Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Zweiradwanne

 Für Eilige ein DriveIn. Für die Anderen ein kleiner Geschichtscache bei dem man sich auch etwas umsehen kann.

von trassolix     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.928' E 012° 39.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. März 2011
 Gelistet seit: 23. März 2011
 Letzte Änderung: 13. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCC02E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1936 eröffnete die Firma "Propellerwerke Gustav Schwarz" in Eilenburg eine Filiale. Das aus einer Berliner Möbelbaufirma hervorgegangene Unternehmen began nach dem ersten Weltkrieg mit der Herstellung von Propellern. Während des zweiten Weltkrieges wurde das Unternehmen dem Reichsluftfahrt-Ministeriun unterstellt. In den letzten Kiegsmonaten zählte das Unternehmen mehr als 3000 Beschäftige, wovon etwa 1400 in Eilenburg tätig waren. Bei einem Luftangriff am 21.Mai 1944 wurde das Werk stark beschädigt. Bei dem Angriff kamen 8 Personen ums Leben, 15 wurden schwer verletzt und 25 Personen leichtverletzt. Im Juni 1945 bekann man mit der Demontage des Rüstungsbetriebes. Nagelneue Hallen wurden gesprengt und die Maschinen abtransportiert. Vom Werk ist nicht mehr viel geblieben, einige Gebäude stehen noch. Wie die ehemalige Kantiene (später als Kino genutzt, heute sind dort mehrere kleine Firmen ansässig) und das ehemalige Verwaltungsgebäude (heute Kindergarten Löwenzahn).

Der Cache aber befindet sich in der Nähe eines eher unbeachteten Bauwerks der Propellerwerke. Der heute dort ansässige Zweiradladen befindet sich in einer riesige Betonwanne in der früher das Holz für die Propeller zur weiteren Verarbeitung vorbehandelt wurde. Zu DDR Zeiten diente diese "Wanne" dem Winterdienst als Laugebehälter. Ursprünglich sollte die gesamte Wanne vor der Umgestaltung abgetragen werden. Letztlich wurden aber nur die straßenseitige Mauer und verschiedene Zwischenwände abgerissen und das neue Objekt in die Wanne integriert.

Zum Cache:

Es handelt sich um eine kleine Dose in der auch etwas Platz für Coins und kleine TB ist. Erstausstattung: Logbuch, Stift; Erstfinderurkunde

  Logo

Vermerk vom 09.03.2015:

Da das alte Versteck zweimal hintereinander zerstört wurde ist die Dose ca. 5 Meter gewandert. Seht Richtung Sonnenuntergang und ihr werdet wissen wo zu suchen ist. Jetzt auch für kleine Leute kein Problem mehr. Dose ist etwas kleiner als ihr Vorgänger, aber Coin passen noch rein.

 

Sachsencacher Statbar

 

Auch gelistet bei Geocaching

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zweiradwanne    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 24. Januar 2020, 13:23 yoseikan hat den Geocache gefunden

Schöner großer cache, geschickt gemachtes Versteck.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen

gefunden 08. September 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag stand wieder mal eine kleine Dosentour durch Eilenburg und Umgebung an. Nachdem wir die Kinderlein zu den Großeltern gebracht haben, konnten wir in Ruhe loslegen. An der Zweiradwanne sind wir schon unzählige Male vorbei gefahren. Heute nun endlich mal angehalten und die Dose geloggt. Interessante Hintergrundinformationen! Vielen Dank für den Cache!

gefunden 11. Oktober 2018, 09:44 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Zweiradwanne'.

Heute stand ein Cache-Ausflug nach Eilenburg auf dem Programm. Eigentlich bin ich viel lieber in der Natur unterwegs. Aber einige Caches in Eilenburg klangen sehr interessant und so war ich mal wieder einmal in einer City cachen.

An den Koordinaten dieses Caches entdeckte ich schnell das Ziel meiner Begierde. Schwieriger war es, dass Final umgesehen zu bergen. Nach etwas Warten gelang es mir. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

kann gesucht werden 13. März 2018 trassolix hat den Geocache gewartet

Alles wieder i.o. es kann weiter gehen

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. Januar 2018 trassolix hat den Geocache deaktiviert

Dose ist weg und Logbuch lag los herum. Hier ist erst mal Pause muss Alles erstetzen. Wird vormutlich einige Tage dauern.