Wegpunkt-Suche: 
 

Dresdner Kirchen: Stephanuskirche

von Raubritter     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 00.111' E 013° 51.053' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Mai 2011
 Gelistet seit: 30. Mai 2011
 Letzte Änderung: 28. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC747
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
465 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dresdner Kirchen: Stephanuskirche

Stephanuskirche.jpg

Die heutige Stephanuskirche wurde 1873 als 2. Schule in Kleinzschachwitz erbaut. Sie war in dieser Funktion der Nachfolgebau des heutigen Putjatinhauses, das bedingt durch die rasch wachsende Einwohnerzahl als Schule zu klein wurde. Auch die "Neuen Schulgebäude"waren ein Teil der putjatinischen Stiftung. Ab 1886 zeigte sich, dass auch die neuen Schulgebäude bald aus allen Nähten platzten. Deshalb wurden 1886 in Zschieren und 1898 in Großzschachwitz neue Schulen errichtet. Nachdem auch in Meußlitz und Kleinzschachwitz neue Schulgebäude entstanden, wurden die bisherigen Gebäude für eine neue Nutzung frei.

1897 wurden die Gemeinden von Groß- und Kleinzschachwitz, Meußlitz, Zschieren und Sporbitz, die bis dahin noch zur Kirchegemeinde in Dohna gehörten selbstständig.

1899 kaufte der Kirchenvorstand die Gebäude der ehemaligen Schule, die auch vor der Gemeindegründung mit für kirchliche Zwecke genutzt wurden. Bis 1901 nutzte man noch die Gebäude als Schule und Kirche. Danach entstanden in den Schulgebäuden Gemeinderäume und Wohnungen, die Turnhalle wurde zum Kirchenraum umgebaut.

Durch mehrere Anbauten erhielt sie ihr heutiges Erscheinungsbild. Generationen von Gemeindeglieder bemühen sich seither, die auch für die Geschichte der Ortschaft Zschachwitz wichtigen historischen Gebäude mit Leben zu erfüllen und baulich zu erhalten.

Quelle: www.stephanuskirche.org und wikipedia

Nun aber zum Cache:

Station +
Koordinaten:
Aufgabe
Variable
Lösung

St.1 bei
N 51° 00.106
E 013° 51.054

Zähle für A die kleinen runden „Fenster“ im mittleren Fenster über dem Hauteingang!

A
St.2 bei
N 51° 00.096
E 013° 51.049

Wann wurde die Fürstliche Poutiatinische Stiftung gegründet: Die Jahreszahl ist BCDE!

B
   
C
   
D
   
E
St.3 bei
N 51° 00.087
E 013° 51.042

An dieser Stelle seht ihr einen Psalm. Welche Nummer hat er? (FG,XX)

F
   
G
St.4 bei
N 51° 00.091
E 013° 51.064

Hier nun die letzte Station. Die Anzahl, der von außen sichtbaren Ebenen am Brunnen, sei H.  

H

Schatzkiste.gif Das Final findet ihr bei:

N 51° 0(G-E+1).(G-H) (E+(2*D)) (C)       

 

E 013° 5(D-B).(A+B-C) (D) (F)

 

Passt bitte beim Suchen und Loggen auf; daSs ihr nicht gesehen werdet, denn hier können recht unverhofft Muggel auftauchen. Auch sollte man vorher überlegen zu welcher Zeit man hier auf Suche geht. Z.B. Sonntagvormittag  wäre eben nicht besonders glücklich gewählt.

Dann kann ich euch nun noch viel Freude beim Suchen wünschen!

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Stephanuskirche    gefunden 36x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 28. Januar 2023, 12:18 wienja hat den Geocache gefunden

Schneebedingt sollte es heute gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen ins Elbtal gehen.
Dieser Multi wurde bei dieser Gelegenheit besucht und die gesuchten Zahlen waren rasch ermittelt und es konnte zum Final gehen.
Das Döschen konnte sich nicht lange vor uns verbergen und nach dem Logbucheintrag wurde alles wieder in den Urzustand versetzt.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

gefunden 03. Oktober 2021, 17:39 Nimuria hat den Geocache gefunden

Heute führte uns der Weg zu dieser Kirche. Die Werte waren schnell ermittelt. Nur am Final dauerte es etwas länger.

nicht gefunden 01. August 2021, 20:30 Venkman2020 hat den Geocache nicht gefunden

Schöne Rätsel/Stages.

Am Final den Hinweis gefunden, den Cache aber leider nicht. Weinend

Hinweis 01. Juni 2021, 14:14 Prinzphillipp1 hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Hinweis am Final angebracht.

gefunden 02. Mai 2021 CosmotiC hat den Geocache gefunden

Diesen Multi hatte ich im Winter begonnen, hatte aber das "nicht wintertauglich" Attribut übersehen. So ermittelte ich lediglich die finalen Koordinaten und ließ den Sargophark unbewegt unter dem Schnee. Heute war Sauwetter und ein schneller Cache musste her. Und so ging es fix wieder hier her und konnte prompt fündig werden :)

Vielen Dank für's Verstecken und für den [:)] auf der Landkarte.
Grüße aus GC. ☠ CosmotiC ☠