Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Zweiradwanne

Für Eilige ein DriveIn. Für die Anderen ein kleiner Geschichtscache bei dem man sich auch etwas umsehen kann.

von trassolix     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.928' E 012° 39.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. März 2011
 Gelistet seit: 23. März 2011
 Letzte Änderung: 07. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCC02E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1936 eröffnete die Firma "Propellerwerke Gustav Schwarz" in Eilenburg eine Filiale. Das aus einer Berliner Möbelbaufirma hervorgegangene Unternehmen began nach dem ersten Weltkrieg mit der Herstellung von Propellern. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Unternehmen dem Reichsluftfahrt-Ministeriun unterstellt. In den letzten Kiegsmonaten zählte das Unternehmen mehr als 3000 Beschäftige, wovon etwa 1400 in Eilenburg tätig waren. Bei einem Luftangriff am 21.Mai 1944 wurde das Werk stark beschädigt. Bei dem Angriff kamen 8 Personen ums Leben, 15 wurden schwer verletzt und 25 Personen leichtverletzt. Im Juni 1945 bekann man mit der Demontage des Rüstungsbetriebes. Nagelneue Hallen wurden gesprengt und die Maschinen abtransportiert. Vom Werk ist nicht mehr viel geblieben, einige Gebäude stehen noch. Wie die ehemalige Kantiene (später als Kino genutzt, heute sind dort mehrere kleine Firmen ansässig) und das ehemalige Verwaltungsgebäude (heute Kindergarten Löwenzahn).

Der Cache aber befindet sich in der Nähe eines eher unbeachteten Bauwerks der Propellerwerke. Der heute dort ansässige Zweiradladen befindet sich in einer riesige Betonwanne in der früher das Holz für die Propeller zur weiteren Verarbeitung vorbehandelt wurde. Zu DDR Zeiten diente diese "Wanne" dem Winterdienst als Laugebehälter. Ursprünglich sollte die gesamte Wanne vor der Umgestaltung abgetragen werden. Letztlich wurden aber nur die straßenseitige Mauer und verschiedene Zwischenwände abgerissen und das neue Objekt in die Wanne integriert.

Zum Cache:

Es handelt sich um eine kleine Dose in der auch etwas Platz für Coins und kleine TB ist. Erstausstattung: Logbuch, Stift; Erstfinderurkunde

  Logo

 

 

Sachsencacher Statbar

 

Auch gelistet bei Geocaching

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zweiradwanne    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 23. Februar 2024, 17:27 Host0504 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden,  gutes versteck
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Oktober 2022, 11:00 DonTermi hat den Geocache gefunden

Heute auf einem kleinen Spaziergang mitgenommen 😊 Der Cache war etwas aus dem Versteck gepurzelt. Hab alles wieder gerichtet.

gefunden 30. Oktober 2021, 18:39 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Rückweg von Sachsen-Anhalt nach Hause kamen wir hier vorbei und haben spontan halt gemacht um Motorräder zu schauen und natürlich die Dose zu suchen.
Die Koordination schickten uns erst zu einem anderen Objekt was theoretisch möglich gewesen wäre, aber nach genauer Suche eben nicht das Ziel war. Nach etwas weiterm Suchen kam dann die Dose zu Tage.
Danke für den Cache und Grüße aus DD.

gefunden 09. Oktober 2021 bloslo hat den Geocache gefunden

Soooo viele verdächtige Objekten, wo will man da beginnen? Nach etlichen Fehlversuchen hatten wir das Logbuch mit unserem Eintrag ergänzt. DfdC! [:)]

gefunden 25. Oktober 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Das herrliche Wetter am Sonntag wurde für einen Kletter-Ausflug zum Spielberg genutzt.
Leider wird es jetzt schon zeitiger dunkel.
Bevor uns die Bahn von Eilenburg Ost zurück nach Leipzig bringen sollte, blieb noch etwas Zeit und die wurde sinnvoll genutzt, um diesen Cache in Bahnhofsnähe zu suchen ;-)
Über die Geschichte von der Zweiradwanne gabs auch noch was zu lernen.
Als wir kamen, lag der Cache relativ ungetarnt da. Das haben wir dann mal wieder ein bisschen platziert, so wie es mit der schicken Tarnung sicherlich gedacht war.
Danke für den schönen Zeitvertreib in Bahnhofsnähe und Grüße vom salmiaker!