Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Alte Steinbrüche - Steinbruch am Kieselbach

Teil der Serie "Alte Steinbrüche"

von Die krasse Herde     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 08.243' E 012° 55.391' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 01. Juni 2011
 Gelistet seit: 29. Mai 2011
 Letzte Änderung: 24. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCC73A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Alte Steinbrüche - Steinbruch am Kieselbach


Teil der Serie "Alte Steinbrüche"


Dieser Geocache ist Teil der Serie „Alte Steinbrüche“. Ziel der Serie ist, die alten, fast vergessenen und teilweise völlig verwachsenen Steinbrüche aus alter Zeil bekannt zu machen. In vielen dieser meist sehr kleinen Steinbrüche wurde in früherer Zeit das Baumaterial für die Häuser der umliegenden Gemeinden gebrochen. Oft kann man noch recht breite und ehemals gut ausgebaute Zufahrtswege erkennen, auf denen das gebrochene Material mit Pferdewagen abtransportiert wurde. Meist sind diese Wege heute nicht mehr in Benutzung und daher zugewachsen.
Interessant für uns sind diese alten Brüche, da sie geologische Aufschlüsse bilden, die uns über das Gestein der jeweiligen Örtlichkeiten Auskunft geben.
Sicher wäre auch die nähere Geschichte dieser „Ministeinbrüche“ interessant, aber dazu gibt es so gut wie keine Literatur. So ist es meist kaum möglich, die Zeit zu ermitteln, in der der Steinbruch „aktiv“ war und auch irgendwelche „offizielle“ Namen der Brüche gibt es kaum bzw. sind in der Versenkung der Geschichte verschwunden.
Wenn also der eine oder andere Cacherfreund sachdienliche Hinweise zu den hier genannten Örtlichkeiten geben kann, wären wir sehr dankbar, würden das in der Beschreibung mit einbauen und den Hinweisgeber lobend erwähnen
;-)

Steinbruch am Kieselbach

Steinbruch am Kieselbach

In diesem recht großen Steinbruch wurde Leisniger Quarzporphyr abgebaut, der hier als Deckenergussgestein zutage tritt. Dies ist ein Gestein des Unterrotliegenden (Mittelrotliegenden).
Gut erkennen kann man hier die sehr unterschiedliche Qualität des Gesteins, abhängig vom Verwitterungsgrad. So reicht auch seine Farbe von rötlich über orange-gelb bis fast weiß.

Parken kann man an der kleinen Brücke bei etwa N 51° 08.230' E 012° 55.346'.
Die krasse Herde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvaxf arora qre Ehgfpuonua nhs unyore Uöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Steinbrüche - Steinbruch am Kieselbach    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juli 2023 Raubritter hat den Geocache gefunden

Heute starteten wir in ein wunderschönen Tag voller Abenteuer und tollen Erlebnissen.
Wieder einmal war paddeln angesagt. Diesmal wollten wir die Mulde erleben.
So ging es im "Team AdM" (Auf der Mulde) aufs Wasser. Die Teammitglieder waren dabei 6Bonnie und Clyde6, WolfPetri, Ruschr, Arianer, Pe+Be, 2Highmountains, Schukrue und natürlich mein geliebtes Binchen (TheBinily) und ich, Raubritter.
Alles war super, sogar das Wetter hat mitgespielt.
So konnten wir am Ende nicht nur die Döschen auf der Mulde erfolgreich loggen, sondern auch noch einiges im Umfeld suchen und signieren.

