Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

2-Schanzen-Tour

2-Schanzen-Tour

von BlaBlaBla2016     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.541' E 007° 27.192' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 12. Juni 2011
 Gelistet seit: 12. Juni 2011
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCC928

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
18 Beobachter
0 Ignorierer
1730 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
8 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Listing

Beschreibung   

Die 2-Schanzen-Tour

 

Dieser Cache soll an die beiden ehemals in Breckerfeld betriebenen Sprungschanzen erinnern. Auf einer ca. 8 km langen Runde geht es zunächst vorbei an der 1929 errichteten Hansa-Schanze, die aus denen dort vorher gewesenen Hardtschanze und „Steinbachschanze“ hervorging. Heute erinnert nur noch ein Schild an diese Zeit. Der Weg wird ebenfalls an der 1947 fertiggestellten Fuchslochschanze vorbeigehen. Diesen Ort kennen heute nur noch wenige. 1947 sprang hier Heini Pape mit 36 Metern den Schanzenrekord.

 

Das Gelände ist nicht kinderwagengeeignet und geht überwiegend über Feld- und Waldwege.

 

 

Parken könnt ihr bei:  N 51.15.541 E 007.27.192

 

 

von hier geht es zu

 

WP 1)  N 51.15.622 E 007.27.331

 

Hier seht ihr ein gelbes Schild. Es steht auf dem Gelände der ehemaligen Hansa-Schanze. Wie lautet der Schanzenrekord?

Die einstellige Quersumme sei A

 

WP 2) N 51.15.5 (50 - A) E 007. 27.(200 + A)

 

Hier steht ein erleuchteter Metallpfosten. Wieviele verschiedene Wanderwege sind darauf zu finden?

Die Wurzel hieraus sei B

 

WP 3)  N 51.15.5 B 6  E 007.26. (1226/B)

 

Hier seht ihr einen Baum mit Wanderzeichen. Eins kommt zweimal vor. Dessen Quersumme sei C

 

WP 4)  N 51.15. C 10  E 007.26.50 C

 

Hier steht eine schöne alte Buche. Der Hauptstamm teilt sich im unteren Bereich in mehrere Stämme auf. Wieviele sind es? Die Zahl sei D

 

WP 5)  N 51.15. (B+D) 70 E 007.26. D

 

Wieviele „runde“ Gebilde überquert ihr hier? Die Zahl sei E

 

WP 6)  Peilt 250° und 35 m !

 

dann seht ihr auf der rechten Seite den Landebereich der ehemaligen Fuchslochschanze. Von hier aus geht es weiter zu...

 

WP 7)  N 51.15. C 8 B  E 007.26.A 0 A

 

Ihr überquert hier einen Steg. Aus wievielen Brettern besteht er. Die Zahl sei F

 

WP 8)  N 51.15. (B + E) (C - A) (C + B) E 007.26. (A + B) (F - A) (E - F)

 

Hier seht ihr einen Masten. Welche Zahl könnt ihr erkennen? Diese sei G

 

WP 9)  N 51.15. (C - B) (F - G) D  E 007.26. (E + F) (B + C) (D + E + B)

 

Hier könnt ihr euch ausruhen. Aus wievielen Brettern besteht die Sitzgelegenheit noch? Die zahl sei H

 

WP 10) N 51.15. E (H + F) C  E 007.26. (A + C) G A

 

Hier steht ein markanter Baum. Um was für einen Baum handelt es sich?

