Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Obacht Wacht! - Lost Street

von keogarl     Österreich > Salzburg > Pinzgau-Pongau

N 47° 17.777' E 013° 12.588' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2010
 Gelistet seit: 12. November 2010
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCB6C0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
263 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

An den oben angegebenen Koordinaten findet Ihr außer dem idealen Parkplatz für diesen Cache nichts!

⊕ ⊕ ⊕
Obacht Wacht!

Dies ist die Geschichte, wie der Freigeist Aloisius Brummegger auf der Flucht vor den Gendarmen den Weg ins Großarltal fand:

Alte Wacht

Es begab sich im Jahre des Herrn 1810 als der Brummegger Aloisius, ein gesellschaftlicher Rebell aus dem schönen Pongau, dem Dorf St. Johann einen Besuch abstattete. Seine Gepflogenheit, dem Hopfengetränk die Ehre zu erweisen, führte zu dem Umstand, dass er zur späteren Mittagszeit wankenden Fußes über den Kirchenplatz hatschte, wo er ganz unverhofft eine „verlassene“ Postkutsche stehen sah, auf deren Bock eine Kiste stand, die offenbar einem Reisenden von blaublütigem Geschlecht zu gehören schien. „Ja bist du deppert! Do hod ana sei Sackerl o‘baut“ sagte der rechtschaffene Mann zu sich und entschied, das Gepäckstück „in Sicherheit“ zu bringen, bei dem ganzen Gesindel, das sich hier so rumtreibt, könnte es ja schließlich glatt abhanden kommen.

Und wie Ihr es Euch bestimmt denken könnt, hat es ja so kommen müssen, dass sich unser Freund und Kupferstecher im Nu auf der Flucht vor den Gesetzeshütern befand. So lief er also schnurstraks in Richtung Großarl.

Der in den Fels gehauene Weg schlängelte sich an dem steilen Hang entlang und der gute Aloisius musste extrem aufpassen, dass er nicht ins Rutschen kam. Nach einer Weile schien es so, als ob er seine Verfolger abgehängt hatte, doch als er nach links um die nächste Ecke bog, entdeckte er plötzlich das Wachthaus. „Geh scheissen herst, de Kiwara“ fluchte er in Sorge, die Wachleute würden ihm unangenehme Fragen zu seinem Gepäck stellen. So machte er kehrt, doch nach gut 4 dutzend Schritten hörte er schon seine Verfolger aus St. Johann näher rücken. Er war in der Zwickmühle! Einen Moment hielt er inne und versteckte seine Beute dann kurzerhand am Wegesrand, um so ungehindert an den Wachen vorbei zu kommen. Die ließen ihn auch passieren, da sie derart ins Schnapsen vertieft waren, dass sie keinerlei Notiz von Ihm nahmen.

Aloisius Brummegger entkam.

Das Ende ist schnell erzählt:
Er fühlte sich wohl in diesem beschaulichen Tal, wandelte seinen Namen leicht ab, um unerkannt zu bleiben, wurde sesshaft und kam auf die schilling-spendende Idee, diese Gegend für den Tourismus zu erschliessen, was ihn schließlich zu einem angesehenen Mann machte.

Nur das zurückgelassene Diebesgut ist in Vergessenheit geraten und wenn es nicht gefunden wurde, liegt es wohl immer noch an jener Stelle...

⊕ ⊕ ⊕

Dieser Cache ist leicht zu heben, ohne sich in Gefahr begeben zu müssen. Bitte trotzdem aufpassen, es geht teilweise ungesichert steil bergab und die hiesigen Wagenlenker fahren gerne mal wie die Gesenkten..
Im Winter sollte es bei nicht allzu viel Schnee auch möglich sein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[kleiner Hint:]hagre fgrvara na qre sryfjnaq orv rvarz xyrvara onhz
[großer Hint:]nz rurznyvtra Fgenffraireynhs nhffreunyo qrf Fgenffraghaaryf (qra rf qnznyf abpu avpug tno...)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ursprünglicher Cacheinhalt
ursprünglicher Cacheinhalt

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Obacht Wacht! - Lost Street    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. September 2020, 07:08 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo keogarl & maili0815,

heute am 14. September 2020 um 15:28 Uhr habe ich gemeinsam mit "Eulen mit Hund" und Eulili Deinen Cache "Obacht Wacht! - Lost Street" gefunden.

Achtung Spoiler
Heut morgen, auf dem Weg von Großarl nach Sankt Johann, sahen wir aus dem Auto schon die alte Wacht und die 4 Höhleneingänge. Auf dem Rückweg nach Großarl hielten wir dann am Marienschrein, stürzten über die Straße und versuchten irgendwie die Geschichte mit unserem Bedürfnis nach Abenteuer in Einklang zu bringen. Das gelang natürlich nicht. Als wir nach einer halben Stunde aufgaben und die Straße am Tunnel überquerten, um über die Brücke zurück zum Auto zu gehen, fiel es dann wie Schuppen von den Augen und wir konnten, diesmal von der richtigen Linkskurve aus gesehen, den Cache in bestem Zustand wie beschrieben, nach 4 dutzend Schritten (okay, vielleicht 5 oder 6 dutzend Schritten) finden.

                             

Dem Cache geht es gut.

Danke fürs Herlocken, Legen, Pflegen und Verstecken.

Wolkenreich aus Leipzig.

gefunden 13. September 2020 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

Leider haben wir uns zu sehr ablenken lassen von der gesamten Location. Gut für unsere Neugier, schlecht für unser Zeitbuget. Im Logbuch stehen wir aber doch. Danke für´ s Legen und Pflegen.

gefunden 03. August 2014 makuli hat den Geocache gefunden

Wir haben uns zunächst durch die alte Wacht bis zum Stollen (und noch etwas weiter) durchgekämpft. Dann haben wir uns die Sache mit links und rechts noch einmal durch den Kopf gehen lassen und die richtige Idee gehabt. Und siehe da nach 4 dutzend Schritten haben wir tatsächlich eine Kiste gefunden.
TFTC

gefunden 30. August 2011 ManniK hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Sache beim ersten Mal falsch angegangen war und mir dann einen entsprechenden Hinweis eingeholt hatte, das ganze nochmal überdacht und heute einen zweiten Versuch gestartet. Mit Erfolg! Schöne große Kiste in schöner Umgebung. Und die benachbarten Höhlen lohnen auch einen Besuch.
Danke für den Cache sagt ManniK

gefunden Empfohlen 24. August 2011 hihatzz hat den Geocache gefunden

Hier haben wir über eine Stunde gesucht bis es "geschnackelt" hat. Aber genau so macht Cachen spaß! Tolle Location zu der wir ohne Cache nie hingekommen wären, super Story und ein etwas anderes Rätsel.
Vielen Dank dafür!!
Und viele Grüße aus Regensburg,
team hihatzz (#1824)