Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kleinbahn Osterburg – Pretzier „ Die drei Brücken“

von Hucker65     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 46.365' E 011° 39.599' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 25. Februar 2011
 Gelistet seit: 01. März 2011
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCBE88
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Im Jahr 1908 wurde die Kleinbahnstrecke Stendal – Arendsee durch die „Kleinbahn AG Stendal-Arendsee (ab 1915 „Stendaler Kleinbahn AG“) eröffnet.
Ein Haltepunkt an dieser Strecke war „Klein Rossau “.
Als dann 1914 die Kleinbahn Osterburg- Deutsch- Pretzier den Fahrbetrieb aufnahm, baute man Klein Rossau zu einem Kreuzungsbahnhof um.
Dadurch war die Möglichkeit geschaffen, die Züge der Kleinbahn OBG –Deutsch- Pretzier von Osterburg aus, auch nach Arendsee und umgekehrt, verkehren zu lassen.
Kurz vor der Haltestelle musste der „Große Markgraben“ überquert werden.
Dazu wurden direkt neben der Straßenbrücke nacheinander 2 Bahnbrücken errichtet.
Heute sind die Brückenkörper noch vorhanden, die Gleise wurden jedoch zurückgebaut.
Bis in die 40iger Jahre waren die „Drei Brücken“ bei den Kindern der Umgebung ein beliebter Ort zum baden und fischen.
Wenn man diesen Ort heute besucht, kann man sich das nur noch mit etwas Fantasie vorstellen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

archiviert 15. April 2016 Hucker65 hat den Geocache archiviert

Hier gibt es nichts mehr zu finden.

Hucker65

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 18:55 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 08. August 2011, 21:00 mag1807 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich durch das ca. 1m hohe Gras gekämpft hatte, war die Dose schnell gefunden. Danke!

gefunden Empfohlen 05. Juli 2011 westprignitz hat den Geocache gefunden

14.07 Uhr
Es geht doch.
Wieder so ein Ding, ging alles gut und muss sagen, der owner hat da einen schönen cache gelegt.
Ist mir eine Empfehlungt wert.

dfdc

gefunden 18. März 2011 m_behrens hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Fussball in Rossau gesucht und gefunden. Lachend