Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Blick_aufs_Totenhaeuschen

 Blick auf das Batzdorfer Totenhaeuschen

von sittah     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 08.478' E 013° 30.393' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juni 2011
 Gelistet seit: 03. Juni 2011
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCC7AF

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
362 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Totenhaeuschenblick

Hier findet ihr einen kleinen, unscheinbaren aber schoen Aussichtspunkt, auch Totenhaeuschenblick genannt. Denn auf der anderen Seite des Elbtals entdeckt man das kleine weisse, durch viele Sagen bekannte, Batzdorfer Totenhaeuschen. Anders, als es der Name vermuten lässt, hat dieses Gebäude nichts mit der Aufbewahrung von Toten zu tun, sondern es war ein Garten- und Lusthaus in der Nähe eines Weinberges.
Es existiert seit dem 17. Jahrhundert und baut sich aus einem Unter- und Obergeschoss auf, die durch eine Wendeltreppe verbunden sind. Ueber der Eingangstuer befindet sich das Wappen der Familien Miltitz, den Besitzern des Batzdorfer Schlosses.
Wer mehr erfahren will sei an dieses Buch verwiesen: Manfried Eisbein (2003): Das Batzdorfer Totenhäuschen. 2. Aufl. Verlag Christoph Hille Dresden.
Lit: Bellmann, Michael (2009): Der Wanderfuehrer Rund um Dresden Sued. Heimatbuchverlag Bellmann. Dresden.
Der Cache selber steht unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" (visit link)

 

 

Bilder

Blick zum Totenhaeuschen
Blick zum Totenhaeuschen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bosel und Elbhänge nördlich Meißen (Info), Landschaftsschutzgebiet Spaargebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blick_aufs_Totenhaeuschen    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2020, 13:23 nuisch hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden.

gefunden 10. August 2019, 17:46 pina-colada86 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Rast auf der Bank dann schnell gefunden.

gefunden 30. März 2019, 16:39 NK_HS hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder das sonnige Wetter genutzt für eine kleine Wanderrunde. Natürlich ausgerichtet an den uns noch fehlenden Caches in Meißen.

Danke fürs Legen und Pflegen sagen NK_HS # 30. März 2019 #

gefunden 24. September 2018, 19:13 ErnstValles hat den Geocache gefunden

Bei meiner letzten Radtour entlang der Elbe wurde ich auf die Boselspitze aufmerksam. Heute nahm ich mir die Zeit um den Multi und den Tradi zu besuchen und dann über den Ausblick zum Totenhäuschen wieder zur Elbe zurückzukehren. Auch wenn es ein wenig windig war, so tauchte doch die herbstliche Abendsonne alles in ein wunderschönes Licht.

Herzlichen Dank für das schöne Erlebnis sagt ErnstValles

gefunden 26. Dezember 2017 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Nach dem Weihnachtlichen Essen auf der Bosel ging es noch zu den nahen Caches. Dieser war mit dem Hint schnell entdeckt. Danach konnten wir den schönen Blick bestaunen.
TFTC Asterix 2003