Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Historischer Straßenbahnhof

von reSep     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.197' E 012° 20.242' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Oktober 2010
 Gelistet seit: 26. November 2010
 Letzte Änderung: 29. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCB821
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
386 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der „Historische Straßenbahnhof Leipzig-Möckern” ist ein lebendiges Straßenbahnmuseum, dessen Grundstock eine Sammlung historischer Leipziger Straßenbahnen aller Epochen bildet. Neben den historischen Wagen wird eine Vielzahl von Bauteilen, Aggregaten und für den Straßenbahnbetrieb notwendiges Zubehör zur Ausstellung gebracht. Eine Modellstraßenbahnanlage gehört ebenfalls dazu. Der im Museum stationierte Fahrzeugbestand umfasst 36 historische Straßenbahnfahrzeuge der Baujahre 1896 - 1976.

Der im Museum stationierte Fahrzeugbestand setzt sich aus folgenden Fahrzeugen zusammen:

* 18 historischen Triebwagen der Baujahre 1896 - 1976,
* 14 historischen Beiwagen der Baujahre 1896-1972,
* ein Pferdebahnwagen
* ein Fahrkartenverkaufswagen Baujahr 1926,
* ein Bauwagen (Perambulator)
* einem Schienenkran

Der Bahnhof hat nur an bestimmten Terminen geöffnet, aber man kann auch bestellte Führungen machen. Alles findet ihr auf deren Internetseite

Zum Cache:

Da an den oben genannten Koordinaten sich schwer was zu verstecken lässt, müsst ihr zwei einfache Fragen beantworten und eine kleine Peilung tätigen.

Frage 1. Welche blaue Zahl steht an der Eingangstür? (A)

Frage 2. Wie ist der weibliche Name, der auf dem Gelände stehenden Villa? (B-F) Nun ordnet die Buchstaben, den jeweiligen Stellungswert im Alphabet zu.

Von den oben genannten Koordinaten peilt ihr C*E*(C+C) = Meter und A-D*(D-B) = Grad.

Jetzt geht es direkt zum Final und viel Spaß beim suchen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historischer Straßenbahnhof    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 31. März 2019 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Hurra, der Cache bekommt einen Fund im Monat März. [:D] Etwas skeptisch waren wir schon, dass dieser Multi in der Stadt seit Wochen keinen Logg mehr hatte. Dennoch ging es fix ans Werk und so wurde die Dose nach der Ermittlung der Daten und dem Anpeilen ohne Probleme gefunden.
Danke an reSep für Cache und Listing sagen

die Lipsiatrucker1, die für den Bahnhof in der erweiterten Homezone gleich noch eine "blaue Weiche" gestellt haben [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Februar 2019 undeins hat den Geocache gefunden

Bei diesem tollen Wetter wurde heute gleich eine größere Cachertour anberaumt.
Trotzdem das Museum geschlossen war, konnten die Daten ermittelt werden. Erst waren wir ob der Entfernung zum Finale etwas irritiert, wurden dort aber punktgenau fündig. Die Dose weigerte sich zwar etwas aus dem Versteck zu kommen, aber wir konnten sie dann auch überreden.
D4dC

gefunden 14. Februar 2019 Rose38 hat den Geocache gefunden

Bei dem herrlichen Sonnenschein ging es nach getaner Arbeit hinaus zum Dosensuchen.
Da kam uns heute so ein kleiner Multi gerade recht. So eine Historie ist manchmal ganz Interessant
Es konnte alles gefunden und gepeilt werden.
Das Finale wurde auch gefunden und signiert
Dfdc

gefunden 28. Januar 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

Monday, 28 January 2019 Sachsen, GC Fund


Eher zufällig lag dieser Multi heute an meinem Weg.
Er sah nach Kurzmulti aus und konnte recht fix gelöst werden.

Auch das Final war schnell gegriffen.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

archiviert 17. Januar 2019 reSep hat den Geocache archiviert