Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Paulus Kirche

von ulliEJ8     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

N 51° 49.476' E 012° 14.370' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Mai 2011
 Gelistet seit: 14. Mai 2011
 Letzte Änderung: 14. Mai 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC5E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
271 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Die Paulus Kirche




Unter der Leitung des Baumeisters Johannes Otzen, Berlin, entstand 1889 - 1892 im neogotischen Stil die St. Pauluskirche. Das Gebäude selbst ist aus roten Backsteinen errichtet. Besonders hervorzuheben sind der an der Nordseite stehende schlanke Turm, die Mosaikbilder über dem Hauptportal (Christusporträt, einem Mosaik in St. Apollinare zu Ravenna nachgebildet) und an den beiden kleinen Westportalen (Mose, Johannes der Täufer). Ursprünglich hatte diese Kirche 900 Sitzplätze. Der Innenraum mit seinen Säulen, Bogen und Gewölben ist geprägt von den roten Formsteinen. Selbst die Kanzel, der Taufstein und der Altar sind aus diesem Material gefertigt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche bei zwei Bombenangriffen stark zerstört. Sie verlor das Hauptdach und sämtliche Fenster. Die Gemeinde war in der Lage, die Kirche zum 24. Dezember 1949 soweit herzurichten, dass wieder Gottesdienste durchgeführt werden konnten. Bis 1982 konnte die Pauluskirche nur teilweise wieder nutzbar gemacht werden. Im Zeitraum von 1982 bis 1985 wurden Restaurierungen und Umbauten durchgeführt. Dabei wurde der Westteil abgetrennt und zum Gemeindezentrum umgebaut. Weiterhin wurden bei diesen Umbaumaßnahmen auch das Kirchenschiff verkleinert. In diesem Zusammenhang wurde auch die vorhandene Orgel durch die 1955 für die St. Johanniskirche gebaute Adam-Orgel ersetzt.

Im Eingangsbereich des Turmes schuf der Bildhauer Claus Lutz Gaedicke aus Halle ein Mahn- und Gedenkmal in Form eines Auferstehungslammes, einem restaurierten Sgraffitomedaillon.




Parken könnt ihr vor der Kirche im Wohngebiet in den dafür gekennzeichneten Flächen ;)


Viel Spaß beim Suchen.




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

frgm dich haq greif qnanpu ;)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Paulus Kirche    gefunden 17x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 01. Juni 2022, 10:07 Kevagi hat den Geocache gefunden

So heute erneut gesucht und gefunden 😀 eigentlich Recht einfach wenn man richtig sitzt

gefunden 27. März 2022, 00:41 Huschel82 hat den Geocache gefunden

Mann bin ich hier letztes Jahr herumgeschlichen und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Heute mit geübterem Blick bin ich mit kitty0484 fündig geworden.

nicht gefunden 16. Februar 2022, 20:52 Kevagi hat den Geocache nicht gefunden

Ist hier überhaupt noch ein Cache? Der letzte Eintrag ist sehr lange her.

gefunden 17. Dezember 2019 Käferberg hat den Geocache gefunden

Ich hab auf dem Heimweg noch über den Hinweis gegrübelt und da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren!
Man muss immer zweimal hinschauen lieber Umbogen!

Leeroy Käferberg / 17.XII.2019 - 12:17

gefunden 13. Oktober 2018 HF1 hat den Geocache gefunden

Heute mit HeFi hier in Dessau eine Cacherunde absolviert. Diesen gut gefunden. Danke fürs Platzieren und Herlocken!