Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Leuchtturm der Menschlichkeit

  Leuchtturm der Menschlichkeit

von woidboy     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 19.906' E 012° 46.788' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. August 2009
 Gelistet seit: 20. November 2010
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB767
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
170 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Im Herbst des Jahres 2008 wurde in einer Aktion "von Menschen - für Menschen" der Leuchtturm der Menschlichkeit errichtet. Durch den großen Einsatz vieler freiwilliger Helfer und Sponsoren konnte dieses Bauwerk, nach einer Idee von Ralph Wenzel, am Tannenriegel (Gibacht, Waldmünchen) realisiert werden. In mühevoller Schwerstarbeit wurden ca. 10 Tonnen Steine vermauert, die teilweise aus den verschiedensten Gegenden und Ländern der Welt stammen. In westlicher Richtung wurden 4 handgegossene Glaselemente eingesetzt, die mittels Solartechnik Nachts leuchten. So senden, neben einer Weltscheibe - ein islamischer Halbmond, ein christliches Kreuz und ein Davidstern - Lichtsignale in die Welt, um die Menschen zu mehr Frieden und Verständnis untereinander aufzurufen.

Unbedingt auch das Gläsernes Kreuz am Reiseck (902m) besuchen. Sind nur ein paar Meter!

Bitte tarnt die Dose wieder gut, da da oben wirklich viel Muggels unterwegs sind.
Viel Spaß beim Suchen!



Bilder

Ausblick
Ausblick
Leuchtturm
Leuchtturm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Landkreis Waldmünchen (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leuchtturm der Menschlichkeit    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 30. August 2019, 14:04 STeam90 hat den Geocache gefunden

Auf der schönen Gibachtrunde gefunden

gefunden 16. Juli 2018, 16:18 gewitterelfe hat den Geocache gefunden

Auch am zweiten Tag unserer Wanderwoche konnten wir einige kleine Dosen finden und loggen. War sehr schön für die Motivation der Kinder. Vielen Dank.

nicht gefunden 02. August 2017 aberermoidl hat den Geocache nicht gefunden

Da der Verlauf des Goldsteigs anscheinend verändert wurde, kamen wir ganz unerwartet hier vorbei. Da hat es sich angeboten, das Doserl zu suchen. Leider wurden wir aber auch nach längerer Suche bei den angegebenen Koordinaten nicht fündig und auch der Hint konnte nicht weiterhelfen. Schade!

gefunden 27. Mai 2017 Oschthowwer hat den Geocache gefunden

Heute bei der großen Wanderrunde über

  • ·         Kinderzeltlager Voithenberg
  • ·         Schloss Voithenberg
  • ·         Tri znaky (drei Wappen)
  • ·         Gibacht
  • ·         Leuchtturm der Menschlichkeit
  • ·         Gläsernes Kreuz am Reiseck
  • ·         Dachsriegel

 

 

 

 

 

 

Gesucht und auch gefunden.

 

TFTC Oschthowwer

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2016, 14:30 KnightErrant hat den Geocache gefunden

Tolle Aussicht...danke für diesen Punkt!
Cache gut versteckt,aber dank präzieser Koordinaten leicht zu finden.

gefunden 28. Juli 2014, 15:30 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Wirklich interessanter "Leuchtturm". Und schöne Aussicht.
Danke für den Cache sagt cobra-11. #72

gefunden 16. Februar 2014, 20:41 fuzzipfadi hat den Geocache gefunden

und wieder ein Döschen zusammen mit den Stinkfüchsen gefunden! Der letzte auf unserer Tour! DfdC fuzzipfadi


16. Februar 2014

gefunden 06. September 2013 DadVader hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss der heutigen Gibacht-Runde auch noch dem Leuchtturm einen Besuch abgestattet.
Nach ein wenig umherirren konnte das Versteck dann doch noch identifiziert werden.
TFTC sagt DadVader

gefunden 03. Oktober 2012 Wischmob hat den Geocache gefunden

Erst ein bisschen dumm angestellt, aber dann gleich gefunden. Eine wahnsinns Aussicht!!!! Leider unheimlich viele Muggles.

gefunden 29. März 2012 Team FTNG hat den Geocache gefunden

Herrlicher Platz mit einer grandiosen Aussicht. Die Dose war dank genauer Koordinaten gut zu finden.
Der Leuchtturm ist ein wirklich interessantes Bauwerk hier oben.
Leider war es heute sehr windig, denn diesen Ausblick könnte man sehr viel länger genießen.
Dafür gibt es einen Favoritenpunkt.

Herzlichen Dank fü´s Herführen

gefunden Empfohlen 11. August 2011 Biker-Boys hat den Geocache gefunden

Wahnsinns Ausblick bei super schönem wetter :-) tftc

 

Biker Boys

gefunden 05. März 2011 Major Blechdüse hat den Geocache gefunden

Geloggt um 13:35 Uhr.

Holla, welch ein Erlebnis. Da will man mal endlich den Cache auf´m Berg loggen und wartet bis März um den Winter hinter sich zu lassen. Was passiert? Auf dem Weg zum Cache kommt einem dann ein Loipen-Nutzer nach dem anderen entgegen... Schnee so weit das Auge reicht.
Will denn der Winter gar kein Ende nehmen? Endlich oben angekommen auf 910 m Höhe darf man die gigantische Aussicht geniessen. Den Cache zu finden war bei immer noch hohem Schnee-Niveau eine echte Herausforderung. Die Dose selbst war so festgefroren, dass dies größte Leistung darin bestand diesen am Faschingssamstag loszueisen .
Danke, danke.

gefunden 17. Oktober 2010 Drolln hat den Geocache gefunden

Nach dem Gläsernen Kreuz der Zweite heute. Nur mit Hint und ohne Spoiler schon ein bisschen schwer im Herbst. Aber nach bisschen längerem Suchen dann doch gefunden. Koordinaten passten. No Trade.
TFTC
Drolln

gefunden 18. September 2010 Foschal hat den Geocache gefunden

In geselliger Runde machten wir uns heute auf dem Weg zum Cerchov Event. Unser Weg führte uns auch an diesen schönen Ort mit dem herrlichen Ausblick und dem schönen Denkmal.
Grüße von Foschal

gefunden 18. September 2010 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Event am Cerchov im Rudel geloggt.

gefunden 15. November 2009 fireboy54 hat den Geocache gefunden

 

Bei viel Laub etwas länger gesucht. Schöner Ort

(Nachtrag: zuerst bei GC geloggt)

 

Danke sagt Fireboy54

gefunden 07. September 2009 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Nachtrag von GC:

 

Dieses Fleckchen mit dem seht interessanten Turm kannte ich bislang noch nicht. Hat mir sehr gefallen! Fast hätte ich vergessen, auch noch das Doserl zu suchen...

Vielen Dank für zeigen,

Reinhard

nix getauscht
 

gefunden Empfohlen 06. September 2009, 16:30 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Das Fleckchen hier kannte ich schon vom Cache "Gläsernes Kreuz am Reiseck" und kann ihn nur empfehlen.
Bei guten Wetter hat man von hier eine wunderbare Aussicht!

zuletzt geändert am 27. Dezember 2016

gefunden 31. August 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Vom Reiseck kommend waren fast keine Höhenmeter mehr zu überwinden , so wurden wir auch hier mit einer klasse Aussicht belohnt und konnten gemütlich auf dem Bankerl loggen . Danke fürs Herführen!