Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
K&K Combat Tower

 K&K Combat Tower

von K&K from Bavaria     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 53.200' E 011° 59.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Dezember 2010
 Gelistet seit: 27. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 06. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBA29
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
404 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



de Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten Truppen der USA einen Militärflugplatz (Fliegerhorst und Flugtrainingsbasis), der ab 1936 von der NS-Regierung auf dem Gelände eines Sportflugplatzes in Bad Aibling-Mietraching errichtet worden war. Er wurde von der Verwaltung der amerikanischen Besatzungszone zunächst als Lager für Kriegsgefangene, DP-Lager und Waisenhaus eingerichtet und unter die Betreuung der UNRRA gestellt.

Das Areal wurde 1952 von der US Army übernommen. Nach und nach wurde es während des Kalten Krieges durch die United States Army Security Agency (ASA) zu einer Abhörstation der amerikanischen Auslandsgeheimdienste ausgebaut.

Im Jahre 1971 übernahm die National Security Agency (NSA) gemeinsam mit dem US-Verteidigungsministerium das Kommando. 1994 übergab die NSA die Kontrolle über die Einrichtung an die INSCOM, die oberste militärische Geheimdienstbehörde der USA.

Nach dem Ende des Kalten Krieges, dem Regierungswechsel in der Bundesrepublik Deutschland und einem Verfahren der EU, die unter anderem in einem Sonderausschuss des Europäischen Parlaments der Anlage eine Aufgabe in der Wirtschaftsspionage zuschrieb, war zunächst vorgesehen, die Bad Aibling Station 2002 zu schließen. Die Anschläge des 11. September 2001 boten jedoch Anlass, von diesen Plänen Abstand zu nehmen. Unmittelbar nach den Terroranschlägen wurden die Sicherheitsmaßnahmen an der Anlage, u. a. durch Installation von Panzersperren, stark ausgebaut.

Im Rahmen von Umstrukturierungen der US-amerikanischen Geheimdienste zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Bad Aibling Station nach einer Abschiedsparade mit ca. 25.000 Besuchern am 30. September 2004 endgültig geschlossen, das ausgedehnte Gelände wurde an die Bundesrepublik Deutschland übergeben.

Das Gelände ist inzwischen öffentlich zugänglich und wird zur "Nullenergiestadt Mietraching" umgestaltet. Vorgesehen ist eine Mischnutzung aus Gewerbeeinheiten, Wellness, Freizeit, Wohnbebauung und sozialen Dienstleistungen.

Der Cache befindet sich in einem Relikt aus der Zeit des Militärflugplatzes.

Macht diesen Cache bitte nicht bei Dunkelheit, die Mitarbeiter und Gäste des benachbarten Hotels sollen nicht beunruhigt werden!

Herzlichen Glückwunsch an Namaste1 zum FTF!

Viel Spaß beim Suchen,
K&K

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für K&K Combat Tower    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. März 2017, 16:34 TeamMB hat den Geocache gefunden

Cooler LP! Nett versteckt! DFDD!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Hierher wurde ich heute von MikeFoxtrot hergeführt. Das ist ja eine wirklich tolle Location. Querfeldein mussten wir uns an den Turm rantasten. Lieben Dank für diesen spannenden Cache und die sehr gut gepflegte Dose sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick aufwärts Blick aufwärts

gefunden 12. Juli 2016 Cachecau hat den Geocache gefunden

Das Gute am Schlechtwettercachen ist ja, dass man größtenteils für sich ist und muggelfrei suchen kann... Das ging mir zumindest durch den Kopf als ich im strömenden Regen zum Cache entlang stapfte. Keine Ahnung, wie oft ich hier schon auf einem Heim(um)weg vorbeischauen wollte. Vielleicht doch im Winter? Heute war's dann einfach ein spontaner Impuls, ein bisserl gelenkt durch die derzeitige Verkehrssituation rund um Kolbermoor. Und ich sollte nicht enttäuscht werden: in aller Ruhe konnte das Objekt inspiziert und das Doserl dabei gesucht werden. Ein wenig überrascht fand ich auch bald das Versteck und hielt kurz darauf das Doserl problemlos in der Hand. Danke fürs Zeigen dieses Reliktes aus unruhigeren Tagen und den schönen Cache! Solche LPs mag ich!

gefunden 19. August 2015, 14:30 schale100 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. Schöne Gegend. Sind dann gleich Richtung Maxlrain weiter gewandert Lachend

gefunden 21. Juni 2015 COHELL 84 hat den Geocache gefunden

Im Team gesucht, gefunden und geloggt.