Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Das alte Seilwerk

 Seilwerke Puth

von Clapt-Clan     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.299' E 007° 13.575' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 25. Oktober 2010
 Gelistet seit: 23. April 2011
 Letzte Änderung: 17. Januar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC38F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   




Diese Bruchsteinwand ist das letzte steinerne Zeugnis der traditionsreichen 1848 von Heinrich Puth gegründeten Seilwerke.Beschreibung: ehem. Seilwerke Puth Wo heute Kunden ein- und ausgehen, verließen einst tonnenschwere Förderseile ihre Fabrikationsstätte.
Im Jahre 1843 kam Puth nach Blankenstein und machte sich als Seiler selbständig. Die Förderseile waren bei den umliegenden Zechen sehr gefragt. 1852 lieferte er das erste handwerklich hergestellte Drahtseil.
In den 1870er Jahren ließ Puth ein Fabrikationsgebäude für aus England importierte dampfbetriebene Verseilmaschinen errichten. In der Spinnerei wurden Hanfgarne und das begehrte Sisal-Bindegarn für die Landwirtschaft hergestellt. Zwischen 1955 und 1975 beschäftigte das Unternehmen ca. 500 Mitarbeiter.
Bedingt durch den Niedergang des Steinkohlenbergbaus wurde das Unternehmen 1981 geschlossen.

Bitte einen Stift mitbringen.
Es ist eine kleine Dose, aber es können kleine Reisende untergebracht werden.

'Bis bald im Wald!'

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das alte Seilwerk    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 17. Januar 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 16. Januar 2014 Clapt-Clan hat den Geocache deaktiviert

geht nicht

gefunden 02. Juli 2013 Lindencacher hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Nachmittagsrunde gut und muggelfrei gefunden.

Vielen Dank!

gefunden 21. Juni 2013, 15:00 Baxxter hat den Geocache gefunden

nach kurzem suchen gut gefunden.TFTC,Baxxter.

gefunden 05. Mai 2013, 12:00 Die Ruhr-Füchse hat den Geocache gefunden

Cache gefunden mit etwas Hilfe von "Bert", einem Anwohner, der sein Augenmerk auf die dort lebenden Insekten gerichtet hat, auf seiner Webseite libertellen.de davon berichtet und auch zahlreiche Pressemitteilungen veröffentlicht hat. Ein Kämpfer für die Tierwelt, der auch nicht davor zurückschreckt, sich dort anzuketten, um den Bau von neuen Wohngebäuden zu verhindern, die auf dem Gelände gebaut werden sollen. Das würde übrigens auch das Ende dieses Caches bedeuten. Damit wir also nicht durch "sein" Biotop trampeln, hat Bert uns gleich in die richtige Bahn gelenkt, dort haben wir uns eingelogt und alles wieder verstaut und versteckt. Danke an Bert für seine anschaulichen Erklärungen zu den dort lebenden 21 Libellenarten und grünen Käfern und...

Danke für die Dose