Somit möchte ich mich ganz dolle beim Owner Die krasse Herde bedanken, denn durch dich hatten wir so schöne Erlebnisse, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Dankeschön Die krasse Herde sagt dir an dieser Stelle Raubritter.

gefunden 04. April 2021 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Gehst gleich oben lang, hattse gedacht... Ist einfacher, hattse gedacht.... Hättese mal vorher paar Logs gelesen... Also abwärts, wenn auch anders als erwartet und da lag das Döslein, in dessen Gästebuch ich mich gern eingetragen habe und verkünde fröhlich, dass so gesehen, hier alles in bester Ordnung ist 🤗😊

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 30. März 2021, 19:18 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Die krasse Herde

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

30. März 2021

Unser Cache Nummer: 191 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1


zuletzt geändert am 31. März 2021

gefunden 11. Juli 2019 LittlePaul hat den Geocache gefunden

... und weil wir nun schon Mal hier waren, wurde gleich noch nach diesen Steinbrüchen geschaut. Und ein Steinbruch-Cache von der Krassen Herde ist doch immer ein kleines Leckerli...
T4,5 - da kam die KuSi zum Einsatz (ist doch immerhin so was, wie beim Affe der Schwanz [;)]) - außerdem guckt dann die bessere Hälfte nicht so besorgt.
Gut gefunden, gestempelt und dann wieder nach unten.
Wir bedanken uns für den tollen Ort, das informative Listing und die Bixx.

gefunden 28. April 2019, 11:07 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#3240# 11:07

Heide war Luzi un ich mid H.E.R.A. in sein heimischn Gefildn verabreded. Da hadde sich wo widdor einiches angesammld, wassor ne orleene angehn wolld - im Diem is Gäschn doch immor scheenor
So zooch es uns ma widdor gen Hordhe un Umgebung...

Nu haddn mir den fein Herrn eigesaggd un dobdn Richdung "krasse Herde"-Hoheedsgebied. Fier H.E.R.A. war hior enn Bonus nachgeburzld - fier uns laach völlich neues Derridorium vor uns un damid Unmeng an Dosn
Bevor mir die Gönigin besuchdn, schdolbordn mir noch an diesm Schdeenbruch vorbei. Mein Gott, hamm mir immor noch ne alle gesehn? Schon als ich die T-Werdung sah, schwande mir Furchdbores. Die grasse Herde had da doch immor annre Reladschon als ich Mir wird schon bei nor T3 von dene schlaachd, iebor ne T4,5 wolld ich gor ne nachdengn un schluuch eeschndlich schon Gleddorgeraffl vor. H.E.R.A. wingde ab... Na wenn mor nen genauso Gabuddn mid hamm, wern mor's schon zur Dose schaffn Ich versuchde so lange wie meeschlich Schridd zu haldn, gab abor edwa drei Medor vor Ziel off. wie gesaachd, ich grisch schon bei T3 Schweißausbrüche Luzi hechdede noch weidor dn hang mid noff, war abor in falsche Richdung unnorweeschs. H.E.R.A. konnd sich zwar ne mehr genau orinnorn, wo die Bixx laach, war dann abor derjeensche, der die Bixx in Händn hield. Ne Gadasdrofe - ich wär ehor geschdorm, als ohne Seil dordn hin. Abor zum Eibau des Selbn hädsch hior och keene Ide...
Ach wenn mir unsren H.E.R.A. ne häddn - Reddor der Schdund ... dann hädde Luzi den halsbreschorischn Abschdeschor lings am Felsn noff machn müssn So kamndn mir abor noch mid heilor Huad davon un unsre Schdembl ins Gäsdebuch.
nur riggzu zum Weesch orwischde es Luzi dann doch, eeschndlich off völlich ungefährlichn derräng - de Hexe schossor ins Greuz Sa, das war's - mir könn hämfohrn Gottseidank schlebb ich immor alles an Schmerzmiddln, was mor mehr odor weenschor legal grischn kann mid mir rum Das reddede nochma den Dooch

Besdn Dank, liebe krasse Herde, fier's Leeschn un Pfleeschn ennor weidren Schdeenbruch-Bixx. Also ich find, eure Gleddorausflüsche wern immor risgandor. So wie diese hior grischd mor die doch wirglich nur noch signiord, wenn mor wie die Hießschn hior, Saugnäbfe an dn Exdremidädn had Ich kann bloß hoffn, daß mir mid den Schdeenbrüchn bald durch sinn un ich das och ieborlebn du - ihr seid nochma mei frühor Dod...
Liem Gruß ausm fern Rußkams!