Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Liebe auf den ersten Blick

Schöne Gebäude in dieser Gegend, die man sonst aber nicht zu sehen bekommt

von SecuRitty     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halberstadt

N 51° 55.148' E 011° 11.561' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h 
 Versteckt am: 24. Oktober 2010
 Gelistet seit: 31. Januar 2011
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCBC59
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
377 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Aus einer Chronik des Ortes (um 800): Einige armselige Hütten, strohbedeckt, um einen Lehmfachwerkbau , der vom geistlichen Verwalter und Steuereinnehmer bewohnt wurde. Die Umgebung soll sumpfig, voller Riedgras, Baumstümpfen und allerlei Gestein gewesen sein...

 

"Schöne Gebäude in dieser Gegend, die man sonst aber nicht zu sehen bekommt" bekommt mit diesem Cache wieder Zuwachs.

Schon als ich das erste Mal durch diesen Ort gefahren bin hatte ich mich in dieses Gebäude, vor dem ihr mit den Koordinaten stehen werdet, verliebt. Ich weiß nicht, ob es das Haus ist, welches in der alten Chronik genannt wird, aber sein könnte es. Leider ist es momentan dem Verfall preis gegeben, aber wie man am Giebel zur Straße hin erkennen kann, werden wohl sporadisch Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Zusammen mit der St. Valentin-Kirche (um 1300) und dem, im recht guten Erhaltungszustand, Haus gegenüber (ich nehme an, daß es so etwas wie das Rathaus ist) befindet ihr euch an den Koordinaten in einem wunderschönen Gebäudeensemble.

Hier, mitten auf der Straße, findet ihr den Cache natürlich nicht ... es ist ja nicht um sonst ein Rätsel-Cache.

Also viel Spaß beim knobeln Zwinkernd

Bitte Stift mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivry seüure nyf Qh rf rejnegrg unfg
ortvaag qvr Fhpur anpu qrz Fpungm.
Iba UVRE nhf süueg qrva Jrt anpu Abeq,
ovf Qh avpug jrvgre xbzzrfg sbeg.
Oruraqr aha anpu Erpugf trqerug
haq fhpu qnf Mrvpura nhs qrz Fgrvar fgrug.
Xrpx tervsr aha uvano
va qrf Fpungmrf xüuyrf Teno.
Möter avpug haq jrvpu mheüpx,
ahe qrz Zhgtra jvaxg qnf Tyüpx!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Liebe auf den ersten Blick
Die Liebe auf den ersten Blick
... das Haus "gegenüber" ...
... das Haus "gegenüber" ...
St. Valentin zu Deesdorf ... Romanik pur
St. Valentin zu Deesdorf ... Romanik pur
... HIER gibt es auch müstische Zeichen ...
... HIER gibt es auch müstische Zeichen ...
Idylle pur
Idylle pur

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bodeniederung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Liebe auf den ersten Blick    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x