Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Die Feldhofhöhle im Hönnetal

von SkyCacherFFM     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.687' E 007° 51.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Mai 2011
 Gelistet seit: 16. Mai 2011
 Letzte Änderung: 14. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCC62A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
1079 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Feldhofhöhle im Hönnetal

von frankimsauerland 05/2011

Die Feldhofhöhle ist mit 95 m die Zweitlängste der 23 bekannten Höhlen im Naturschutzgebiet Hönnetal. Diese Kulturhöhle liegt rund 37m oberhalb der Hönne und zwischen dem Balver Ortsteil Binolen und der Hemeraner Burg Klusenstein. Sie befindet sich im Massenkalk des oberen Mitteldevon.

Vor Jahrmillionen befanden sich da, wo sich heute die Höhle befindet, nur einige Spalten und Risse in den massiven Kalksteinfelsen. Im Laufe von vielen Jahrtausenden erweiterte das Wasser die Risse zu einer geräumigen Höhle. Wie in vielen Höhlen des Hönnetales, fanden sich auch in der Feldhofhöhle die Spuren menschlicher Nutzung, doch weist einiges darauf hin, dass die steinzeitlichen Menschen wohl kaum für längere Zeit in den Höhlen gelebt haben. Sie suchten sie regelmäßig als Rastplätze auf, nutzten sie, um Vorräte zu lagern und entzündeten vor den Eingängen ihre Feuer. Doch für den dauernden Aufenthalt waren die Gänge im Fels, in denen eine konstante Temperatur von acht bis zehn Grad herrscht, nicht unbedingt geeignet. Bedeutende Grabungen nach dem ersten Weltkrieg erbrachten Funde von Tieren und Menschen.


Bei den Grabungen 1925/26 durch Professor Andree fand man 5 Kulturschichten, in denen sich Holzkohlenreste, Knochensplitter, abgerollte Knochenstücke und Knochenreste vom Höhlenbären, Rentier, Wildpferd, Wolf u.a. befanden.

Die Länge des Hauptgangs der Höhle beträgt 97 m, die Länge aller Gänge ca. 130 m. Im Gegensatz zur Reckenhöhle zeigt die Feldhofhöhle nur wenig Tropfstein.

Die Höhle dient unter anderem Fledermäusen und Schmetterlingen als Unterschlupf und steht unter Naturschutz.   Bitte verhaltet Euch entsprechend und beachtet die Infotafeln!

Zum Loggen müsst Ihr folgende Aufgaben lösen:

1) Welche chemische/mineralische Eigenschaft hatte die ehemalige Füllung der Höhle, die seit 1850 abgebaut wurde. (siehe Infotafel)

2) Am Höhleneingang stehend, seht Ihr an der linken Höhlendecke beginnendes Tropfsteinwachstum. Wie bezeichnet man die spezielle Form die hier entsteht? (nicht Stalaktit!)

Optional: Es wäre schön wenn Ihr ein  Foto von Euch oder Eurem GPS vor der Feldhofhöhle machen würdet und es dem LOG beifügt. (Keine LOG-Bedingung!!!)

Schickt mir die Antworten über die Mailfunktion zu und Ihr bekommt, sofern die Antworten richtig sind, so bald wie möglich das Passwort zum LOG. LOG-Einträge ohne vorherige Freigabe werden gelöscht!

Quellen:

Freie Enzyklopädie Wikipedia zu "Feldhofhöhle";  Artikel "Feldhofhöhle war in der Steinzeit eine gute Adresse" Balve, 04.04.2008 Der Westen WAZ Mediengruppe; "TV-Team ließ geräucherte Fledermäuse zurück" WP Balve vom 16.09.2008; "Unterirdische Zauberreiche des Sauerlandes", 1967, Heinrich Streich, S. 68

Bilder: Eigenerstellung - Nutzung zu nichtgewerblichen Zwecken erlaubt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Hoennetal (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hönnetal (Info), Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Feldhofhöhle im Hönnetal    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 09. Juni 2022 filser1 hat den Geocache gefunden

Die Feldhofhöhle ist schon eine große Höhle, die es sich zu besichtigen lohnt.
Ich war sehr beeindruckt. Die Fragen konnte ich beantworten und dem Owner zur Verfügung stellen.

T4TC Filser1
Ich logge auch in Logbuchlücken.

archiviert 13. Februar 2022 SkyCacherFFM hat den Geocache archiviert

Hier ist erst einmal Ruhepause. Danke für die vielen schönen Logs und Euren Besuch in der Höhle!

gefunden 01. Juni 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

vor langer Zeit haben wir die interessante Feldhofhöhle für GC besucht, nach einem kleinen Auffrischungskurs können wir

unseren Besuch jetzt auch auf OC loggen

danke für die Lehrstunde und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe an der FeldhofhöhleTeufel+Hexe an der Feldhofhöhle

gefunden 07. September 2015 Max 03 hat den Geocache gefunden

Mit Hilfe des Owners durfte ich auch hier meinen Besuch NACHLOGGEN was ich auf GC schon getan hatte;-)

Vielen Dank dafür...bei diesem Regenwetter war ich sehr froh darüber.

Bis denne anner Lenne

Bilder für diesen Logeintrag:
Perspektivwechsel;-)Perspektivwechsel;-)

gefunden 28. Juni 2015 KölscheBären hat den Geocache gefunden

Auf einer wunderbaren Wanderung haben wir diesen Earthcache lösen können. Vielen Dank an den Owner für die schnelle Logfreigabe sowie den Earth an dieser schönen, informativen Cache. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
2015-06-28 Die Feldhofhöhle im Hönnetal2015-06-28 Die Feldhofhöhle im Hönnetal