 

A) Buche  I = 9

B) Eiche  I = 8

C) Esche  I = 7

 

 

WP 11) N 51.15. E B B  E 007.26. H B F

 

Der Bäume nicht genug. Hier steht wieder in schönes Exemplar. In wieviele dicke Stämme teilt sich der Hauptstamm? Die Zahl sei  J

 

WP 12) N 51.1 J. (I + AE I  E 007.26. H (C + E) J

 

Hier ist ein Schild zu sehen. Wieviele Wörter sind darauf. Das abgekürzte Wort zählt mit. Die Quersumme daraus sei K

 

WP 13) N 51.1 J. I I K  E 007.26. C (I - A) K

 

Hier seht ihr ein Wanderzeichen. Dessen Quersumme sei L

 

WP 14) N 51.1 H. A A H  E 007.2 (H + L). L C L

 

Hier könnt ihr Euch nochmal ausruhen und den Ausblick geniessen, denn jetzt geht es endlich zum Schatz !!!

Vorher müsst ihr noch die Bretter der Bank (Sitz und Lehne) zählen. Die Zahl sei M

 

Final)  N 51.15. K M C  E 007.27. L G L

 

 

Um die Übersicht zu behalten:

 

A =                       E =                       I=                      M=

B =                       F =                       J=        

C =                       G =                      K=

D =                       H =                       L=

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

JC1) Qvr Dhrefhzzr mjrvzny ovyqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Cascadeur 038 von Hoppihorst

Logeinträge für 2-Schanzen-Tour    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 13. Oktober 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 11. April 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Multi nicht mehr absolvierbar. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 23. März 2022 mrkrid hat den Geocache nicht gefunden

Irgendwie hatte mich die Schanzentour immer schon interessiert. Nach einem GC-Fund habe ich dann die ersten Stationen absolviert, aber aufgrund der damaligen Vegetation abgebrochen, Monate, Jahre vergingen.

Heute wollte ich dann endlich mal wieder los, hatte mich das Dornröschen-Gewinnspiel angespornt, doch weiterzumachen. Aber wie das so ist, nach so langer Zeit fehlten mir ein paar Aufzeichnungen, der letzte Fund lag ja auch schon Jahre zurück und der Owner ist auch schon mehr als 2 Jahren nicht mehr Online. Sehr schwierige Aktion und demnach auch ein DNF, leider.

Vielleicht finde ich ja meine Aufzeichnungen noch und starte einen neuen Versuch, schau'n mer mal.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | # | #opencaching

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ 2-Schanzen-TourMrKrid @ 2-Schanzen-Tour

gefunden 13. Dezember 2016, 17:27 Schnuffelchen hat den Geocache gefunden

Diese schöne Wanderung auf meist wohlbekannten Pfaden hat mir sehr gut gefallen. Einzig der Weg von Station 10 zu 11 ist wohl zwischenzeitlich ein Geheimtipp  ;) sodass ich ihn prompt verpasste, denn auch die Satelliten kooperierten an dieser Stelle nicht mit meinem GPS. Der Kurs war aber bald korrigiert. Der aufziehende Nebel hatte was, wenn auch leider keine Aussichten. Also frisch und freudig weiter Richtung Finale, welches sich ebenso wie die WP gut finden ließ. Das Logbuch ist wohlauf, der restliche Inhalt der Dose hat leider mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Bitte mal nach dem rechten schauen.
Danke für die Ausarbeitung und viele Grüße, Schnuffelchen

gefunden Empfohlen 13. Februar 2016 2go4fun hat den Geocache gefunden

Kurzentschlossen haben Nordlandkai und ich diesen Cache in das Programm unserer heutigen Cache-Tour aufgenommen. Es war doch noch viel zu früh um nach Hause zu fahren.

Und es hat sich gelohnt, war es doch eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung, so dass uns auch der leichte Schneeregen nicht stören konnte.

Unsere Probleme mit der Station 8 hat Nordlandkai bereits ausführlich geschildert. Doch trotz einer gewissen Unsicherheit führte uns unsere Berechnung zur nächsten Station, so dass wir die Runde ohne weitere Probleme zum glücklichen Ende bringen konnten.

Das war eine schöne, lohnenswerte Runde. Dafür gibt es auch von mir eine Empfehlung.

Vielen Dank für den Cache!

In: Geokret / Out: Geokret