Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Webcam - Überlingersee

 Webcamcache auf dem Überlingersee

von FallobstBirne     Deutschland

N 47° 45.468' E 009° 08.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juni 2011
 Gelistet seit: 08. April 2011
 Letzte Änderung: 21. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC1CF

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
308 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Überlingersee

Der Überlinger See ist der nordwestliche Teil des Obersees. Der „Finger“ des Bodensees wird etwa durch die Fährverbindung von Meersburg nach Konstanz abgegrenzt und reicht bis Bodman-Ludwigshafen.

Im Gegensatz zum südöstlichen Hauptteil des Obersees, der ein Kondominium ist, zählt der Überlinger See vollständig zum deutschen Hoheitsgebiet.

Von der Gesamtfläche des Obersees von insgesamt 473 km² nimmt der Überlinger See 61 km² ein und ist damit etwa so groß wie der Untersee. Die Meereshöhe der Wasseroberfläche liegt bei ca. 395 m ü. NN. Die Wassertiefe des Überlinger Sees ist mit maximal 147 m deutlich geringer als die des Obersees mit 254 m.

Die Blumeninsel Mainau liegt an der Konstanzer Seite des Überlinger Sees. Anrainergemeinden sind Meersburg, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen und Sipplingen im Bodenseekreis, sowie Allensbach, Bodman-Ludwigshafen und Konstanz im Landkreis Konstanz.

In den Überlinger See münden außer etlichen kleineren Bächen die Seefelder Aach bei Uhldingen sowie die Stockacher Aach zwischen Bodman und Ludwigshafen.

Der Überlinger See mit seinen steilen Uferwänden ist durch einen Grabenbruch in der Folge der Alpenfaltung entstanden, der in der Eiszeit durch den von Südosten kommenden Rheingletscher, der den ganzen Bodensee ausgehobelt hat, endgültig überformt worden ist.

Die felsigen Wände bestehen aus Molasse, einem tertiären Sandstein, der – entsprechend seinem relativ jungen Alter – ziemlich weich ist.

In einem vorübergehend stabilen Rückzugsstadium des Rheingletschers (Konstanzer Stadium) war der Obersee noch vom Gletscher bedeckt, aber der Überlinger See bereits eisfrei, also ein Gletschersee am Ende einer Gletscherzunge, auf dem die vom Gletscher abgebrochenen Eisberge schwammen. Zu dieser Zeit befand sich der Abfluss, und damit der Rheinursprung, am nordwestlichen Ende bei Bodman-Ludwigshafen, in Richtung Radolfzell. Das entsprechende Tal des damaligen Rheins kann man deutlich zwischen den Radolfzeller Ortsteilen Stahringen und Reute sehen.

(Auszug aus: Wikipedia)

 

 


 

Der Cache

Dieser Cache ist etwas schwieriger zu loggen. Ihr müsst eine der unteren vier Bedingungen erfüllen. Die Webcam befindet sich auf dem Kursschiff zwischen Überlingen und Wallhausen. Und dieses Schiff fährt nunmal Lachend. 

Die Webcam filmt in Fahrtrichtung des Schiffes und macht jede Minute ein neues Foto.

Hier findet ihr die Webcam:

http://www.bodensee-personenschifffahrt.de/camsammlung.html

Logbedingungen (nur eine muss erfüllt seinLachend):

1. Ihr ladet ein Webcamfoto mit Euch auf dem Webcambild hoch.

2. Ihr ladet ein Webcamfoto mit eurem Fahrrad (diese werden immer im Bug des Schiffes abgestellt) und ein Bild eures Bootstickets hoch.

3. Ihr ladet ein Webcamfoto hoch, auf dem ein anderes Kursschiff zu sehen ist, auf dem ihr euch befindet. Ladet dazu zusätzlich ein Bild eures Bootstickets hoch.

4. Ihr ladet ein Webcamfoto von eurem Segel- oder Motorboot hoch und beschreibt euer Boot.

Viel Spaß!

Bilder

Sicht auf den Steg von Wallhausen
Sicht auf den Steg von Wallhausen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Überlinger See und Bodenseeuferlandschaft (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Webcam - Überlingersee    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. September 2019 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache fand ekorren und da wir sowieso Schiffchen fahren wollten hat sich das hier angeboten. Ekorren fand auch einen passenden Platz und konnte das Bild erfolgreich hochladen :)

gefunden 21. September 2019, 16:02 ekorren hat den Geocache gefunden

Da wir (Nelly 01 und ich) Sitzplätze gleich am Bug bekommen haben, war es kein Problem, schon vor der Abfahrt sich kurz mal ins Bild zu stellen. Während ich noch etwas mit der Technik gekämpft habe, wurde das Bild aktualisiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Hafen ÜberlingenIm Hafen Überlingen

gefunden 01. September 2019, 10:34 Silviopen hat den Geocache gefunden

This is my first webcam cache and it was pretty complicated by technology ;-)
As soon as I got on board I discovered that the bikes are not loaded on the deck at the bow of the ship but inside (?) Then I try to take a screenshot of the webcam as required, but the photos are published with a delay of 10 minutes.
When the time comes to make the ticket, I quickly put the phone in my pocket and when I can pick it up again I realize that it is blocked! :-O
All fatigue for nothing ...
Only after a few days I can recover the photo of the webcam but I can't find the ticket anymore: in short, a real disappointment.
Back home from the holiday I find out by chance that I still have the ticket and so now I can upload the images required: I hope the owner will authorize me to log this really demanding cache ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Screenshot + tiketScreenshot + tiket

gefunden 22. August 2016, 15:16 AMBW hat den Geocache gefunden

Heute mit den Fahrrädern um den Untersee gefahren und mit der Fähre wieder rübergekreuzt.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
der Typ in orange bin ichder Typ in orange bin ich
unser Ticketunser Ticket

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2016, 10:16 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Wir machten an diesem Tag die Bike-Tour. Von Wallhausen mit dem Schiff nach Überlingen. Dann mit dem Fahrrad nach Meersburg. Dort dann mit der Fähre nach Konstanz und zurück mit dem Fahrrad. Wirklich eine schöne Tour...

Natürlich hab ich dann die Zeit auf der MS Seegold genutzt um ein Webcam-Foto zu machen.

Danke für die Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Webcam Bild in Richtung ÜberlingenWebcam Bild in Richtung Überlingen