Waypoint search: 

Archived

 
Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda

by CastParo     Germany > Sachsen > Kamenz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 07.031' E 013° 57.904' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 22 February 2011
 Listed since: 27 February 2011
 Last update: 14 May 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBE4D
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
228 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Die ersten Wegweiser entstanden gegen Ende des 17. Jahrhunderts. An Wegsäulen oder Wegweisern konnte man die Richtung und oft auch die Enfernung ablesen. Sie befanden sich anders als bei den kursächsischen Postmeilensäulen auch an kleinen Wegen und Straßen.
Die Errichtung der Säulen wurde meist auf Kosten "derer Unterthanen, auf deren Grund und Boden sie zu stehen kommen" getragen. Demzufolge war der "Bedarf" an einer solchen Säule nicht sehr hoch. Im Laufe der Zeit verfielen diese steinernen Zeitzeugen, aber an einigen Stelle wurden diese Wegweiser restauriert und sind heute Denkmäler.

Nun zur Aufgabenstellung (bei allen Angaben gilt die vorort gefundene Schreibweise):

A: Wieviele Buchstaben hat die obere Ortsangabe?
B: Summe der Buchstabenwerte des unteren Ortes
C: Summe der Buchstabenwerte des unteren Ortes auf nahegelegenem schwarz/gelb
D: Anzahl der Federn auf der Säule
E: Quersumme der Federn

N 51° (A/2). (C-A-B-D)(A+D+1)

E 013° (B-E). (D*5*(D+E))+A+2*E

Bitte merkt Euch die Werte auf der Rückseite des Logstreifens!

Pictures

Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda
Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Steinerne Flurdenkmäler: Wegsäule Wallroda    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found 20 January 2014 woren81 found the geocache

Heute bei Nieselregen diesen Multi besucht und die Wegsäule angeschaut.
Die Koordinaten fürs Final waren schnell ermittelt und meinem Eintrag im Logbuch stand nix mehr im Wege.
TFTC
Woren81

Found 05 October 2013 clee123 found the geocache

Endlich hat es mal wieder geklappt und wir konnten mit "der Familie" auf Caching-Tour gehen. Zusammen mit DATO1, Gartengoofy, Yogybear02, Osterhase67, Bruno-X und MaggyVs.Fox. stand auch dieser Cache auf den Plan. Vielen Dank fürs herführen die Daten waren zügig ermittelt und wir haben die Dose fix gefunden.

TFTC

clee123

Found 14 April 2013, 16:10 Juergen-87 found the geocache

Auf der heutigen Cache-Runde mit dem Team Crostau ging es am Nachmittag auch noch zur Wegsäule in Wallroda. Wie bei Wegsäulen-Caches so üblich, gab es auch hier wieder viel abzulesen und zu rechnen. Nachdem alles geklappt hatte, konnte dann an den finalen Koos gesucht werden und nach kurzem Umsehen war das Döschen entdeckt.
Vielen Dank fürs Zeigen der Wegsäule und den Cache.

Found 12 April 2012 CacheMatzels found the geocache

Heute auf unserer Feierabendrunde haben wir diesen Cache besucht. Das Wetter hatte sich ja zum Glück verbessert und die abendliche Sonne schien vom Himmel. Wie lange der Cache schon auf unserer To-Do-Liste steht wissen wir nicht mehr. Heute wurden die Daten ermittelt und gerechnet. Upps das ist ja nicht weit weg. [8D] So konnten wir dann auch schnell loggen. Wir hatten die Dose gerade verstaut, da kam ein Anglermuggel mit einem Handwagen. [xx(] Wir glauben der wollte umziehen, so voll wie der Wagen geladen war. [;)]
Danke für's Zeigen und Herlocken sagen die CacheMatzels
# 858 #

Found 17 March 2012 Fehlerteufeleien found the geocache

Danke fürs Zeigen dieser Wegsäule sagen die Fehlerteufeleien