaerendum vor dem Versteck im Laub. Haben es erst einmal provisorisch versteckt und mir soeben mal das Spoilerbild gegeben, morgen im Laufe des Tages werde ich den Cache wohl wieder an seinen Platz zurücklegen.

Vielleicht besser ein anderes Loch aussuchen? Da gibt es so viele schöne Alternativen ;)

tftc meisterbrau

gefunden 18. August 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Eine Radtour auf der Trasse führte uns auch hierher..

..das Dösken lag auf der Erde, war aber noch intakt und dröge, sodaß wir es nach dem Loggen gemäß Spoilerbild wiederverstecken konnten;-)

Vielen dank fürs zeigen!!

gefunden 11. Mai 2013, 17:01 Die Ruhr-Füchse hat den Geocache gefunden

Gefunden, geloggt und wegversteckt.

Danke für's legen.

gefunden 11. Mai 2013, 17:00 Baxxter hat den Geocache gefunden

nach kurzem suchen gut gefunden.TFTC,Baxxter.

gefunden 01. April 2013 CaroBerto hat den Geocache gefunden

Gefunden! War aber einfach. Wahrscheinlich weil der Deckel farblich herausstach.

gefunden 01. April 2013 FlobertoBlanco hat den Geocache gefunden

Heute gefunden das Ding. :)

TFTC

gefunden 08. März 2013 Sennencacher hat den Geocache gefunden

Heute beim Hundespaziergang gut gefunden.

 

TFTC

 

Die Sennencacher

gefunden 12. November 2011 big_black_dragon hat den Geocache gefunden

[64] Nachdem das Montana mich erst 12 Meter in die eine und dann in die andere Richtung führte, stand ich dann irgendwann doch an der richtigen Stelle und konnte in einem muggelfreien Moment loggen. Ein schöner Platz, man fühlt sich etwas wie Indiana Jones :-) TFTC! .

gefunden 07. April 2011 Sägenfred hat den Geocache gefunden

Schon oft bin ich hier vorbeigegangen oder -gefahren. Dabei habe ich dieses Mauerwerk zwar wahrgenommen, aber nie das "Warum" hinterfragt.

Dank der guten Beschreibung weiß ich es jetzt und mit Hilfe des Spoilers habe ich den Cache auch gut gefunden.

Der Ort hat bei mir viele Fragen aufgeworfen. Wird mich wohl noch ein bischen beschäftigen, z. B. hab´s am Aufzug einen Aufzug? Und wenn ja, wie sah er aus?

Danke für´s Verstecken

sagt der  Sägenfred

Hinweis 15. Februar 2011 H_Milch hat eine Bemerkung geschrieben

Alles OK!

Der cache wird regelmäßig überprüft, solange hier nichts anderes gepostet wird.

Bei Problemen ruhig ein DNF LOG.

Auf voerheige Nachfrage stehe ich gerne als TJ zur Verfügung!

Happy caching!

gefunden 15. Oktober 2010 Schäfers hat den Geocache gefunden

Es ist immer wieder toll, welche versteckten schöne Orte man in seiner Umgebung finden kann. Heute zusammen mit Muggle Nina gehoben. nehmt am besten eine Taschenlampe mit. Netter Cache.

gefunden 06. September 2010 henny-r hat den Geocache gefunden

Also, ich sag mal so, durch Zufall sahen wir ein Team das anscheinend einen Geocache suchte, und zwar deutlich weniger als 162Meter von diesem Cache entfernt. 40 Meter Hohenunterschied sind das zwar nicht, aber auf jeden Fall eine andere Ebene. Die Geh-Entfernung zwischen den beiden Caches beträgt bestimmt mehr als 162 Meter. Auf der Seite kann die Trasse nicht einfach verlassen werden.
Auf jeden Fall den Cache schnell und gut gefunden. Die Location bot halt gut die Möglichkeit die Suche unter dem Deckmäntelchen einer Blasenentleerung den Cache zu heben.

Danke für den Cache

Henny-r