Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Boselspitzenausblick

 Blick von der Bosel

von sittah     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 08.284' E 013° 30.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 03. Juni 2011
 Letzte Änderung: 27. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCC7AE

37 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
508 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Boselspitze

 

Unmittelbar an der Sächsischen Weinstraße liegt auf Sörnewitzer Flur die Boselspitze, mit 182 m über N.N. der höchste Aussichtspunkt im Spaargebirge. Beeindruckend ist die Aussicht über die Stadt im Grünen und die malerischen Windungen des Elbstromes.



Der Sage nach soll sich hier eine alte Kultstaette der Slawen, die ihren Gott „Boh“ nannten, befunden haben. Wahrscheinlicher ist aber die Ableitung vom mittelhochdeutschen Wort „bozeln“ fuer „das Kleinschlagen gebrochener Steine“, was bestens zum bis 1935 betriebenen Steinbruch passen wuerde. Vom gemauerten Rondell, zuweilen auch Deutsche Bosel genannt, bietet sich ein herrlicher Ausblick auf das Elbtal, Coswig, Weinboehla, die Loessnitz, Dresden und die Saechsische Schweitz.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Aussichtspunkt finden wir den „Pflanzengarten Boselspitze“, eine Aussenstelle des Botanischen Gartens Dresden. Der Botanische Garten auf der Boselspitze ist von April bis Oktober geöffnet.
Öffnungszeiten: Mi 9 - 15 Uhr, Sa 10 - 17 Uhr, Eintritt frei.

 

Lit: Bellmann, Michael (2008): Der Wanderfuehrer Rund um Dresden Nord. Heimatbuchverlag Bellmann. Dresden.

 

Der Cache selber steht unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick von der Boselspitze
Blick von der Boselspitze

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bosel und Elbhänge nördlich Meißen (Info), Landschaftsschutzgebiet Spaargebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Boselspitzenausblick    gefunden 37x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 19. Januar 2019, 15:00 halsbacher hat den Geocache gefunden

Als ich vor gut einem halben Jahr hier oben war konnte ich "muggelbedingt" nicht ungestört suchen. Heute war das fast problemlos möglich. Die "Dose" entdeckte ich genau an der Stelle, an die ich damals trotz mehrerer Anläufe - mit zwischenzeitlichen Besuchen des Botanischen Gartens und dem Log eines anderen Caches - nicht heran gekommen war. Nun also stehe ich auch hier im Logbuch. TFTC!

gefunden 19. Januar 2019, 11:24 greddler hat den Geocache gefunden

Als wir kürzlich die römische Bosel besuchten, fiel uns auf, dass ja auf der Deutschen auch noch bzw. wieder eine Dose zu finden ist. Dazu kam noch der neue EC und so war klar wo unser heutiger Ausflug hingeht. Nach unserer schön sonnigen Wanderung konnten wir das Döschen fix entdecken und uns wieder der herrlichen Aussicht zuwenden.
Danke für's Herlocken und Verstecken vom greddler+Steffi+MINIcacher.

gefunden 14. Januar 2019, 17:22 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

kalt hier

arsch kalt!

und dunkel hier! 

aber am Tage und bei +°en bestimmt , oder eher absolut sehenswert und begehungswert 😊

 

danke schön 🤩

gefunden 24. September 2018, 19:11 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Bei meiner letzten Radtour entlang der Elbe wurde ich auf die Boselspitze aufmerksam. Heute nahm ich mir die Zeit um den Multi und den Tradi zu besuchen und dann über den Ausblick zum Totenhäuschen wieder zur Elbe zurückzukehren. Auch wenn es ein wenig windig war, so tauchte doch die herbstliche Abendsonne alles in ein wunderschönes Licht.

Herzlichen Dank für das schöne Erlebnis sagt ErnstValles

gefunden 08. September 2018, 17:56 MugglSu hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch auf der Bosel diesen endlich mal muggelfrei loggen können. Die Aussicht ist immer wieder schön!  😀 Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!