Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

K&K Bahnwerk Rosenheim

K&K (Lost Place)

par K&K from Bavaria     Allemagne > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 51.107' E 012° 06.622' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : autre taille
Statut : archivé
 Caché en : 13. novembre 2010
 Affiché depuis : 15. novembre 2010
 Dernière mise à jour : 16. février 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCB70B
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
2585 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)



de Mit der Fertigstellung der Bahnstrecke München–Kufstein begann der Aufbau von Einrichtungen für den Betriebsmaschinendienst. Gegenüber dem alten Bahnhof (heute das Rathaus der Stadt Rosenheim) wurde das erste richtige Bw errichtet wobei ein 19-ständiger Rundschuppen mit Werkstattanbauten und einem Wasserhaus das Kernstück bildete. Dieser Lokschuppen ist heute noch vorhanden und bildet heute - denkmalgeschützt - ein bekanntes Ausstellungszentrum.

Die Kapazitäten des alten Bahnhofes sowie des zugehörigen Bw waren schnell erschöpft. Daher wurde im Zuge der neuen, deutlich kürzeren Strecke nach München über Grafing ein neues, großzügiges Bahnhofsareal am heutigen Standort geplant.

Das neue Bahnbetriebswerk war großzügig angelegt, zwei Halbkreisschuppen mit 26 und 28 Ständen bildeten das Kernstück der Betriebswerkstätte. Nicht weniger imposant waren die Werkstatt- und Verwaltungsgebäude, sowie das angebaute Wasserhaus. Der markante Wasserturm wurde etwas später im Rahmen einer Erweiterung gebaut, ebenso waren umfangreiche Anlagen zur Wagenreparatur und eine sog. Gasanstalt (zur Versorgung der gasbeleuteten Wagen) vorhanden. Ebenso gab es sehr umfangreiche Anlagen zur Vorhaltung und Trocknung von Lokomotivtorf. Im Frühjahr 1945 wurden der Bahnhof und das Bahnbetriebswerk durch mehrere alliierte Luftangriffe zu weiten Teilen zerstört.

Nach Ende des Krieges erfolgte rasch der Wiederaufbau. Nur mehr ein Teil des östlichen Ringlokschuppens war in den 50er Jahren vorhanden, vieles blieb lange Zeit improvisiert. Im Jahre 1964 wurde die fünfgleisige, rechteckige Lokhalle mit Verwaltungs- und zweigleisigem Wagenwerkstattanbau ihrer Bestimmung übergeben. Daneben wurde bereits bald nach dem Krieg ein großes Heizhaus sowie eine neue Großbekohlungsanlage sowie eine große 36m Drehscheibe im westlichsten Teil des Bw gebaut.

Die meisten Gebäude und Anlagen dieses abermals neuen Bw Rosenheim sind heute zwar stillgelegt, aber noch vorhanden, so die Rechteckhalle, das Heizhaus, der Bekohlungskran, etc. An einigen Stellen findet man auch noch Relikte des alten, bayerischen Bw, so das Gebäude der Gasanstalt, die Fundamente des östlichen Ringlokschuppens etc. Auch kann man anhand der Lage stillgelegter Gleise noch auf die Position des alten Werkstattgebäudes schließen. Der Personalbestand betrug damals 551 Mitarbeiter.

Nach und nach wurde die Reisezugwagenunterhaltung zum Bw München 4 (Ost) verlegt. Am 1. Januar 1986 zählte das Betriebswerk Rosenheim noch 447 Beschäftigte. Am 1. April folgte die Einstellung der Güterwagenausbesserung. 1987 gehörten insgesamt nur noch 27 Lokomotiven zu Rosenheim. Am 1. Dezember 1989 wechselten die letzten 7 Lokomotiven zum Bw Mühldorf. Rosenheim wurde als Außenstelle, später als Stützpunkt dem Bw München 6 (Steinhausen) unterstellt.

Der Cache

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Diese Versteckidee ist nicht neu, aber wir fanden sie so genial, dass wir den ortsansässigen Cachern auch hier die Möglichkeit zum Suchen geben wollen.

Dieser Cache befindet sich auf einem stillgelegten Bahngelände. Die Zufahrtsstraße an dem der Cache unmittelbar liegt ist aber öffentlich zugänglich, da sich auf dem Gelände diverse Gebrauchtwagenhändler niedergelassen haben.

Man braucht kein Werkzeug oder ähnliches. Lediglich einen Stift zum Loggen solltet ihr unbedingt dabeihaben.

Den Cache nach dem Loggen bitte wieder GENAU da anbringen, wo er war. Ihr werdet nach dem Fund sofort verstehen, warum das wichtig ist!

Viel Spaß beim Suchen!
K&K

Herzlichen Glückwunsch an alexandi zum FTF!

Bitte postet keine Hints oder Spoiler in den Logs!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour K&K Bahnwerk Rosenheim    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 21. septembre 2012 oboeman trouvé la géocache

Heute eine Runde in Rosenheim, beginnend in der Innflutmulde. Herrliche Gegend bei schönstem Spätsommerwetter.

Hier meinen Mitcacher (Neuling) überrascht. Ich dachte mir schon sowas. Immer wieder schön.

Danke!

trouvé 06. août 2012 woodcacher trouvé la géocache

Nach längerer Suche im Regen haben wir ihn dann doch irgendwann gefunden. Echt nich schlecht gemacht...geniale Idee!!
Wir hatten nur leider den Stift zum loggen vergessen, wird aber die nächsten Tage nachgeholt Zwinkernd

trouvé 09. mai 2012 wiwocasi trouvé la géocache

Ok ok, ich habe erst ein wenig gesucht. Aber dann fiel mir etwas auf...
Sehr schön gemacht! Hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert!
TFTC, wiwocasi

trouvé 22. avril 2012, 02:01 luzzi-reloaded trouvé la géocache

auf gc.com gefunden

trouvé 16. décembre 2011 OskarZuFuss trouvé la géocache

In sehr sehr netter Gesellschaft durfte ich heut die Rosenheimer Cache-Kultur kennenlernen. Obwohl wir kurz vorher einen ähnlich versteckten Cache gefunden hatten, hat unser Cache-Kücken doch ein wenig gebraucht, bis sie ihn entdeckt hat.

Danke an K&K from Bavaria fürs Dösle und fürs herlocken, Gruss OskarZuFuss